Gitarrenquiz

Alles über Stromruder
Antworten
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Gitarrenquiz

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 8. August 2015, 15:06

Liebe Gitarrendetektive und Vintage-Sherlocks,

ein Kollege hat eine alte Framus (Strato...?) aus irgendeinem Kunststoff, die er nicht zuordnen und einschätzen kann. Könnt Ihr mir wohl sagen:

- Wie die genaue Bezeichnung lautet?

- Was die Gitarre wert ist?

- Ob man die beiden Risse auf den Fotos reparieren kann, und wenn ja: wie?

Bild

Bild

Bild

Das hier hat er in einer eBay Auktion einer offensichtlich baugleichen Framus als Beschreibung gefunden:
bGay hat geschrieben:Rare Framus Strato-model from 1976 in great and all original condition.
There is not much information on this model as it was never listed in the Framus Catalogues.
The body is made of some kind of polymere, epoxy material.
The neck is the typical Framus 2-piece maple neck as found on other similar models like the Framus "Strat 6",and even shows some mild flames.
Rosewood-fretboard with 21 frets in great condition plus "Zero-fret". 2x single-coil pickups, adjustable "tele-style" bridge/tailpiece combination.
Der Herr Kollege wäre für jede Hilfe dankbar, und ich natürlich Euch, wenn Ihr helfen könnt. :thumbsup03:

Beste Grüße,

Batz. :smoke01:

PS: Keine Ahnung, ob er nur den Body oder auch den Hals hat - die Anfrage ist gestellt, die Antwort wird gepostet, sobald sie vorliegt. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenquiz

Beitrag von Butterkräm » Samstag 8. August 2015, 18:31

So ein komplettes Teil hatte ich mal in weiß! Ich habe mich auch immer gefragt, was für ein Material das ist. Habe ich irgendwann vor zehn Jahren für 70 Euro verkauft.
Grüße,
Hannes

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenquiz

Beitrag von Magman » Samstag 8. August 2015, 19:15

Biddeschööön: http://shop.guitarpoint.de/de/Framus/19 ... Strato-Red


Also Epoxy kann man generell reparieren, ist aber aufwendig. Ob's bei dieser nicht gelisteten Framus Gitarre wirklich etwas bringt? Ich würde in die Risse vorsichtig Sekundenkleber laufen lassen und das so oft wiederholen bis der Riss zu ist.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Gitarrenquiz

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 8. August 2015, 19:20

Wunderbar; danke Euch beiden! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Herr Gesangsverein
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 9. Mai 2015, 17:09
Wohnort: Hallig Oderwatt

Re: Gitarrenquiz

Beitrag von Herr Gesangsverein » Sonntag 9. August 2015, 17:32

Zum Thema "Framus Vintage" gibt es hier einen langen Thread, vielleicht sind ja da zufällig noch weitere Infos dabei. Ansonsten habe ich vor ein paar Jahren mal bei der Firma Framus selbst eine umfassende Auskunft über einen alten Bass (1971) bekommen (Modellbezeichnung etc.).

Das Modell (allerdings mit Hals) ist übrigens hier auch mal in bewegten Bildern und mit Ton zu sehen (beim Titel des Videos ist wohl eher "1970s" statt "1970" gemeint, nehme ich an):

https://www.youtube.com/watch?v=F-Bv0CV73qc#t=93

Antworten