Les Paul Stegmuttern fixieren

Alles über Stromruder
HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Les Paul Stegmuttern fixieren

Beitrag von HaWe » Montag 10. August 2015, 16:01

Das blaue müsste die mittelfeste Variante, ich glaube 241 usw. sein.
Für Deine Zwecke reicht wahrscheinlich auch das 222-er aus. Damit wird die Schraube nur schwergängiger und ist ggf. noch von Hand zu drehen.
Bei der blauen Variante muss man schon etwas kräftiger rangehen.

Ugorr

Re: Les Paul Stegmuttern fixieren

Beitrag von Ugorr » Montag 10. August 2015, 16:31

Moin.
Richtig blau ist mittelfest Nr 2400. Ich nutze das ua für meine Fahrräder. Das Zeug wird aber auch immer für Schusswaffen empfohlen. Wenn also noch eine AK47 unter dem Bett hat...

Gruß
Ugorr

kiroy

Re: Les Paul Stegmuttern fixieren

Beitrag von kiroy » Montag 10. August 2015, 16:38

Hm..., eigentlich soll sich die Rändelschraube oder -Mutter nur nicht so leicht verstellen, wenn bei Reinigungsarbeiten der Steg nicht drauf ist. Sonst (wenn die Saiten drauf sind) geht's eh schon sehr, sehr schwer. Da wäre am besten, wenn man nur ein Tröpfchen drauf macht, damit das Ding hält, während ich am Rubbeln bin. Nachher sollte man das Klebezeug wieder gut wegmachen können, damit man ggf. justieren kann.
:kopf_kratz01:
Jaja, am Ende wird's dann doch einfach ein Streifen Isolierband, wie von Magman empfohlen. :mrgreen:
Ugorr hat geschrieben:...Wenn also noch eine AK47 unter dem Bett hat...
:o :shock: :rofl:

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Les Paul Stegmuttern fixieren

Beitrag von Manuel » Montag 10. August 2015, 16:52

kiroy hat geschrieben:Also muss erst wieder langwierig die richtige Höhe gefunden werden.
Erst wieder alle Saiten entspannen, an den Rändelschrauben etwas drehen, dann wieder stimmen...
Feststellen, dass es noch nicht passt, alle Saiten wieder entspannen, nochmal an den Rändelmuttern drehen, wieder stimmen...
Mhh, ich finde das weder langwierig, noch entspanne ich die Saiten, wenn ich die Rändelmuttern justiere.
Alte Saiten runter, Bridge zur Seite legen, merken wo so ungefähr die Rändelmuttern gestanden haben und reinigen.
Bridge wieder drauf, Muttern in die ungefähre Position drehen, Saiten drauf und stimmen. Dann bei Bedarf nachjustieren und nachstimmen.
Da brauch ich weder irgentwelche Klebepampe noch Klebeband für ... :kopf_kratz01:
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19442
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Les Paul Stegmuttern fixieren

Beitrag von Batz Benzer » Montag 10. August 2015, 16:55

Des einen Gitarristen Makrokosmos ist des nächsten Mikrokosmos; ich würde auch nicht wollen, dass sich da was ungewollt/versehentlich verstellt. Daher nehme ich ganz einfach zwei Streifen Tesa - unter denen kann man säubern, sobald sie wieder weg sind. :smoke01:

Rumgegrüße,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

kiroy

Re: Les Paul Stegmuttern fixieren

Beitrag von kiroy » Montag 10. August 2015, 17:05

Manuel hat geschrieben:Mhh, ich finde das weder langwierig, noch entspanne ich die Saiten, wenn ich die Rändelmuttern justiere.
Alte Saiten runter, Bridge zur Seite legen, merken wo so ungefähr die Rändelmuttern gestanden haben und reinigen.
Bridge wieder drauf, Muttern in die ungefähre Position drehen, Saiten drauf und stimmen. Dann bei Bedarf nachjustieren und nachstimmen.
Da brauch ich weder irgentwelche Klebepampe noch Klebeband für ... :kopf_kratz01:
Tja, schön für Dich, wenn's bei Dir so funktioniert. Oder nimmst Du dazu 'ne Rohrzange? :kopf_kratz01:
Ich habe gestern versucht, die Schraube/Mutter beim Putzen irgendwie festzuhalten und dachte, ich hätte sie nicht verdreht. Tatsächlich lag die tiefe E-Saite danach aber am Griffbrett auf. Und wie ich weiter vorne geschrieben habe, lässt sich die Schraube/Mutter nicht nachjustieren, wenn die Gitarre gestimmt ist. Das geht nur, wenn man mindestens die drei nächstliegenden Saiten entspannt... oder eben evtl. mit 'ner Rohrzange.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19442
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Les Paul Stegmuttern fixieren

Beitrag von Batz Benzer » Montag 10. August 2015, 17:14

kiroy hat geschrieben:Und wie ich weiter vorne geschrieben habe, lässt sich die Schraube/Mutter nicht nachjustieren, wenn die Gitarre gestimmt ist. Das geht nur, wenn man mindestens die drei nächstliegenden Saiten entspannt... oder eben evtl. mit 'ner Rohrzange.
Doch das geht, Roland.

Bild

:mrgreen: ,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11012
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Les Paul Stegmuttern fixieren

Beitrag von tommy » Montag 10. August 2015, 17:28

kiroy hat geschrieben:
Manuel hat geschrieben:Mhh, ich finde das weder langwierig, noch entspanne ich die Saiten, wenn ich die Rändelmuttern justiere.
Alte Saiten runter, Bridge zur Seite legen, merken wo so ungefähr die Rändelmuttern gestanden haben und reinigen.
Bridge wieder drauf, Muttern in die ungefähre Position drehen, Saiten drauf und stimmen. Dann bei Bedarf nachjustieren und nachstimmen.
Da brauch ich weder irgentwelche Klebepampe noch Klebeband für ... :kopf_kratz01:
Tja, schön für Dich, wenn's bei Dir so funktioniert. Oder nimmst Du dazu 'ne Rohrzange? :kopf_kratz01:
Ich habe gestern versucht, die Schraube/Mutter beim Putzen irgendwie festzuhalten und dachte, ich hätte sie nicht verdreht. Tatsächlich lag die tiefe E-Saite danach aber am Griffbrett auf. Und wie ich weiter vorne geschrieben habe, lässt sich die Schraube/Mutter nicht nachjustieren, wenn die Gitarre gestimmt ist. Das geht nur, wenn man mindestens die drei nächstliegenden Saiten entspannt... oder eben evtl. mit 'ner Rohrzange.
Moin,

manche Brücken haben Feingewinde, die kann man problemlos auch unter Saitenspannung rauf und runter kurbeln. Andere haben eine höhere Gewindesteigung, da ist 'ne Wapuza die richtige Wahl.
.
Roland zu Deinem Problem: Wickele mal stramm und reichlich Teflon Dichtband unter die Rändelschraube und auch noch ein wenig über diese hinweg. Das schmiegt sich gut an, ist völlig problemlos wieder zu entfernen und kostet nix.
Oder bastele Dir zwei Holzstückchen, die bei optimal eingestellter Brücke saugend schmatzend unter die Rändelschrauben passen. Die nimmst Du dann nach dem Kärchern (danke für dieses geile Kopfkino :rofl: ) für die Voreinstellung.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Les Paul Stegmuttern fixieren

Beitrag von HaWe » Montag 10. August 2015, 17:48

OK, ist wohl wieder etwas, kompliziert. ;)
Du fragtest ja nach "fixieren". Daher der Tipp mit dem Loctite.

Ich habe bisher auch noch nie so ein Hilfsmittelchen gebraucht.

Merke Dir einfach die Anzahl der Schraubenwindungen oben oder unten (notfalls mit Foto, wenn es so nicht mehr geht ;) ) und bringe anschließend die Stellschraube wieder in die richtige Lage.
Hat, zumindest bei mir, bisher immer funktionier.



Bin gespannt, wieviele Seiten es diesmal werden. :)

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11012
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Les Paul Stegmuttern fixieren

Beitrag von tommy » Montag 10. August 2015, 17:58

P.S.

Wenn die Gewinde an den Haltebolzen voll durchgängig sind, kannst Du die Rändelmuttern mit einem zusätzlichen Pärchen (normale passende Muttern gehen auch) fixieren (kontern).
Das funktioniert natürlich nur, wenn die Haltebolzen direkt ins Holz geschraubt sind wie bei den alten LPs.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Gesperrt