Truss Rod Gretsch electromatic

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Truss Rod Gretsch electromatic

Beitrag von telly45 » Mittwoch 19. August 2015, 14:27

Vielen Dank euch beiden, wieder mal was gelernt :thumbsup03:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Truss Rod Gretsch electromatic

Beitrag von FretNoize » Mittwoch 19. August 2015, 15:06

Und ich auch ;) Danke!
Top ten reasons why I'm lazy
1.

DocBrown
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Truss Rod Gretsch electromatic

Beitrag von DocBrown » Mittwoch 19. August 2015, 15:24

THX THX THX !!!
:thumbsup03:

Heißt für mich aber auch in Zukunft: Erstma´Flossen wech... :mrgreen:

Aber das Beste ist ja: Ende gut Alles gut !

Jetzt werde ich mal ein paar Riffs un Licks einspielen und ein Review mchen. Ich könnte mir vielleicht vorstellen, dass einigen Leuten hier, die Electromatics mit Center Block noch recht unbekannt sind...

Aber vorher muss mein Marshall Combo in Reparatur... :mad01:
Pechsträhne im Moment... :kopf_kratz01:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Truss Rod Gretsch electromatic

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 19. August 2015, 15:26

Balls...! - Ich harre des soundlichen Geschnipsels!!! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Mintage
Beiträge: 2165
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Truss Rod Gretsch electromatic

Beitrag von Mintage » Mittwoch 19. August 2015, 16:20

Batz Benzer hat geschrieben:Immer gerne, mein Lieber: Ein schöner Vorwand, sich wiederzusehen! :prost:

Ansonsten: Einfach mal "was" (zwei, drei Umdrehungen) nach links und rechts drehen (und wieder zurück, nicht vergessen!); wenn das problemfrei geht und sich auch jeweils was tut, kann der gefühlte Alarm schon mal vorsichtig abgeblasen werden. ;)
Moin Batz,

genau diese Ratschläge führten dazu, das unsere Werkstatt immer gut gefüllt war mit Reparaturen bzgl. Halseinstellungen/defekter Halsschraube... :twisted:

Ich antworte deshalb auf Deinen Beitrag, um Dir evtl. "Schadenersatzklagen" wütender Foristen vom Leib zu halten... ;)

Eine Halsschraube reagiert teils auf Viertel (!) - Umdrehungen, da tut sich bereits einiges. Gehe ich da jetzt mit der "IKEA-Vorgehensweise" ran getreu dem Motto "wir machen jetzt 2-3 Umdrehungen in jede Richtung und schauen, was sich tut, dann kann die Kontermutter/Nuß bereits rausgesprungen bzw. die Halsschraube "durch" sein.

Dazu kommt, das die meisten Gitarristen überhaupt nicht wissen, von wo aus sie den Gitarrenhals betrachten sollen, damit sie überhaupt sehen können, das sich an der Halskrümmung etwas ändert...!

Deswegen empfinde ich Deinen Ratschlag insofern schwierig, da sehr viele Halsschrauben diese Vorgehensweise "bestrafen"
(lasse den Hals bereits ausgeprägt konkav oder konvex sein, der Gitarrist dreht zwei Umdrehungen in die "falsche" Richtung - dann war es das mit der Einstellungsmöglichkeit ;) ).

Wer sich also nicht sicher ist, was er machen soll, möge dies durch einen Fachmann erledigen lassen - andererseits ist der Begriff "Lehrgeld" dafür erfunden worden ;)

Grüsse
Rainer

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Truss Rod Gretsch electromatic

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 19. August 2015, 16:31

Hallo Rainer,

mit "Umdrehung" war nicht "360°", sondern der Spielraum des Inbus-Schlüssels gemeint (in der Tat missverständlich!); das muss das Boot in jedem Fall abkönnen, sonst stimmt bei einem 2-Wege-Trussrod was nicht, und genau das wollte der Threadsteller ja wissen. ;)

Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

DocBrown
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Truss Rod Gretsch electromatic

Beitrag von DocBrown » Mittwoch 19. August 2015, 20:58

Batz Benzer hat geschrieben:Hallo Rainer,

mit "Umdrehung" war nicht "360°", sondern der Spielraum des Inbus-Schlüssels gemeint (in der Tat missverständlich!); das muss das Boot in jedem Fall abkönnen, sonst stimmt bei einem 2-Wege-Trussrod was nicht, und genau das wollte der Threadsteller ja wissen. ;)

Gruß,

Batz.
Jo, so habe ich das aber auch verstanden...
2-3 Umdrehungen... :kopf_kratz01:

Wie war das noch ? Nach fest kommt lose... :kopf_kratz01:

colombo

Re: Truss Rod Gretsch electromatic

Beitrag von colombo » Mittwoch 19. August 2015, 22:25

Sorryy, ich möchte keinen verunsichern. Aber wenn deine Aussage stimmt,
DocBrown hat geschrieben: Zu allem Überfluss kam mir beim herausziehen des Inbus der Trussrod bzw. der "Kopf" direkt mit heraus.
kann es kein double action Halsstab sein. Denn dann hättest Du ja irgendwann ja wieder einen Wiederstand spüren müssen.

Bei einem double action Halsstab ist meist die Stellmutter mit dem Halsstab (Gewindestab) verscheißt, da ja in beide Richtungen die Kraft wirken soll.
Dieser Gewindestab hat ein Rechts- und ein Linksgewinde und ist mit einem kleinen Flacheisen verbunden der am Ende zwei kleine Muttern, auch wieder mit einem Rechts- und Linksgewinde hat. Vergrößere ich das Maß zwischen den Muttern, biegt der Stab sich konkav. Verkleinere ist das Maß biegt sich der Stab konvex.

Also gehe ich davon aus, dass der Halssab ein single actoin Halsstab ist, oder die Mutter hatte sich gelöst und wurde nun wieder befestigt.
Schraub doch mal die Abdeckung der Einstellschraube ab und schau ob etwas ungewöhnliches zu sehen ist.

Bis dann....
Colombo

Antworten