Truss Rod Gretsch electromatic

Alles über Stromruder
DocBrown
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Truss Rod Gretsch electromatic

Beitrag von DocBrown » Mittwoch 12. August 2015, 21:28

Ja, hoffe ich auch. Morgen geht sie auf die Reise... :mimimimi:

Aber der Laden ist einfach geil, kennt ihr den ?
Das ist schon irgendwie cool, in einem Shop zu kaufen, wo die eigene "Helden" auch einkaufen (Carl Carlton, Peter Keller, Pascal Kravetz, Jörg Sander).
Dann diese ganzen Autogramme, Fotos, goldene Schallplatten im Eingangsbereich.

Ich stehe auf sowas... :thumbsup03:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19436
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Truss Rod Gretsch electromatic

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 12. August 2015, 21:31

Jepp, ich kenne den. :thumbsup03:

Warste schon mal beim Uli in Köln? - Da haste das auch... :mrgreen:

Alles Gute bezüglich der Gretsch,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

DocBrown
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Truss Rod Gretsch electromatic

Beitrag von DocBrown » Mittwoch 12. August 2015, 22:13

Puuuuh....
Ja, war ich schon mal. Ist leider nicht mein Fall. Ich weiß, da kaufen viele gute Musiker ein und der hat auch einen mächtig guten Draht zur Szene. Und ich kenne keinen, der den Laden nicht geil findet. :kopf_kratz01:

Ich mag ihn irgendwie nicht. Diese Getue mit dem Espresso und die Art und Weise, wie er sich gibt hat für mich immer etwas furchtbar Aufgesetztes...
Und ich bin ja wirklich auch jemand, der gerne mal ein paar € mehr hinblättert, wenn es einem kleinen Händler "hilft". Aber seine Preise finde ich oftmals unter aller Sau.
Ich habe da mal eine Strat gekauft (62er Vinatge Reissue USA), die in nahezu jedem Shop einen Streetprice von 1590 € hatte. Er wollte 1790 haben.
Als ich da ein wenig verhandeln wollte war nix zu machen. Als ich meinte, ob man mit Karte zahlen könnte, sagte er: "Ach, Bargeld ist doch viel sinnlicher"...
JAHA... logisch "sinnlicher" iss klar... :irre01:

Wie gesagt: Nicht mein Fall... Für mich leider ein NO GO...
Aber da ihn viele echt gut finden, gehe ich mal davon aus, dass es auch mein "Fehler" sein kann...

Benutzeravatar
75Deluxe
Beiträge: 873
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 08:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: Truss Rod Gretsch electromatic

Beitrag von 75Deluxe » Donnerstag 13. August 2015, 00:54

DocBrown hat geschrieben:Jepp... Habe ebne auch mit No.1 telefoniert.

Der Kollege meinte auch nur: "Hört sich komisch an, schick mal zu uns. Wenn wir es nicht geregelt bekommen durch Reperatur o.ä.... ist ja noch Garantie drauf, dann müssen wir eventuell tauschen..."
Das hatte ich nicht anders erwartet - No.1 ist echt cool!!!
Übrigens haben die auch eine ebenfalls sehr kompetente Reparatur-Abteilung - alles wird gut!
Eigenbau-Strat, Gibson Les Paul DeLuxe, Rickenbacker 660/12, Egnater Rebel 30 Combo, Sigma Hummingbird Custom, Rickenbacker 4003 S Bass, Maruszczyk Jake 4+Bass, Fender Deluxe-8 Lapsteel, Duesenberg Pomona Lapsteel, ...

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19436
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Truss Rod Gretsch electromatic

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 13. August 2015, 08:13

DocBrown hat geschrieben:Puuuuh....
Ja, war ich schon mal. Ist leider nicht mein Fall. Ich weiß, da kaufen viele gute Musiker ein und der hat auch einen mächtig guten Draht zur Szene. Und ich kenne keinen, der den Laden nicht geil findet. :kopf_kratz01:

Ich mag ihn irgendwie nicht. Diese Getue mit dem Espresso und die Art und Weise, wie er sich gibt hat für mich immer etwas furchtbar Aufgesetztes...
Und ich bin ja wirklich auch jemand, der gerne mal ein paar € mehr hinblättert, wenn es einem kleinen Händler "hilft". Aber seine Preise finde ich oftmals unter aller Sau.
Ich habe da mal eine Strat gekauft (62er Vinatge Reissue USA), die in nahezu jedem Shop einen Streetprice von 1590 € hatte. Er wollte 1790 haben.
Als ich da ein wenig verhandeln wollte war nix zu machen. Als ich meinte, ob man mit Karte zahlen könnte, sagte er: "Ach, Bargeld ist doch viel sinnlicher"...
JAHA... logisch "sinnlicher" iss klar... :irre01:

Wie gesagt: Nicht mein Fall... Für mich leider ein NO GO...
Aber da ihn viele echt gut finden, gehe ich mal davon aus, dass es auch mein "Fehler" sein kann...
Entschuldige bitte, jetzt erinnere ich mich, dass wir schon einmal darüber gesprochen hatten und ich Deine Meinung hätte kennen sollen... :tuete01:

Der Uli hat eben seine ganz eigene Geschäftsphilosophie und renkt sich für 'nen Kunden auch gerne mal'n Bein aus, was bei seinen extremst guten Beziehungen bedeutet, dass er Dinge möglich machen kann, die anderen Händler verwehrt bleiben.

Das lässt er sich dann aber auch insofern bezahlen als Feilschen ein absolutes Tabu ist, so dass man kaum bis kein Entgegenkommen erwarten darf. Überdies arbeitet er gerne mit "Verbindlichkeit", bietet Dir an, dass Du Gitarre X oder Amp Y ja einfach mal mit nach Hause nehmen und in Ruhe testen kannst; das ist einerseits natürlich sehr nett, andererseits psychologisch insofern sehr geschickt als die wenigsten die Artikel dann wieder zurück bringen (Hemmschwelle), weshalb ich diesen "Service" auch niemals annehmen würde, da ich ungerne ein schlechtes Gewissen habe (oder böse gesagt: eingeredet bekommen mag). ;)

Kurz: Andere Händler, andere Sitten. Dort verkauft man eben einfach nur anders, was offenkundig auch eine Kundschaft findet, aber nicht jeden glücklich stimmt.

Mir ging es mehr um die ganzen Autogrammkarten; das ist schon großes Kino, mit wem der Uli da so alles Umgang pflegt(e), und jede Menge Helden hat er somit auch im Angebot. :mrgreen:

Beste Grüße,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

DocBrown
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Truss Rod Gretsch electromatic

Beitrag von DocBrown » Donnerstag 13. August 2015, 11:25

Ja, das ist wohl richtig.
Den Laden als solchen finde ich auch megaklasse. Ebenso der Typ , der da an den Gitarren rumschraubt.
Aber was eben nicht geht ist, wenn ich Elixir Saiten haben möchte und dann belehrt werde, dass die kacke sind... zum Beispiel.

Ich wollte auch gar nicht großartig "feilschen", dass ist eh nicht meine Art, aber bei Barzahlung sollte ein bisschen Skonto auch "normal" sein. Und für die Gitarre, die ich da gekauft habe, musste er sich auch kein "Bein" ausrenken.
Aber ich habe ihm nachhehr nochmal eine Chance gegeben, mit einem T-REX Tremster. War dann das gleiche Spiel. 20 € teurer als der durchschnittliche Streetprice.
Weiß nicht, muss einfach nicht sein.
Aber wer weiß... wir können ja mal gemeinsam hin... ;-)

Und Du kennst mich ja wahrscheinlich und hoffentlich gut genug, dass Du weisst, dass ich sicherlich kein unangenehmer Zeitgenosse im Umgang mit Händlern usw. bin.

Tja, ich muss sagen Ralf ist für mich immer noch alternativlos. Empfinde ich als "Gesamtpaket" immer noch am besten. Allerdings habe ich Ihn, nach unserem letzten Gespräch etwas genauer "beobachtet" und seine Äußerungen hinterfragt und da muss ich sagen:

Hast Recht ! :thumbsup03:

DocBrown
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Truss Rod Gretsch electromatic

Beitrag von DocBrown » Freitag 14. August 2015, 23:13

So, heute haben die sich von No1 schon bei mir gemeldet. :thumbsup03:
Thomas Weilbier "himself" war am Apparat.
Er meinte: "Keine Sorge, das kriegen wir hin, die muss nur vernünftig eingestellt werden, nächste Woche ist die wieder bei dir".
Ich bin jetzt mal mega gespannt, allerdings auch peinlich berührt, für den Fall, dass es wirklich nur eine Einstellungssache gewesen ist und ich das nicht auf die Reihe bekommen habe. :oops:

DAS würde mich doch ziemlich nachdenklich im Hinblick auf die eigenen Fähigkeiten zurücklassen.
Thomas meinte, er lässt im Service alles komplett durchchecken auch den Truss-Rod und gibt mir auch noch entsprechendes 100%ig passendes Werkzeug mit.
Er meinte auch, dass das nicht so einfach wäre die Konstruktion zwischen Bigsby, Steg und Hals so einzustellen, dass die Gitarre richtig gut spielbar ist. Er meinte nur, dass da auch schon viele seiner Kunden, die sonst diverse andere Klampfen einstellen können, daran gescheitert wären.

Er konnte sich auch noch gut an mich erinnern und war sehr zuvorkommend und nett.

Wie gesagt, ich würde immer noch drauf wetten wollen, dass der Hals im Eimer ist. Aber wenn die das hinkriegen... Hut ab und Asche auf mein Haupt. Jedenfalls mag ich den Umgang, den die mit ihren Kunden pflegen immer mehr!

:thumbsup03:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5482
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Truss Rod Gretsch electromatic

Beitrag von telly45 » Samstag 15. August 2015, 08:31

Hört sich nach sehr gutem Kundenservice an :thumbsup02:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11006
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Truss Rod Gretsch electromatic

Beitrag von tommy » Samstag 15. August 2015, 09:15

Moin,

ich möchte ehrlich nichts schlechtreden (auch ich habe Thomas Weilbier als netten Kerl kennengelernt) aber wenn bei Deinen Einstellversuchen schon der Spannstab rauskam und es jetzt lapidar heisst, man müsse das Teil nur richtig justieren, finde ich das merkwürdig!

Aber egal, was dabei letztlich herauskommt zählt.

Ich mag No1 nicht so sehr. Die Aufteilung des Ladens ist nicht so meins. Unten die Abteilung für das Fußvolk und oben, gut sichtbar, die elitäre Gallerie für den erlauchten, gut betuchten Kundenkreis. Dort wird dann in einer edlen Sitzecke die Gitarrenelite empfangen. Der kleine Tommy hat sich trotzdem mal hochgetraut, um sich richtige Gitarren anzugucken. Da saßen dann Kollege Weilbier und Rudolf Schenker. Die haben dann ganz unbehaglich zu mir rübergeschaut und fühlten sich augenscheinlich gestört. Der kleine Tommy hat sich dann ganz schnell getrollt....in die Abteilung, wo er hingehört. :mrgreen:

Den alten Laden fand ich muggeliger, hier haben sich Gitarrengötter und kleine Tommys Schulter an Schulter die Auslagen angesehen. Die Beratung erfolgte durch hochqualifiziertes Fachpersonal bei allen gleich ( wer sie noch kennt: Carsten, Dick und Thomas W.). Ok, der Laden platzte irgendwann aus allen Nähten.

Klasse am neuen Standort ist allerdings der regelmäßig stattfindende Flohmarkt im überdachten Center.

Bin gespannt auf Deinen Bericht!
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Truss Rod Gretsch electromatic

Beitrag von Diet » Samstag 15. August 2015, 10:26

DocBrown hat geschrieben: Er meinte auch, dass das nicht so einfach wäre die Konstruktion zwischen Bigsby, Steg und Hals so einzustellen, dass die Gitarre richtig gut spielbar ist. Er meinte nur, dass da auch schon viele seiner Kunden, die sonst diverse andere Klampfen einstellen können, daran gescheitert wären.
:
Moin,

das verstehe ich nicht. Was soll da schwieriger oder anders sein als bei Gitarren ohne Bigsby?
Wobei ich jetzt Gitarren meine, die von vornherein mit Bigsby konstruiert sind, wie die gemeinte Gretsch.
Entweder ist da von Anfang an was falsch konstruiert, oder zumindest suboptimal wie z.B. bei Jazzmaster/Jaguar wegen des fehlenden Saitendrucks auf dem Sattel, oder die Einstellung funktioniert wie bei jeder anderen Gitarre auch.
Klar, wenn man jetzt z.B. einfach so ein Bigsby auf eine Tele schraubt, dann muss man den Halswinkel anpassen, aber das hat nichts mit Deiner Gretsch zu tun.
Die wurde mit Bigsby "geboren", da wird der Halstab und die Saitenlage/Steghöhe/Sattel eingestellt, wie jede andere Gitarre auch.

Ich hab z.B. bei meiner ES ein Bigsby selbst nachgerüstet und die wird jetzt nicht anders eingestellt als vorher.

Gruß Diet

Antworten