Blade Texas Vintage

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5482
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Blade Texas Vintage

Beitrag von telly45 » Samstag 12. September 2015, 08:30

So, hier mal ein paar Eindrücke nach dem Umbau der Blade. Zwei Sachen vorweg: es hat sich voll gelohnt und Martin hat wieder einen super Job abgeliefert :thumbsup02: .

De Blade bekam augenfällig ein neues Pickguard. Die PUs wurden auf Martins Empfehlung hin (wobei ich die auch schon im Blick hatte) gegen ein Set Leosounds Red House getauscht. Martin hat für den guten Ton ferner den Halswinkel etwas geändert (geshimt) für mehr Druck über die Saitenreiter sowie das Magman-Deluxe-Setup inkl. eines passenden Treble Bleed. Neue härtere Tremolofedern und ein leicht schwebend eingestelltes Tremolo zum Abschluss.

Die Blade spielt sich hervorragend, was aber auch schon vorher der Fall war und jetzt nochmals optimiert wurde. Aus einer Everybodys Darling Strat ist jetzt ein richtig charaktervolles super klingendes Instrument geworden. Die drei Einzelposotionen haben richtig Eier und die Zwischenpositionen näseln so, wie das sein soll. Ich denke, dass hier die Pickups zusammen mit dem geänderten Halswinkel perfekt zusammenwirken.

Soweit ein erstes kurzes Fazit. Heute geht sie mit auf einen Gig.

Martin, du darfst hier gerne ergänzen, falls ich etwas vergessen haben sollte. Außerdem hast du sie glaube ich bisher länger gespielt als ich :lol: .

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und nochmals :danke: an Martin.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17742
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Blade Texas Vintage

Beitrag von Magman » Samstag 12. September 2015, 10:40

So viel Lob :tuete01:

Ich hab Anfangs schon gemerkt das bei der Blade noch einiges rauszukitzeln ist. Sie hatte trocken gespielt Höhen und auch Bässe genug. Allerdings fehlten ihr etwas die Mitten. Das liegt oft am Hals/Korpus Übergang und den Einstellungen des Tremolos. Die original Federn waren sehr schwabbelig und wanderten sofort in den Metallschrott und harte Göldo Springs fanden ihren Platz. Die Halstasche plan geschliffen, eine halbe Pik Ass mit rein, die Reiter nach oben geschraubt, das Tremolo butterweich und ganz leicht schwebend eingestellt und schon hatte die Strat mehr Tone und auch Sustain. Das war schon mal die halbe Miete. Den Rest musste die Elektrik vollbringen. Das Volume Poti wurde ersetzt in eines das von den Werten her passend ist und vor allem butterweich regelt. Ein angepasstes Treble Bleed Network kam ebenso mit rein wie ein verlässlicher Tonkondensator.
Ach so ja, wer vor hat bei seiner Blade Strat das Pickguard zu wechseln. Man kann ein 7 Pickguard nutzen, muss es allerdings anpassen an Halstasche und Tremolo. Auch die Löcher passen nicht alle.

Die Red House brachten verstärkt schon mal ne gute Portion an Mitten und kleidete die Dame sozusagen vom beigen knielangen Rock in enge Lederjeans. Sehr geil und das für den kleinen Preis! Dafür geben manche das 3-fache aus. Diese Pickups passen rein tonal allerdings nicht in jede x-beliebige Strat. Hier vollbrachten sie allerdings ein Klangwerk par excellence. Bei Bedarf nich etwas Boost aus der Bordelektronik und du hast Mister Blackmoore mit am Kabel :sabber:

Etwas Arbeit reingesteckt und aus der guten aber etwas biederen Strat wurde ein charaktervoller Keeper. Ich hatte noch nie ne fremde Gitarre über zwei Stunden am Kabel und so viel Spaß beim Einspielen! Tremolo Orgien bis zum totalen Entspannen der Saiten und kein Cent Verstimmungen.

Viel Spaß und nen guten Gig wünsche ich dir Rainer. Gib's der Lady mal so richtig :banana03:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5482
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Blade Texas Vintage

Beitrag von telly45 » Samstag 12. September 2015, 15:49

Hier ist die gute beim Gig, ein nettes Straßenfest.

Bild
Gruß Rainer

Antworten