Fender Texas Special vs Florance 60s

Alles über Stromruder
Antworten
Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 1102
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 09:32

Fender Texas Special vs Florance 60s

Beitrag von Beppo » Dienstag 18. August 2015, 09:06

In meiner Realguitars Strat sind Peter Florance 60s PU. Inzwischen habe ich den Steg PU gegen einen Di Marzio Chopper getauscht, um mehr Mitten bei Solos zu haben. Ich war insgesamt nicht unzufrieden, aber auch nicht hellauf begeistert von der Bestückung.
Seit ein paar Monaten habe ich eine Ahorn/Esche-Tele, die mit Fender TExas Special bestückt ist (die orange-metallic vom Magman) und das Ding rockt so dermaßen, dass mir der Sabber aus dem Mundwinkel läuft :lol: . Die Pus haben mehr Output und sind irgendwie, ja wie??, runder im Klang. Ich überlege, mal Texas Special in die Strat einzubauen. Doch zuvor zwei Fragen an die Experten:
kann man die Tele Texas Special mit den Strat Texas Special vergleichen oder haben die halt einfach den gleichen Namen. Klar, ne Tele mit Ahorn-Esche-Stringthrough klingt anders als ne Strat mit Rosewood-Erle-Vibrato. Aber vielleicht hat da jemand Erfahrungen.

Und vielleicht konnte auch schon mal jemand die Florance 60s mit den TS vergleichen und mag mir seine Eindrücke sagen?
Sänk you!
Zuletzt geändert von Beppo am Dienstag 18. August 2015, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn´s net brummt is kaputt!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Fender Texas Special vs Florance 60s

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 18. August 2015, 09:41

Moin Beppo,

Kollege Mumpitz hat ja ebenfalls eine Real Guitars Strat, in der ursprünglich Peter Florance Voodoo 60's hausten und die ich daher gut kenne.

Die Gitarre ist großartig, die PUs konnten mich persönlich nicht überzeugen; sehr wenig Snap, sehr wenig Obertonreichtum, überhaupt etwas verhangen... es stratelte schlicht nicht wirklich.

Die 50s-Version hatte ich mal in einer Haar-Strat - quasi genau dasselbe.

Fender-CS-PUs hingegen haben meiner Meinung - egal welches Set - eben ganz genau das, was man sich unter einem Strat-Ton vorstellt: Den Snap, den Mut zum vollen Frequenzspektrum, besonders in den Höhen, ohne dass diese nerven würden ("Strahlkraft"). Die Texas Specials haben zudem mehr Output und Mitten, so dass sie ebenfalls verzerrt sehr gut tönen - ohne die typischen, geschilderten Eigenschaften dabei zu verlieren.

Im Vergleich Texas Special Tele und Strat hatte ich den Eindruck gewonnen, dass die Tele-Variante dunkler abgestimmt war als die Strat-PUs; das hat mir persönlich nicht so gut gefallen.

Ich kann Dich also nur ermutigen, Deiner Strat ein wenig Texas zu spendieren! :thumbsup03:

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1588
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Fender Texas Special vs Florance 60s

Beitrag von Rainer Mumpitz » Dienstag 18. August 2015, 14:22

Heyho,

In meiner Realguitars Strat waren ursprünglich Suhr V60 pickups drin und nicht die Florance Voodoos!

Die Suhrs waren auch nicht schlecht aber auch nicht wirklich was Besonderes, da gefallen mir die CS 54 von Fender in meiner anderen Strat besser.

Dagegen sind die Florance Tele-Pickups erste Sahne mMn.!
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Fender Texas Special vs Florance 60s

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 18. August 2015, 14:27

Kacke, Mist verzapft!!! :tuete01: :lol02:

Aaaber in der Haar waren tatsächlich Voodoo 50's, und die haben mir nicht gefallen.

So, wenigstens die Hälfte hat gestimmt...! :clown:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 1102
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 09:32

Re: Fender Texas Special vs Florance 60s

Beitrag von Beppo » Dienstag 25. August 2015, 15:26

Und noch ne Frage, nach den Specs und den Beschreibungen im Netz könnten Texas Specials und Leosound Red House recht ähnlich sein und klingen.
Kann dazu jemand was sagen? Ich würde lieber die heimischen Ent- und Aufwickler unterstützen.
Wenn´s net brummt is kaputt!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Fender Texas Special vs Florance 60s

Beitrag von Magman » Dienstag 25. August 2015, 21:00

Beppo hat geschrieben:Und noch ne Frage, nach den Specs und den Beschreibungen im Netz könnten Texas Specials und Leosound Red House recht ähnlich sein und klingen.
Kann dazu jemand was sagen? Ich würde lieber die heimischen Ent- und Aufwickler unterstützen.
Beppo ich finde es erst mal richtig gut wenn du deutsche Pickuphersteller unterstützt :thumbsup03:

Aber Texas Specials und Red House klingen doch ein wenig verschieden. Die RH haben noch etwas mehr Dampf und unterstützen auch die Mitten noch intensiver. Tolles Set, gerade wenn's eher etwas heftiger klingen soll.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Online
THB
Beiträge: 1490
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Fender Texas Special vs Florance 60s

Beitrag von THB » Dienstag 25. August 2015, 21:14

Leosounds 62 Overwounds? Sind wohl in den Mitten weniger intensiv als ein Red House-Set oder Fender Tex-Mex (die einfach gut und günstig sind und Dampf haben)....
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Antworten