Greco Strat - HAMMER !

Alles über Stromruder
DocBrown
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Greco Strat - HAMMER !

Beitrag von DocBrown » Donnerstag 17. September 2015, 15:21

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin geflasht...

Ein Schüler von mir hat sich auf ebay eine Greco Strat "geschossen" und war gestern mit dem Teil bei mir im Unterricht.
Der Markenname "Greco" war mir natürlich geläufig, aber ich hatte diesen Gitarren nie viel Aufmerksamkeit gewidmet. Für mich waren sie immer so eine Art "ach ja, die gibt es ja auch noch" - Gitarren.

Aber von dem Exemplar, was ich gestern in Händen hielt, war ich unfassbar begeistert. Es war dieses Modell: http://www.maindragmusic.com/media/big/19042_00.jpg

Zuerst war ich etwas skeptisch, da die Stratkopie, genau wie damals bei Fender üblich, eine Drei-Punkt Verschraubung am Hals hatte. Allerdings musste ich ziemlich schnell feststellen, dass die Halstasche sehr penibel ausgearbeitet war und das nicht auch nur eine winzige Kleinigkeit an Spalt zu erkennen war.
Der Hals saß auch bombenfest und war von hervorragender Qulität. Auch erschien mir die Lackierung als recht hochwertig und recht "fein".
Zusätzlich bemerkenswert empfand ich das Gewicht und die Balance der Gitarre. Nicht zu schwer (wie viele 70ies Strats) aber auch kein Megaleichtgewicht. Sie fühlte sich genau richtig an und war schwingungsfreudig ohne Ende.
Bereits trocken angespielt offerierte die Dame einen sehr lauten, aber drahtig schmutzigen Sound, der sich unheimlich gut und klar artikulierte.
Phantastisch !
Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal eine Gitarre in Händen hielt, die derart gut resonierte.

Und der verstärkte Sound war eine Offenbarung.
Nicht unbedingt 50ies oder 60ies Vintage, sondern schon etwas kräftiger mit mehr Output, dabei trotzdem sehr dynamisch und feinzeichnend. Eine richtig tolles Bluesrock- oder Classicrock - Brett.

450 € hat er dafür gezahlt.
Hat sich gelohnt, wie ich finde...

Tolle Gitarre !

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Greco Strat - HAMMER !

Beitrag von Manuel » Montag 5. Oktober 2015, 08:20

Moin!

Weisst du welches Baujahr die Gitarre ist? 80er Jahre?

Ich hatte aus dieser Ära wirklich noch keine schlechte Japan-Gitarre in der Hand, außer sie war verbastelt.
Ansonsten waren alle Greco, Burny, Tokai, etc. aus dieser Zeit richtig gute Gitarren.

Meine Burny habe ich damals blind aus dem Nachbar-Forum gekauft und habe es nie bereut!
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Greco Strat - HAMMER !

Beitrag von Magman » Montag 5. Oktober 2015, 09:11

Das war noch richtig gute Holz Qualität. Abstriche musste man machen bei der Hardware und den Pickups. Ich bekomme hier und da immer wieder mal ne Gitarre zu checken und ganz egal ob nun Fenix, Tokai, Edwards, oder Greco, die japanischen Strats von Matsumoku sind allesamt gut verarbeitet. Aber man muss sie auch von der Ergonomie her mögen, meist haben die Strats dünne und schmale Hälse wie es Mitte der Siebziger so üblich war.

Es gibt Greco ja wieder, aber es ist so wie bei Tokai auch nur noch der gute Name der dahintersteht. Was aber nicht heißt das man was schlechtes bekommt.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Greco Strat - HAMMER !

Beitrag von Manuel » Montag 5. Oktober 2015, 15:45

Magman hat geschrieben:Es gibt Greco ja wieder, aber es ist so wie bei Tokai auch nur noch der gute Name der dahintersteht. Was aber nicht heißt das man was schlechtes bekommt.
Echt? Wusste ich garnicht? Ich finde nur einen Link zur japanischen Seite. Vertreibt die wer in Deutschland?

Zu Tokai: Ich würde eher 1.500 Euro für ne neue Tokai-Japan-Paula oder FGN ausgeben, als für ne Gibson.

Oder besser noch, direkt ne Top-Klampfe aus den 80ern nehmen ... ;)
Gestern ist ne weiße Custom-Burny in sehr gutem Zustand für 522 Euro in der Bucht weggegangen.
Zuletzt geändert von Manuel am Montag 5. Oktober 2015, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

SilviaGold

Re: Greco Strat - HAMMER !

Beitrag von SilviaGold » Montag 5. Oktober 2015, 15:48

:lol: :mrgreen: ich würde die sogar geschenkt nehmen :lol02:

DocBrown
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Greco Strat - HAMMER !

Beitrag von DocBrown » Dienstag 6. Oktober 2015, 11:46

Wobei ich erst vor einer Woche ne´echt besch... FGN LP in der Hand hatte.
Meines Erachtens war die tot. :kopf_kratz01:

Es war allerdings das erste Mal das ich eine "schlechte" FGN gespielt habe und der Fairness halber muss man sagen, das die Einstellung in puncto Halskrümmung, Saitenlage echt daneben war.

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Greco Strat - HAMMER !

Beitrag von Manuel » Mittwoch 7. Oktober 2015, 15:53

Auch eine neue Tokai oder FGN würde ich nicht ungetestet kaufen.

Von wann ist die Strat den nun?
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Greco Strat - HAMMER !

Beitrag von Magman » Mittwoch 7. Oktober 2015, 17:28

Manuel hat geschrieben:Auch eine neue Tokai oder FGN würde ich nicht ungetestet kaufen.
Naja bei Ebay und Co kauft man halt die Katze im Sack Manuel. Das lässt sich halt leider nicht vermeiden. Vorteil ist der, das der Wiederverkaufswert eher steigt als fällt ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Greco Strat - HAMMER !

Beitrag von Manuel » Donnerstag 8. Oktober 2015, 09:06

Martin, ich schrob NEUE Tokai oder FGN und meine die, die man im Laden testen kann
oder wo man bei Online-Bestellung ein Rückgaberecht hat.

Bei einer alten Tokai o.ä. würde für mich auch ein Blindkauf in Betracht kommen, hab ich ja bei meiner Burny auch gemacht ...
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

DocBrown
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Greco Strat - HAMMER !

Beitrag von DocBrown » Freitag 9. Oktober 2015, 11:52

Manuel hat geschrieben:Auch eine neue Tokai oder FGN würde ich nicht ungetestet kaufen.

Von wann ist die Strat den nun?
Wenn ich das richtig im Kopf habe von 1981...

Antworten