Das Tonepoti der Gitarre....

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Das Tonepoti der Gitarre....

Beitrag von Magman » Sonntag 20. September 2015, 23:52

...das meist vergessene Poti. Die meisten die ich kenne bewegen es so gut wie nie, oder sie benutzen es sehr uneffektiv.

Eines meiner Lieblings Videos worüber ich soeben wieder gestolpert bin. Meister Bonamassa zeigt in dem Video wieviele Sounds in einer Gitarre stecken wenn man weiß wie man mit den Reglern umzugehen weiß. Und das an einem klassischen Einkanaler mit einem einzigen OD Pedal davor. Okay der Raum gibt einiges an natürlichen Reflexionen her, aber eigentlich braucht man nicht unbedingt mehr um palettenweise Sounds abzudecken. Oder was meint ihr dazu?

[youtube]http://youtu.be/ZkGCvLstPrE[/youtube]
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

SilviaGold

Re: Das Tonepoti der Gitarre....

Beitrag von SilviaGold » Montag 21. September 2015, 00:47

Immer wieder schön :thumbsup03:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Das Tonepoti der Gitarre....

Beitrag von telly45 » Montag 21. September 2015, 08:21

Ich bin auch gerade dabei, das Tonepoti vermehrt für mich zu entdecken. Gerade bei Gitarren mit dem klassischen LP-Layout finde ich das sehr spannend.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Das Tonepoti der Gitarre....

Beitrag von FretNoize » Montag 21. September 2015, 08:42

Da ist aber kein Pedal davor, das scheint mir eher der Footswitch zu sein. Aber klasse Video.
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Das Tonepoti der Gitarre....

Beitrag von Magman » Montag 21. September 2015, 08:44

telly45 hat geschrieben:Ich bin auch gerade dabei, das Tonepoti vermehrt für mich zu entdecken. Gerade bei Gitarren mit dem klassischen LP-Layout finde ich das sehr spannend.
Grundvoraussetzung dafür ist ein gut funktionierendes Tone Poti und auch Treble Bleed. Dann macht's auf jeden Fall am meisten Spaß ;)

Ich hab mir ja meine Challenger von Gerhard Schwarz anstatt mit zwei Volume- mit zwei Tone Potis ausstatten lassen. Was damit so alles geht ist einfach klasse!
Es kommen hier und da ja auch immer mal Leute zu mir mit Soundproblemen - eigentlich suchen sie ja nur noch einen Grund Neues zu kaufen :P - die sind dann total erstaunt was man ohne an dem Amp oder Pedal zu drehen so alles machen kann wenn man die Gitarre "versteht". Wer nur metzgert dem ist das hier eh alles egal, da gibt's eh nur auf oder zu :mrgreen:

FretNoize hat geschrieben:Da ist aber kein Pedal davor, das scheint mir eher der Footswitch zu sein. Aber klasse Video.
Ja stimmt, der Joe spielt hier seinen Lazy J20 mit Footswitch ganz ohne Pedal. Der hat Powersoak an Bord und lässt sich somit prima in die Sättigung fahren. Aber das geht ja auch mit normalen Einkanalern und einem guten OD oder Distortion davor.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Garry
Beiträge: 313
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:49
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Das Tonepoti der Gitarre....

Beitrag von Garry » Montag 21. September 2015, 09:02

Die Arbeit mit dem Tonpoti, hat der alte Clapperton aber auch schon gemacht um seinen Sweetspot zu finden. Da gibt es auch was drüber bei YT.
Trotzdem ist es immer wieder schön zu hören was JB für ein geiles Fingervibrato hat.

Benutzeravatar
Der60er
Beiträge: 721
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:37

Re: Das Tonepoti der Gitarre....

Beitrag von Der60er » Montag 21. September 2015, 09:19

Magman hat geschrieben: Grundvoraussetzung dafür ist ein gut funktionierendes Tone Poti .......

Aber das geht ja auch mit ...... einem guten OD oder Distortion davor.
Wobei man hier sagen muß, gut heißt nicht teuer!
Es muss einfach nur auf das GitPoti reagieren. Das machen nicht alle Pedale, aber doch auch viele aus dem low budget Segment.
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Grüße vom Wolf

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Das Tonepoti der Gitarre....

Beitrag von Diet » Montag 21. September 2015, 09:27

Moin,

ich hab sozusagen mit einer Telecaster Custom Gitarre spielen gelernt, also die "original"
mit Steg Single Coil und Halshumbucker bestückte. Die hab ich jahre lang gespielt und musste quasi immer mit allen Reglern,
mit Volume und Tone rumregeln um beide Pickups irgendwie auf eine Reihe zu kriegen.

Davon ist was hängengeblieben. Ich dreh auch an der Es viel an allen Reglern.
Und mit dem 50s Wiring werkeln gerade die Tonregler klasse mit sehr vielen Nuancen, die machen nicht nur die Höhen weg.

Gruß Diet

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3568
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Das Tonepoti der Gitarre....

Beitrag von Deluxeplayer » Montag 21. September 2015, 11:13

Moin!

Ja, das Video ist klasse!
Guck´ich mir immer wieder gerne an :thumbsup03:

Ich war früher auch mehr der auf/zu-Spieler - erst als ich mich mehr mit Teles befasste kam ich auf den Geschmack, und inzwischen drehe ich oft und gern an den Knöppen ;)


LG - C.

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Das Tonepoti der Gitarre....

Beitrag von Wizard » Montag 21. September 2015, 11:37

Das Video kannte ich schon und es ist immer wieder aufschlussreich.
Gerade die Les Paul mit 2x Volume und 2x Tone bietet so vieles mehr wenn man die Tonepotis miteinbringt :thumbsup03:

Allen einen guten Start in die Woche und ab Mittwoch in den offiziellen Herbst :bb:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Antworten