Die Eierlegendewollmilchgitarre

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1267
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: Die Eierlegendewollmilchgitarre

Beitrag von M. L. Schwan » Donnerstag 15. Oktober 2015, 22:43

Hi,
ich hab auch bald gemerkt,dass es keine ELWS gibt, denn manche Eigenschaften schließen sich einfach gegenseitig aus oder man macht einen faulen Kompromiss.
Andererseits, ich mag es, wenn meine Gitarren ihre Eigenheiten haben und es ist für mich auch inspirierend, mit den Einschränkungen umzugehen und drumrum zu spielen.
Viele Grüße
- Der Schwan -

Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 348
Registriert: Freitag 8. Mai 2015, 21:18

Re: Die Eierlegendewollmilchgitarre

Beitrag von lemmy » Donnerstag 15. Oktober 2015, 23:12

Ok, ich sehe schon das ich damit nicht alleine bin.

Was mich bei meiner HSS Strat immer gestört hat, war das für mein Empfinden der HB am Steg nie so recht mit den beiden SCs harmonieren wollte.

Da wir bis auf zwei Covers nur eigenes Material spielen, gibt es ja im Wesentlichen für mich keine Soundvorgaben.
Es ist eher so das die Art wie ich die Songs ursprünglich gespielt habe beim Wechsel auf ein anderes Modell variiert.
Das fällt wie gesagt eigentlich nur mir und meinen Band Kollegen auf.
Unser Publikum nimmt das warscheinlich nicht im geringsten war.
Zumal sich mein Sound rein Technisch seit knapp 15Jahren nichtmehr geändert hat.

Auf einer SG mit HBs oder P90ern "artikuliert" man eben doch anders als auf einer Strat mit SCs. Selbst eine Tele bietet ja schon deutlich andere Eigenschaften als eine Strat, ist viel knurriger und bringt mehr straffe Bässe.

Bei uns teilen sich die Songs in Dekaden, anhand meiner Modellwechsel, auf.
Die Tele war bislang meine dekadenübergreifendste Gitarre.

Das Schlimme an Strats ist aber das, hat man dann mal eine Gute gefunden, man sich auf Tele und SG irgendwie eingeschränkt fühlt :kopf_kratz01:
Gruß, Daniel

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Die Eierlegendewollmilchgitarre

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 15. Oktober 2015, 23:27

Ich greife bei der Tele regelmäßig ins Leere, wo bei der Strat der Vibratohebel ist... :mrgreen:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Die Eierlegendewollmilchgitarre

Beitrag von Wizard » Freitag 16. Oktober 2015, 00:41

Batz Benzer hat geschrieben:Ich greife bei der Tele regelmäßig ins Leere, wo bei der Strat der Vibratohebel ist... :mrgreen:
So wie ich auch :banana02:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
BB Kassel
Beiträge: 395
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 12:22

Re: Die Eierlegendewollmilchgitarre

Beitrag von BB Kassel » Freitag 16. Oktober 2015, 14:12

Magman hat geschrieben:Daniel,
...
Ich baue mir gerade eine modifizierte HSS Schaltung auf für eine Strat. Humbucker am Steg ist schon ne Bank. Humbucker am Hals ist zumindest für mich eher ein Gräuel. Mag ich bei einer Paula schon nicht.
...
Magman hat geschrieben:Hallo Roland,

... Das klingt so dermaßen gut das ich nun überlege diese Strat komplett als HH umzubauen da ich den passenden Hals Pickup auch noch habe.
Martin ?????
.....

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Die Eierlegendewollmilchgitarre

Beitrag von Magman » Freitag 16. Oktober 2015, 14:33

BB Kassel hat geschrieben:
Magman hat geschrieben:Daniel,
...
Ich baue mir gerade eine modifizierte HSS Schaltung auf für eine Strat. Humbucker am Steg ist schon ne Bank. Humbucker am Hals ist zumindest für mich eher ein Gräuel. Mag ich bei einer Paula schon nicht.
...
Magman hat geschrieben:Hallo Roland,

... Das klingt so dermaßen gut das ich nun überlege diese Strat komplett als HH umzubauen da ich den passenden Hals Pickup auch noch habe.
Martin ?????

:mrgreen: Daran musste ich selbst denken als ich es geschrieben hatte. Ich probiere das trotzdem mal aus und sehe es als Experiment. Wenn ich Paulas spiele und die mulmen im Bass rum finde ich das ganz fürchterlich. Die Strat klingt insgesamt sehr drahtig, hat relativ wenig Bässe. Mag sein das es gut klingt, oder eben nicht.
Im Endeffekt kostet es mich nur Zeit und bringt mir Erfahrung ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
guitman
Beiträge: 68
Registriert: Montag 22. Dezember 2014, 20:26

Re: Die Eierlegendewollmilchgitarre

Beitrag von guitman » Montag 26. Oktober 2015, 15:21

Ich denke mit der ELWS-Gitarre ist es wie mit den Modellern. Möchte man 'klingt wie' (sehr ähnliche, wiedererkennbare Klangcharakteristik), kann man eine Gitarre mit HSH/HSS und Optionen wie Splitt etc. nehmen, oder eine Variax, Roland G-5 usw. Oder Kemper, Helix, Axe-Fx im Amp-Bereich.
Ich fand z.B. eine 96er PRS Custom 24 (mit 5-Weg) für mich sehr geeignet, da sie stratartigen Klang genauso konnte wie fetten HB-Klang und in der Stellung 4 fast Akustik-(Schrammel)gitarre.
Oder die Schwarz Summit mit splittbaren Amber, die klingt geplittet wie eine gute Tele (leider aber keine Strat-Sounds).

Im Gesamtklang (mit Band oder bei Aufnahmen) mag eine ELWS gut funktionieren.
Geht man aber vom bekannten Spielgefühl der Originale aus (Strat, Tele, LP, Marshall, Boogie etc.), sind die Unterschiede zur jeweiligen ELWS spür- und meist auch hörbar.

Antworten