Die Eierlegendewollmilchgitarre

Alles über Stromruder
SilviaGold

Re: Die Eierlegendewollmilchgitarre

Beitrag von SilviaGold » Donnerstag 15. Oktober 2015, 11:40

Ich bin da ganz bei Batz...GENAUSO habe ich das auch empfunden!

Meine Gedanken sind da noch: jede Gitarre ist einzigartig und jeder Versuch zu simulieren bleibt nur ein Kompromis.

Es gibt, auch verschiedene Spielertypen (Herangehensweisen) und Situationen...ich bin mittlerweile 2 Typen:

a) ich bin auf meine bestimmten eigenen Gitarren angewiesen weil die mir ein bestimmtes Spielgefühl/ Klang geben (die bleiben auch wichtig)
b) ich spiele auf allem was spielbar ist

....weil es mir heutzutage schon etwas besser gelingt, das rüberzubringen was ich hören möchte und mich nicht mehr so selbstverrückt mache.

Ein zB. Top 50 Musiker - ist wohl eher ein Tausendsassa und muss ja auch nicht den Soundgourmet bedienen.

Ein Gitarrist muss seinen eigenen Weg gehen und finden, grade weil das Gitarrespielen individuell und die Gitarre so ein individuelles Instrument ist. DAS Macht die Sache widerum auch einfacher - weil es gar kein 100%iges Ziel gibt was man erfüllen könnte.

Man sucht seinen persönlichen Kompromis.
(Der Wunsch nach der EWMS kann nicht in Erfülung kommen... das zu wissen macht die Sache einfacher.) :D
- oder man macht GENAU SEIN DING!

LG Andrea

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Die Eierlegendewollmilchgitarre

Beitrag von Diet » Donnerstag 15. Oktober 2015, 12:27

SilviaGold hat geschrieben: - oder man macht GENAU SEIN DING!

LG Andrea

Ich finde, das ist das wirklich echte NPU!
















































Nonplusultra! ;) :D

Gruß Diet

Mintage
Beiträge: 2173
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Die Eierlegendewollmilchgitarre

Beitrag von Mintage » Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:07

Moin,

ich denke, von der "EWMS" haben wir alle mal zu unterschiedlichen Zeiten geträumt, bzw. träumen noch davon ;)

Vom Konzept her ist es jedoch genau so "unmöglich", die Knackigkeit einer Strat mit der Wärme/dem Sustain einer Les Paul hinzubekommen (wie ja auch die Versuche scheiterten, einen 3-kanaligen Amp mit Fender/Clean, Marshall/Crunch und Highgain/Lead hinzubekommen 8-) ), da diese beiden Konzepte eben völlig andere Hölzer/Pickups/Konstruktion haben.

Für mich ist ebenfalls die Strat die EWMS - und das ohne (!) Humbucker in der Stegposition: in der Coverband vermisse ich diesen auch nicht, da das klangfärbende Equipment wie Amp u. Bodentreter dafür sorgen, das es klanglich an nix mangelt.

Ich spiele dieses Setup auch in jedem anderen Kontext - wobei ich je nach Anlaß die Gitarre variiere: mal ist nur die Les Paul dabei, mal nur die Tele, mal nur die Gretsch.
Ist jedoch Vielseitigkeit gefragt, dann kommt für mich (!) nur die Strat in Frage (die Tele würde notfalls auch passen ;) ).

Auf der Suche nach der EWMS landete auch vor mittlerweile fast 20 Jahren eine PRS Custom bei mir: ich nehme sie halbjährlich in die Hand, erfreue mich an ihrer Spielbarkeit, der Bauteilqualität, ihrer Optik, spiele ein paar Töne - und lege sie dann wieder in den Koffer, enough said ;)

Grüße
Rainer

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5484
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Die Eierlegendewollmilchgitarre

Beitrag von telly45 » Donnerstag 15. Oktober 2015, 16:24

Magman hat geschrieben:....
Ich baue mir gerade eine modifizierte HSS Schaltung auf für eine Strat. Humbucker am Steg ist schon ne Bank....
Martin,

da bin ich gespannt, was du dazu zu berichten hast. Ich mache diesbezüglich mal einen eigenen Thread auf, um Erfahrungen gerade zu HB am Steg einer Strat zu sammeln.
Gruß Rainer

SilviaGold

Re: Die Eierlegendewollmilchgitarre

Beitrag von SilviaGold » Donnerstag 15. Oktober 2015, 16:45

Das DING kann ja auch eine eigene EWMS sein 8-)

...also nur Spielen geht ja nu auch nicht - man will ja auch Basteln und Erfahrungen sammeln, da ist Austausch ganz wichtig
- genau deshalb sind wir u.A. ja hier! :banana02:

Benutzeravatar
Aratin
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:16

Re: Die Eierlegendewollmilchgitarre

Beitrag von Aratin » Donnerstag 15. Oktober 2015, 17:41

Ich hab echt viele Gitarren... auch viele Gitarren schon gehabt, und werde wohl auch immer viele Gitarren haben. Strat, Paula, Tele, Heavy Metal Axt, Show und Shine Gitarre usw. usw.

Letzendlich spiele ich 3 Gitarren bei unseren Auftritten. Meine Tele, Die Heavy Axt und die Show gitarre aus Plexiglas mit blauer beleuchtung.

Ganz ehrlich? Spielen müsste ich nur eine. Die Tele. Mehr brauch ich nicht. Der rest ist Luxus. Ich kann mir keine Musik vorstellen bei welcher die Tele nicht funktioniert, ausser ich brauch nen Vibrato...

Die ELWMS ist die Gitarre die du dazu machst...

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Die Eierlegendewollmilchgitarre

Beitrag von Magman » Donnerstag 15. Oktober 2015, 17:53

telly45 hat geschrieben:
Magman hat geschrieben:....
Ich baue mir gerade eine modifizierte HSS Schaltung auf für eine Strat. Humbucker am Steg ist schon ne Bank....
Martin,

da bin ich gespannt, was du dazu zu berichten hast. Ich mache diesbezüglich mal einen eigenen Thread auf, um Erfahrungen gerade zu HB am Steg einer Strat zu sammeln.
Du ich habe ja schon einige so umgerüstet. Aber Details und Erfahrungsaustausch dazu dann in dem eigenen Thread ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Die Eierlegendewollmilchgitarre

Beitrag von HaWe » Donnerstag 15. Oktober 2015, 19:13

Die Eierlegendewollmilchgitarre ist/war für mich die Line6 Variax.

Edit:
Meine Gitarre habe ich mit der Reverend Stu D Baker gefunden.
Seit ich Die habe, spiele ich so gut wie keine Andere mehr.
Die Töne, die ich erzeugen möchte, kann ich damit machen und auch haptisch stimmt für mich Alles.
Mit den beiden P90-Pikups, dem relativ dünn gehaltenen, größtenteils hohlen Korpus, der Fichtedecke, dem Ahornhals und -griffbrett sowie der Teleschaltung mit dem Bass Contourregler und der Paulamensur kann man sehr viele unterschiedliche Töne bzw. Sound erreichen.
Ich glaube, ich bin angekommen.
Zuletzt geändert von HaWe am Freitag 16. Oktober 2015, 14:03, insgesamt 2-mal geändert.

Duke

Re: Die Eierlegendewollmilchgitarre

Beitrag von Duke » Donnerstag 15. Oktober 2015, 20:16

Hatte mal eine H/S/S-Strat.
War auch sehr gut, bin ich aber nie mit warm geworden.

Hatte immer das Gefühl, dass man mit jeder Gitarre letztlich alles spielen kann (o. k. mit ner 135 würde ich jetzt keinen Metall spielen, aber Hardrock geht ohne Probleme).
U. U. gibt es Probleme mit den Nebengeräuschen oder das letzte Quentchen Authentizität fehlt.
Am Ende des Tages lässt sich das aber lösen.

Meine aktuelle ELWS ist bzw. sind meine Paulas. Mag die letzten Monate irgendwie gar nichts anderes mehr spielen.
Ob das so bleibt, wird sich zeigen. :kopf_kratz01:
Aufgrund von Soundanforderungen müsste ich jetzt definitiv nichts ändern. :prost:

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Die Eierlegendewollmilchgitarre

Beitrag von Diet » Donnerstag 15. Oktober 2015, 22:36

Chris_1981 hat geschrieben:
Die ELWMS ist die Gitarre die du dazu machst...
Den Satz finde ich klasse! :thumbsup03:

Gruß Diet

Antworten