Humbucker in der Strat - Erfahrungen

Alles über Stromruder
Bax
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:57

Re: Humbucker in der Strat - Erfahrungen

Beitrag von Bax » Samstag 24. Oktober 2015, 00:43

Klasse die Bearbeitung ist optisch wirklich sehr gut gelungen.

Jetzt weiß ich wonach ich suchen muß....

Klingt die auch so gut wie sie aussieht?
I don’t exactly know what I mean by that, but I mean it.
J.D. Salinger, The Catcher in the Rye

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Humbucker in der Strat - Erfahrungen

Beitrag von Wizard » Samstag 24. Oktober 2015, 10:47

Magman hat geschrieben:
Iron Maiden rulezzzzzzzz :banana03:
Die neue DoCD ist hammergeil. Bin sonst ja nur selten mit solcher Musik beschäftigt, aber die hab ich mir dann als meine dritte Maiden CD
doch zugelegt. Je oller je doller (auf die und ebenso mich bezogen) - as it seems :mosh:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10989
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Humbucker in der Strat - Erfahrungen

Beitrag von tommy » Samstag 24. Oktober 2015, 12:23

Bax hat geschrieben:Klasse die Bearbeitung ist optisch wirklich sehr gut gelungen.

Jetzt weiß ich wonach ich suchen muß....

Klingt die auch so gut wie sie aussieht?
Moin Francesco,

ich kann wenig über die Originalgitarre sagen weil ich ja von Anfang an andere Tonabnehmer drinhatte. Meine 51 mag ich vom Sound her sehr gerne. Der Hals PU geht in Richtung Strat mit etwas stärkeren Mitten. Ein sehr kräftiger, homogener, klarer Sound. Der Steg PU hat viel Fleisch, klingt kraftvoll und ist auch clean sehr gut zu gebrauchen. Verzerrt macht er ein ordentliches Pfund, bleibt aber immer dynamisch und klar. Keinerlei Mulm.
Mit den ganzen Zwischenpositionen (Drehschalter plus Push/Pull Funktion) kann ich persönlich weniger anfangen. Diese Sounds sind alle etwas dünner und leiser. Ich habe allerdings auch keine Ahnung, ob damals beim Modden dort irgendwas umgelötet wurde.
Grob beschrieben würde ich die erstgenannten beiden Sounds in die Kategorie Humbucker Tele und die Zwischensounds in Richtung Strat-Mittel und Zwischenposition einordnen.
Trocken gespielt ist die Gitarre sehr resonant und laut.
Nach meinem Empfinden ist die 51 eine sehr gute, vielseitigere Alternative zu einer (preiswerten) Tele, wenn man nicht gerade auf Tele Steg Eierschneidersound steht und auf den typischen Snap in voller Ausprägung verzichten kann. Das ganze gewürzt mit einer deutlich besseren Ergonomie.

Du findest auf Youtube viele Soundbeispiele. Einen Tipp kann ich Dir diesbezüglich leider nicht geben, weil in keinem der Videos Verstärker am Start sind, die ich favorisiere und gut kenne. Oft wird hier der 7 Blues Junior benutzt. Der ist nicht so wirklich mein Ding.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Humbucker in der Strat - Erfahrungen

Beitrag von Manuel » Samstag 24. Oktober 2015, 13:04

Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Bax
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:57

Re: Humbucker in der Strat - Erfahrungen

Beitrag von Bax » Samstag 24. Oktober 2015, 13:17

Vielen Dank für dein Blitzreview Tommy.

Letztendlich passt der Ausflug doch wieder in den 3d.
I don’t exactly know what I mean by that, but I mean it.
J.D. Salinger, The Catcher in the Rye

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10989
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Humbucker in der Strat - Erfahrungen

Beitrag von tommy » Samstag 24. Oktober 2015, 13:43

Manuel hat geschrieben:
tommy hat geschrieben: Wurde ... inzwischen aus dem Programm genommen.
:kopf_kratz01:

http://www.thomann.de/de/fender_squier_ ... ed_car.htm

http://www.thomann.de/de/fender_squier_ ... ed_vbl.htm

http://www.thomann.de/de/fender_squier_ ... ed_2ts.htm

:mrgreen:

Schönes WE allen!
...ah, danke Manuel!

Dann haben sie die wieder neu aufgelegt, sehr schön. Dafür gibt es jetzt wohl den Fender Mexico Nachfolger nicht mehr, war auch m.E. zu teuer.

Bei dem schmalen Kurs unbedingt mal antesten, Francesco!


P.S. Ich habe mir bei Thomann gerade mal die Specs durchgelesen. Ein bisschen anders ist die neue schon. Anderer Steg, dünnere Halsmaße. Du musst halt mal sehen.
Die alten Squier 51 waren wohl das Bastelobjekt überhaupt. Vielleicht kannst Du ja was Leckeres gebraucht an Land ziehen. Ich glaube, da gibt es sogar in diversen Foren umfangreiche Bastel Threads. :D
Zuletzt geändert von tommy am Samstag 24. Oktober 2015, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Humbucker in der Strat - Erfahrungen

Beitrag von Manuel » Samstag 24. Oktober 2015, 13:49

Jepp, der Hals soll jetzt nur etwas dünner sein als bei den ersten Modellen.
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10989
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Humbucker in der Strat - Erfahrungen

Beitrag von tommy » Samstag 24. Oktober 2015, 13:54

:panic: Manu war schneller!
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Bax
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:57

Re: Humbucker in der Strat - Erfahrungen

Beitrag von Bax » Samstag 24. Oktober 2015, 20:45

Vielen Dank für die Tips, aber als Lefty habe ich da gar keine Chance.

Das müßte ich schon selbst in die Hand nehmen ( :rofl: ) oder anfertigen lassen.

francesco
I don’t exactly know what I mean by that, but I mean it.
J.D. Salinger, The Catcher in the Rye

Antworten