Humbucker in der Strat - Erfahrungen

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17740
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Humbucker in der Strat - Erfahrungen

Beitrag von Magman » Samstag 17. Oktober 2015, 12:49

Also generell bin ich ja eher der Vintage-Sound-Freund weshalb ich in meinen Strats auch nie einen Humbucker, ganz egal welcher Art einbauen würde. Selbst gute Noiseless Pickups wie die DiMarzio Area klingen nicht wie ein klassischer Singlecoil. Ist also auch ein Kompromiss. Eine Gitarre damit auszurüsten ist allerdings kein Luxus ;)

Bei der goldenen Strat da oben ist ja nun ein PAF am Steg. Dieser ist so verschaltet das ich in Pos1 HB pur und in Pos2 HB-Split und Mitgelpickup habe. Beides klingt sehr gut, aber beides klingt nicht nach "purem" Vintage Strat Sound wie "ich" ihn gerne mag. Das muss man sich halt vor Augen halten. Aber es klingt mit mehr Gain einfach super fett und macht sehr viel Spaß um den es ja in allererster Linie geht, zumindest bei mir. Man spielt sofort bekannte Licks und Riffs aus dem Classic Rock- und Heavy Bereich. Also beeinflusst so etwas schon immens. Genau deshalb teste ich jetzt mal zwei PAFs in der Strat, eben für Strat-Feeling, nicht aber für Strat-Sounds ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5480
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Humbucker in der Strat - Erfahrungen

Beitrag von telly45 » Samstag 17. Oktober 2015, 13:20

Ich habe gestern und heute nochmal ausgiebig meine Blade Texas mitd en Leosounds Red House gespielt, aber ich bin auch der Meinung, dass da am Steg ein SC rein muss. Für mehr Gain und weniger Höhen kann ich am Steg den Midboost zuschalten, dann passts und rockt auch wie Sau :mosh: .

Mir ist gerade die Zwischenstellung Steg+Mitte sehr wichtig und die kommt sonst einfach nicht so authentisch rüber.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17740
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Humbucker in der Strat - Erfahrungen

Beitrag von Magman » Samstag 17. Oktober 2015, 14:36

Rainer mach bitte an der Blade Strat nix mehr anders. Das ist jetzt soooo eine verdammt gutklingende Strat und ich übertreibe da wirklich nicht die Bohne weil ja ja sehr viel durch meine Hände geht.

Tob dich bei deinem neuen Ibanez Freudlos Rennbrett aus und genieße dann den guten Tone deiner Blade ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5480
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Humbucker in der Strat - Erfahrungen

Beitrag von telly45 » Samstag 17. Oktober 2015, 15:04

Magman hat geschrieben:Rainer mach bitte an der Blade Strat nix mehr anders. Das ist jetzt soooo eine verdammt gutklingende Strat und ich übertreibe da wirklich nicht die Bohne weil ja ja sehr viel durch meine Hände geht.

Tob dich bei deinem neuen Ibanez Freudlos Rennbrett aus und genieße dann den guten Tone deiner Blade ;)
Keine Angst, die bleibt wie sie ist.

Apropos Rennbrett, so dünn sind die Hälse bei denen gar nicht, zumindest nicht bei der die ich da habe.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
guitman
Beiträge: 68
Registriert: Montag 22. Dezember 2014, 20:26

Re: Humbucker in der Strat - Erfahrungen

Beitrag von guitman » Freitag 23. Oktober 2015, 13:01

telly45 hat geschrieben:Ich habe gestern und heute nochmal ausgiebig meine Blade Texas mitd en Leosounds Red House gespielt, aber ich bin auch der Meinung, dass da am Steg ein SC rein muss. Für mehr Gain und weniger Höhen kann ich am Steg den Midboost zuschalten, dann passts und rockt auch wie Sau :mosh: .

Mir ist gerade die Zwischenstellung Steg+Mitte sehr wichtig und die kommt sonst einfach nicht so authentisch rüber.
Das sehe ich ähnlich. Jede Art von Humbucker bedeutet m.E. einen Verlust an Höhen, Sparkle, Schimmer etc. in dieser Zwischenstellung. Ich hatte testweise in meiner Smitty Strat ein Pickguard mit SD Little '59 am Steg und SD JB Junior am Hals (beides also HB im SC-Format) und die Zwischenstellungen kamen selbst im Split-Modus der beiden HB nur mit Abstrichen an die typische Charakteristik guter normaler SC (Knopfler, früherer Clapton etc.) heran. Trotzdem waren es sehr brauchbare, strat-artige, aber eben etwas fettere Sounds, die sich gut durchsetzten.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11004
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Humbucker in der Strat - Erfahrungen

Beitrag von tommy » Freitag 23. Oktober 2015, 13:54

guitman hat geschrieben:
telly45 hat geschrieben:Ich habe gestern und heute nochmal ausgiebig meine Blade Texas mitd en Leosounds Red House gespielt, aber ich bin auch der Meinung, dass da am Steg ein SC rein muss. Für mehr Gain und weniger Höhen kann ich am Steg den Midboost zuschalten, dann passts und rockt auch wie Sau :mosh: .

Mir ist gerade die Zwischenstellung Steg+Mitte sehr wichtig und die kommt sonst einfach nicht so authentisch rüber.
Das sehe ich ähnlich. Jede Art von Humbucker bedeutet m.E. einen Verlust an Höhen, Sparkle, Schimmer etc. in dieser Zwischenstellung. Ich hatte testweise in meiner Smitty Strat ein Pickguard mit SD Little '59 am Steg und SD JB Junior am Hals (beides also HB im SC-Format) und die Zwischenstellungen kamen selbst im Split-Modus der beiden HB nur mit Abstrichen an die typische Charakteristik guter normaler SC (Knopfler, früherer Clapton etc.) heran. Trotzdem waren es sehr brauchbare, strat-artige, aber eben etwas fettere Sounds, die sich gut durchsetzten.

Moin,

diesbezüglich habe ich in der Strat eigentlich gute Erfahrungen mit dem SD Hotrail gemacht obwohl ich mit dem PU in anderen Gitarren eher auf dem Kriegsfuß stand. Im Vergleich zum Little 59 fand ich den von der Anpassung, dem Zwischenpositions Sound und dem verzerrten Pfund her deutlich stimmiger. Er vertrug sich auch ganz hervorragend mit den Stock 250 kohm Potis der Strat. Liegt wohl an der etwas helleren Abstimmung, die in manchen anderen Gitarren etwas zu harsch rüberkommt.
M.E. ist der Hot Rail ein reiner PU für stratartige Gitarren.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

SilviaGold

Re: Humbucker in der Strat - Erfahrungen

Beitrag von SilviaGold » Freitag 23. Oktober 2015, 14:43

Ich hatte auch mal einen SD Hotrail in Stegposition. Den würde ich nicht mehr einbauen - ich finde der ist nicht Fisch nicht Fleisch.
Die schönen typischen Singelcoilsounds sind nicht mehr - aber ein richtiger Humbucker wo die Spulen nebeneinander angeordnet sind ist es eben auch nicht ;) Gut klar ein HB in Singelcoilform passt besser rein. Deshalb hatte ich den auch drinnen.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17740
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Humbucker in der Strat - Erfahrungen

Beitrag von Magman » Freitag 23. Oktober 2015, 15:34

Mich haben die Minihumbucker, also welche in SC Form auch noch nie so richtig begeistern können - ganz egal welcher Marke. Flogen allesamt schnell wieder raus und landeten in der Bucht.

Bei der Strat die ich gerade mit zwei echten Hamburgern "verunstalte" suche ich auch bloß wieder Bestätigung meiner Meinung :lol:

Iron Maiden rulezzzzzzzz :banana03:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Bax
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:57

Re: Humbucker in der Strat - Erfahrungen

Beitrag von Bax » Freitag 23. Oktober 2015, 15:39

@ Tommy

Ist jetzt etwas OT, was ist das für eine Gitarre, die links in deinem Bild?

Ich fahr grad sowas von drauf ab.... die ist ja scharf wie'n Habanero Chilli...... :sabber: :sabber: :sabber: .

So könnte eine Strat aussehen die ich spielen wollte.

francesco
I don’t exactly know what I mean by that, but I mean it.
J.D. Salinger, The Catcher in the Rye

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11004
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Humbucker in der Strat - Erfahrungen

Beitrag von tommy » Freitag 23. Oktober 2015, 23:58

Bax hat geschrieben:@ Tommy

Ist jetzt etwas OT, was ist das für eine Gitarre, die links in deinem Bild?

Ich fahr grad sowas von drauf ab.... die ist ja scharf wie'n Habanero Chilli...... :sabber: :sabber: :sabber: .

So könnte eine Strat aussehen die ich spielen wollte.

francesco
...das ist eine umlackierte preiswerte Squier Pawnshop 51, nachgerüster mit Schaller Golden 50 am Steg und einem Special Texas am Hals sowie neuen Potiknöpfen.
Die Lackierung und den Umbau hat wohl mal der Kollege Kraushaar gemacht. Die "Ich will 'nen Cowboy als Mann"-Sängerin war mal eine Wanderhure im Orangenem. :D

Wurde später für deutlich mehr Geld als Fender Pawnshop 51 made in Mexico angeboten und inzwischen aus dem Programm genommen.

So sieht sie in Original aus:

Bild
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten