Humbucker in der Strat - Erfahrungen

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5482
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Humbucker in der Strat - Erfahrungen

Beitrag von telly45 » Donnerstag 15. Oktober 2015, 16:28

Liebe Budisten,

zum Thema ELWMS wurde ja gerade darüber diskutiert und mehrfach die Feststellung getroffen, dass eine HSS Strat schon ziemlich nah an besagter Sau ist. Jetzt würden mich mal eure Erfahrungen interessieren, welche HB ihr am Steg der Strat einsetzt für welchen Zweck, wie es hier mit der Position Steg/Mitte aussieht, einfach mal so eine Sammlung verschiedener geeigneter Kandidaten.

Von unserem früheren Forumsmitglied Ferdi meine ich noch in Erinnerung zu haben, dass er auf den SSV von Suhr geschworen hat.

Also haut rein, ich bin gespannt.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11006
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Humbucker in der Strat - Erfahrungen

Beitrag von tommy » Donnerstag 15. Oktober 2015, 18:04

Ich habe meinen Beitrag aus dem Wollmilch Thread mal ganz frech hierher kopiert. Den alten mach ich mal weg.

Der von mir Technik Honk völlig blauäugig in meine 92er American Standard eingebaute Steg Humbucker (Gibson Burstbucker 3) produziert einen Fehler, der sich für mich letztlich als Segen herausstellt. Ich habe den PU einfach nur eingelötet, ohne an der Elektronik oder den Potis etwas verändert zu haben. Alten PU raus, neuen rein, fertig. Das hatte nun zur Folge, dass der Knopfler Zwischenpositions Sound überhaupt nicht mehr vorhanden war. Dafür bekam ich in der Zwischenposition einen wunderbar dichten, detailreichen und großen Cleansound. Einer hervorragenden Mischung aus Hals Humbucker und P90 sehr ähnlich. Humbucker mit viel Sparkle oder P90 mit viel Bauch sozusagen. Neben der Nutzung des Hals Singlecoils, meine sehr häufig genutzte Lieblingseinstellung. Bei leichtem Crunch benutze ich die Einstellung fast immer.

Das ganze ist für mich um so erfreulicher, weil ich mit dem "Knopfler Sound" noch nie etwas am Hut hatte.

Somit hat sich mein Dilettantismus als zufälliger Bringer entpuppt. :boing01:


Die Rechte ist sie:

Bild
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17742
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Humbucker in der Strat - Erfahrungen

Beitrag von Magman » Donnerstag 15. Oktober 2015, 18:22

Also ich habe auch schon einige echte Humbucker in Strats verbaut. Mit echten meine ich welche in voller Größe. Welche in SC Form klingen schon etwas anders!

Ja den Suhr SSV (Sommerschlussverkauf?) hat der Ferdi empfohlen. Jeder hat da halt so seins. Es gibt ne ganze Menge an guten und geeigneten Humbuckern für die Strat. Erst kommt ja mal die Frage muss es ein Humbucker mit F-Spacing sein? Also für Fender. Optisch ja, aber praktisch mMn kein Muss. Die Magnetfelder sind so groß das man da keinen Unterschied hört. Ansonsten wäre fast alle Heavyrock Gitarristen die damals einen PAF in ihre Strat gebaut haben nicht zu hören gewesen :mrgreen:
Ich würde aber wenn ich eh neu kaufen müsste und die Auswahl hätte auch auf einen F-Spaced zurückgreifen.
Oftmals achtet man darauf das der Humbucker ideal zu den beiden SC's passt. Kann man, muss man aber nicht. Man möchte ja am Steg besten Rocksound abdecken. Das kann zB ein SD Pearly Gates sehr gut. Ich mag eh keine heißen Pickups mit viel Wicklungen. Die sind gemacht für Leute die eh meist alles auf 10 Stellen. Ich hatte meist den Pearly Gates zusammen mit Texas Specials verbaut. Das passt und harmoniert bestens! Immer mit der gleichen Schaltung über einen gewöhnlichen US 5-way Switch. Pos1 volle Lotte, Pos2 Mitte und Steg im Split. Der Rest sonst wie gewohnt. Master Volume und Master Tone. Das zweite Tone Poti war dann meist ein Blender Poti um Steg Split und Hals zusammenzuschalten a la Telli. Klang in der einen Strat geil, in der anderen eher mau. Holz-Hals-Geschichte wie so oft. Esche Body mit Einteiligem Ahorn Hals geht mit Humbucker, aber ein Erle, oder auch Linde mit einem Ahornhals mit Palisander Griffbrett eignet sich mMn besser.

Ja und dann die Frage ob 250k oder 500k Volume Poti? Man nimmt das was gut klingt! Oder? Man kann auch ein 500k Pot nehmen und einen Widerling dann so verschalten das man nur auf Pos1 500k hat und am Rest um die 250k. Am besten probiert man das einfach mal aus und nimmt das was gefällt. Der Rest des Equipments ist da nicht ganz unentscheidend!


Kurz ot:

Hört euch mal den Sound dieser Strat mit nur zwei Humbuckern an. Da passt zB alles bestens aufeinander. Hölzer, Pickups, Amp und vor allem der Spieler. Gefällt mir schon seit langen Jahren richtig gut!

[youtube]http://youtu.be/SIfGicvz5v8[/youtube]
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5482
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Humbucker in der Strat - Erfahrungen

Beitrag von telly45 » Donnerstag 15. Oktober 2015, 18:41

Wenn jemand was zum DiMarzio Chopper in der Stegposition weiß, darf er das auch gerne schreiben :)
Gruß Rainer

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5482
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Humbucker in der Strat - Erfahrungen

Beitrag von telly45 » Donnerstag 15. Oktober 2015, 18:44

Magman hat geschrieben:....und vor allem der Spieler. Gefällt mir schon seit langen Jahren richtig gut!

[youtube]http://youtu.be/SIfGicvz5v8[/youtube]
YESSSS, vor allem der :thumbsup02:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17742
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Humbucker in der Strat - Erfahrungen

Beitrag von Magman » Donnerstag 15. Oktober 2015, 19:00

telly45 hat geschrieben:Wenn jemand was zum DiMarzio Chopper in der Stegposition weiß, darf er das auch gerne schreiben :)
Nun wie wir wissen gehört DiMarzio zur Spitze wenn es um ausgeklügelte Pickups geht. Der Chopper ist wenn es darum geht die Pickguard Optik nicht zu verändern immer noch einer der besten SC Humbucker für Hardrocker.

Ich mag Videos wie dieses wo man Leute sieht und hört die spielen können und auch dazu in der Lage sind etwas positiv vorzustellen. Volle Punktzahl von mir ;)

Im übrigen teste ich gerade eine Schaltung mit Split/seriell/parallel am Stegpickup. Hört man hier sehr gut die Unterschiede.

[youtube]http://youtu.be/MwOEBdL-nOw[/youtube]
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5482
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Humbucker in der Strat - Erfahrungen

Beitrag von telly45 » Freitag 16. Oktober 2015, 07:39

Magman hat geschrieben:
telly45 hat geschrieben:Wenn jemand was zum DiMarzio Chopper in der Stegposition weiß, darf er das auch gerne schreiben :)
Nun wie wir wissen gehört DiMarzio zur Spitze wenn es um ausgeklügelte Pickups geht. Der Chopper ist wenn es darum geht die Pickguard Optik nicht zu verändern immer noch einer der besten SC Humbucker für Hardrocker.

Ich mag Videos wie dieses wo man Leute sieht und hört die spielen können und auch dazu in der Lage sind etwas positiv vorzustellen. Volle Punktzahl von mir ;)

Im übrigen teste ich gerade eine Schaltung mit Split/seriell/parallel am Stegpickup. Hört man hier sehr gut die Unterschiede.

[youtube]http://youtu.be/MwOEBdL-nOw[/youtube]
Danke für das Video, das ist schon mal sehr aufschlussreich :thumbsup02:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Humbucker in der Strat - Erfahrungen

Beitrag von Diet » Freitag 16. Oktober 2015, 09:34

Magman hat geschrieben:
Kurz ot:

Hört euch mal den Sound dieser Strat mit nur zwei Humbuckern an. Da passt zB alles bestens aufeinander. Hölzer, Pickups, Amp und vor allem der Spieler. Gefällt mir schon seit langen Jahren richtig gut!

[youtube]http://youtu.be/SIfGicvz5v8[/youtube]
Hi Martin,

viele klasse Infos! :thumbsup03:

Zum Video: Klingt klasse. Da ist aber auch kein Strat-Vibrato drauf sondern ein fester Steg.
Das macht auch sehr viel aus, denke ich.
Das ist ja nur noch "formal" Strat sozusagen ;)

Gruß Diet

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Humbucker in der Strat - Erfahrungen

Beitrag von Manuel » Freitag 16. Oktober 2015, 10:12

Moin!

Humbucker in der Strat? Gibts's auch welche ohne?

Bild

:mrgreen:

Spass bei Saite. Wenn ich eine Strat in der Band einsetzen will, muss sie einen HB an der Bridge haben.
Bis jetzt waren das immer Full Size PUs, mit den Blades habe ich in Strats keine Erfahrungen.
Das wird sich hoffentlich bald ändern, wenn meine Strat mit 3 HBs im SC-Format fertig ist.
Ich werde dann hier ergänzen ...

Ob es den optimalen Humbucker für die Strat gibt wage ich zu bezweifeln. Auch hier kann man nur testen
und einen PU auswählen, der zum Instrument und zu den eigenen Vorlieben passt.
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Roger X
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 10:31
Wohnort: Südwest

Re: Humbucker in der Strat - Erfahrungen

Beitrag von Roger X » Freitag 16. Oktober 2015, 11:55

Hi,
mal eine ketzerische Frage:
warum einen Humbucker in eine Strat?
Der scharfe Steg-Pickup ist doch wunderbar, gerade bei übersteuertem Amp.
Außerdem sieht's nicht aus :twisted:

Grüße
roger

Antworten