Humbucker in der Strat - Erfahrungen

Alles über Stromruder
kiroy

Re: Humbucker in der Strat - Erfahrungen

Beitrag von kiroy » Freitag 16. Oktober 2015, 12:34

Hi!
Ich hatte mal eine HSS-Strat von Ibanez. Der Steg-HB gefiel mir üüüberhaupt nicht. War viel zu kräftig und unangenehm spitz/grell, vor allem im direkten Zusammenspiel mit den beiden Singlecoils. Ich konnte den nur gesplittet (als SC) einsetzen, war aber irgendwie auch nichts. Da der Klang ja nicht nur von den Pickups beeinflusst wird, sondern auch vom Holz, könnte es sein, dass eine HSS-Strat mit einem anderen Body doch wieder anders/besser klingt.
Magman hat geschrieben:
[youtube]http://youtu.be/SIfGicvz5v8[/youtube]
Na, das klingt doch nicht schlecht! Das gefällt mir sehr! :thumbsup03:
Schade, dass das Video so unscharf ist, dass man nicht erkennen kann, welchen PU er immer gerade spielt. Es sieht so aus, als ob die Gitarre einen Fünf-Weg-Schalter hat und möglicherweise die PUs ab und zu gesplittet gespielt werden.

Martin, ich finde, dass der Hals-HB an dieser Strat überhaupt nicht "mulmt". Oder siehst/hörst Du das anders?

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10988
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Humbucker in der Strat - Erfahrungen

Beitrag von tommy » Freitag 16. Oktober 2015, 12:58

Roger X hat geschrieben:Hi,
mal eine ketzerische Frage:
warum einen Humbucker in eine Strat?
Der scharfe Steg-Pickup ist doch wunderbar, gerade bei übersteuertem Amp.
Außerdem sieht's nicht aus :twisted:

Grüße
roger
...na ja, es gibt schon noch Musik, wo ein richtig böser, fetter und geschmeidiger Hi Gain Sound gefragt ist. Bspw. im Alternativ Bereich (ala Creed)...Nu Metal...Metal...Stoner Rock und so weiter und so fort.
Scharfe High Gain Sounds sind bei vielen Spielarten halt nicht gefragt. Ich mag sie auch nicht so gerne. Lieber voluminöser Abriss, nicht wahr Manu?! :mosh: :mrgreen:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Humbucker in der Strat - Erfahrungen

Beitrag von Magman » Freitag 16. Oktober 2015, 13:10

Hallo Roland,

diese Strat klingt ganz phantastisch! Nein, da mulmt auch rein gar nichts am Hals. Die Strat hat einen chambered Body, ist also leicht ausgehölt. Das macht auch schon wieder etwas aus und bringt ein wenig Semi Charakter mit sich.
Linde Bodys eignen sich sehr gut in Verbindung mit Humbuckern. Genau das hat sich jetzt bei mir wieder bestätigt. Ich habe die goldene Strat umgebaut in HSS. Der Steg HB ist ein 4-adriger PAF von Gibson. Das klingt so dermaßen gut das ich nun überlege diese Strat komplett als HH umzubauen da ich den passenden Hals Pickup auch noch habe. Splitsounds benötige ich eigentlich nicht, wenn dann eher seriell/parallel so wie es in dem Video oben gemacht wurde.

Verdrahten werde ich mit einem Megaswitch P. Das ergibt dann folgende Sounds:

Position 1: Steg Humbucker

Position 2: Äußere Spulen der Humbucker parallel

Position 3: innere Spulen der Humbucker in Serie

Position 4: innere Spulen der Humbucker parallel

Position 5: Hals Humbucker



So sieht sie jetzt aus. Kein F-Spaced, aber es passt 8-) Nach meinem Urlaub im Black Forest werde ich umbauen auf HH ;)

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Humbucker in der Strat - Erfahrungen

Beitrag von Manuel » Freitag 16. Oktober 2015, 14:11

tommy hat geschrieben:Lieber voluminöser Abriss, nicht wahr Manu?! :mosh: :mrgreen:
Und nur das! :prost:
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3081
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Humbucker in der Strat - Erfahrungen

Beitrag von setneck » Freitag 16. Oktober 2015, 14:36

Magman hat geschrieben:Hallo Roland,

diese Strat klingt ganz phantastisch...
Verdrahten werde ich mit einem Megaswitch P. Das ergibt dann folgende Sounds:

Position 1: Steg Humbucker

Position 2: Äußere Spulen der Humbucker parallel

Position 3: innere Spulen der Humbucker in Serie

Position 4: innere Spulen der Humbucker parallel

Position 5: Hals Humbucker



So sieht sie jetzt aus. Kein F-Spaced, aber es passt 8-) Nach meinem Urlaub im Black Forest werde ich umbauen auf HH ;)

Bild
Soso, Martin goes PRS (ist das "klassische" 5-way switching).
Position 4 ist "mein" Cleansound, 2 ist mir zu spitz, 3 ist ein virtueller mittlerer HB.
Schöne Jrööss,
Thomas

kiroy

Re: Humbucker in der Strat - Erfahrungen

Beitrag von kiroy » Freitag 16. Oktober 2015, 14:47

Magman hat geschrieben:...diese Strat klingt ganz phantastisch! Nein, da mulmt auch rein gar nichts am Hals. Die Strat hat einen chambered Body, ist also leicht ausgehölt. Das macht auch schon wieder etwas aus und bringt ein wenig Semi Charakter mit sich.
Sicher und die hat 'nen Mahagoni-Body, was vielleicht auch besser zu Humbuckern passt.
Magman hat geschrieben:...Ich habe die goldene Strat umgebaut in HSS. Der Steg HB ist ein 4-adriger PAF von Gibson. Das klingt so dermaßen gut das ich nun überlege diese Strat komplett als HH umzubauen da ich den passenden Hals Pickup auch noch habe...
Na siehste!
Da hatte ich mit meiner Idee, zwei HB einzubauen, doch gar nicht so unrecht. :banana01:
Magman hat geschrieben:Nach meinem Urlaub im Black Forest werde ich umbauen auf HH ;)
Iiiih! :o Was willste denn bei dem Schiiiet-Wetter hier?
:kopf_kratz01:
Achso... Durchfahren und mich besuchen? - Na, da biste natürlich herzlichst willkommen! :boing01: :banana02: Gerne auch mit Anhang! ;)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Humbucker in der Strat - Erfahrungen

Beitrag von Magman » Samstag 17. Oktober 2015, 00:17

....gerade von Herrn Bonamassa die Ohren voll bekommen 8-)

Ja Roland du bist schuld das ich jetzt diese pösen Hamburger da einbaue :roll: :P

Ansonsten weißte doch, wenn (B)engel reisen :mrgreen: Frau Magman und ich sind ab Montag in Badenweiler unterwegs. Wandern, Wellness, Wein und einfach für ein paar Tage die Seele baumeln lassen. Falls es sich ermöglicht nach diesem strammen Programm noch einen Abstecher zu machen melde ich mich. Ansonsten danke im Voraus :thumbsup03:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 348
Registriert: Freitag 8. Mai 2015, 21:18

Re: Humbucker in der Strat - Erfahrungen

Beitrag von lemmy » Samstag 17. Oktober 2015, 01:25

Hatte ja schon im ELWMG Thread angedeutet das mir HSS Strats nich so wirklich liegen. Zumindest bei Verwendung klassischer Hölzer. Also Erle/Eshe mit Ahornhals.

Da drängt sich mir der HB am Steg einfach immer zu sehr in den Vordergrund.
Roger X hat geschrieben: Der scharfe Steg-Pickup ist doch wunderbar, gerade bei übersteuertem Amp.

Grüße
roger
Das sehe/höre ich genauso.

Ersetzt man Erle/Eshe als Korpusmaterial durch Mahagoni, könnte bei einer HH Strat aber sicher eine recht interessante Gitarre bei entstehen. Ahornhals mit Palisander GB. Und vieleicht sogar ein Hardtail...
Gruß, Daniel

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Humbucker in der Strat - Erfahrungen

Beitrag von telly45 » Samstag 17. Oktober 2015, 08:33

lemmy hat geschrieben:
Ersetzt man Erle/Eshe als Korpusmaterial durch Mahagoni, könnte bei einer HH Strat aber sicher eine recht interessante Gitarre bei entstehen. Ahornhals mit Palisander GB. Und vieleicht sogar ein Hardtail...
Sowas?

Bild

Gut, Hardtail ist das nicht wirklich, aber Korpus Mahagoni, Ahornhals mit Palisander, die Humbucker sind gute, Seymour Duncan Alnico II pro, und klingen auch gut in dieser Gitarre, die Splitsounds sehr stratigraphischen.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 1103
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 09:32

Re: Humbucker in der Strat - Erfahrungen

Beitrag von Beppo » Samstag 17. Oktober 2015, 12:36

telly45 hat geschrieben:Wenn jemand was zum DiMarzio Chopper in der Stegposition weiß, darf er das auch gerne schreiben :)
Ich hatte den eine ganze Zeit in meiner Strat drinne. Er passt ganz gut zu den Florance Vodoo 60s Pickups in Hinblick auf Pegel und die Zwischenposition klingt besser als erwartet. Gesplittet klang er mir aber zu dünn. Nach einigem Hin und Her habe ich ihn jetzt wieder ausgebaut und mit dem Vodoo 60 SC ersetzt. Mir fehlte einfach das "Schrääääng" eines richtigen Strat-Bridge-Singelcoils. Und die Bridge-Middle Zwischenposition klingt jetzt auch wieder so richtig schön glockig und in meinen Ohren besser. Clean hat mir der Chopper nicht so gut gefallen, Crunch und Brett waren seine Welt.

Fazit: im Endeffekt doch nicht mein Geschmack aber ein sehr guter HB im SC-Format und sicher eine Überlegung wert.
Wenn´s net brummt is kaputt!

Antworten