All Style Guitarists

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: All Style Guitarists

Beitrag von Diet » Donnerstag 29. Oktober 2015, 16:43

bluesation hat geschrieben:
Diet hat geschrieben:
bluesation hat geschrieben:
SilviaGold hat geschrieben: Diese Weisheit habe ich zB sehr oft von Steve Vai gehört. ""Wenn man das weiterentwickelt, was zu einem passt (einem Liegt) hat man viel größere Chancen schneller besser zu werden und evtl grade darin richtig gut!"
Wenn ich mich mit einer Sache beschäftige, die mir nicht liegt, kann ich darin max. mittelmäßig werden.
Moin,

Der Satz von Vai/Andrea stimmt, klar. Aber es ist nur der einfachere und bequemere Weg.

Der zweite Satz stimmt für mich nicht. Das ist natürlich Ansichtssache, aber ich glaube das nicht und halte so zu Denken für eine Art Selbstblockade.
Ich glaube fest, jeder kann in allem richtig gut werden. Was einem nicht "liegt" braucht nur leider etwas mehr "Schweinehundüberwindung"
und Disziplin.

Gruß Diet
Boris Becker hätte auch Michael Schumacher werden können. Bedeutet Nicht-Gut-Könner sind in Wirklichkeit Nicht-Gut-Woller. Heißt weiter, wer nix gut kann, der wollte bloß nicht. Dieses Menschenbild teile ich in dieser Absolutheit [... jeder ...] nicht.
Ich weiß, das war jetzt platt. Ich wollte es kurz machen um nicht zu OT zu werden.
Moin,

vielleicht gehen wir in der Definition von "richtig gut" auch etwas auseinander.
Becker und Schumacher waren in ihren Disziplinen beide für mich mehr als "richtig gut", das waren in der Hinsicht absolute Ausnahmen.
In Gitarristischer Sicht gibt es die auch. Richtig gut liegt für mich noch darunter :)
Man muss ja nicht gleich Weltmeister oder der Beste sein.

Ich glaube übrigens auch, dass es niemanden gibt, der nix gut kann!
Das hat nicht unbedingt was mit nicht wollen zu tun. Manchmal findet man seine Fähigkeit einfach nicht aus verschiedenen Gründen.
Mancher ist z.B. vielleicht nicht der richtig gute Arzt geworden, sondern nur halbgarer Anwalt, weil er unbedingt Papas Rechtsanwaltskanzlei übernehmen sollte :D ;)

Gruß Diet

Benutzeravatar
bluesation
Beiträge: 1320
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:31
Wohnort: Südliches Ost-Westfalen

Re: All Style Guitarists

Beitrag von bluesation » Donnerstag 29. Oktober 2015, 17:34

Diet hat geschrieben: vielleicht gehen wir in der Definition von "richtig gut" auch etwas auseinander.
Bestimmt. Ich bin bei "richtig gut" schon sehr streng.
Diet hat geschrieben: Becker und Schumacher waren in ihren Disziplinen beide für mich mehr als "richtig gut", das waren in der Hinsicht absolute Ausnahmen.
In Gitarristischer Sicht gibt es die auch. Richtig gut liegt für mich noch darunter :)
Man muss ja nicht gleich Weltmeister oder der Beste sein.
Richtig. Es sollte halt plakativ sein.
Diet hat geschrieben: Ich glaube übrigens auch, dass es niemanden gibt, der nix gut kann!
Das Glaube ich auch, evtl. braucht es etwas Anleitung. Ich bezog mich auf Deine These: ... jeder ... in allem richtig gut ...
Würde mich interessieren, wie Du darauf kommst und wie Du es meinst, also welche Schlüsse Du draus ziehst. Das führt aber hier zu weit, weil Forum für Gitarren und Spaß.
Gruß Tom

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: All Style Guitarists

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 29. Oktober 2015, 17:51

Diet hat geschrieben: Ich glaube fest, jeder kann in allem richtig gut werden. Was einem nicht "liegt" braucht nur leider etwas mehr "Schweinehundüberwindung"
und Disziplin.

Gruß Diet
Hallo Diet,

da habe ich als Pädagoge/Erziehungswissenschaftler - natürlich ohne Dir Deine Meinung rauben zu wollen - eine andere Meinung und Erfahrung.

Ein Beispiel: Wenn es die Stimme motorisch nicht hergibt, Töne gerade singen zu können, dann kann man das nicht lernen. Ein alter Kumpel von mir ist absoluter Vollblutmusiker, spielt viele Instrumente mit großer Begabung und kann die Töne eindeutig denken - aber nicht singen. Da kann er dann aber auch mal so gar nix gegen tun.

Diskalulie, Dislexie, etc. sind Namen für die Anerkennung, dass es den entsprechendne Menschen extrem schwer fällt, auf dem jeweiligen Terrain zu punkten. Das kann man zwar mit Fleiß verbessern, aber wenn einem das grundsätzliche Verstädnis oder Gefühl für etwas fehlt, dann lässt sich die Grenze dieses Defizits eben nur mit viel Energie verschieben.

Du kannst ja auch z.B. das absolute Gehör nicht lernen; das haste oder nicht, weil bei Dir Töne absolut und nicht relativ erkannt werden.

Kurz: Es gibt Begabung, es gibt Fleiß und es gibt Grenzen.
Wenn ich mich mit einer Sache beschäftige, die mir nicht liegt, kann ich darin max. mittelmäßig werden.
Meines Erachtens on der Regel ja; es gibt wenige Ausnahmen, aber es gibt sie. Ich denke, um bei der Musik zu bleiben, gerade an den guten alten Scat Man, der aus einem Defizit eine Kunst entwickelt hat. Okay, er hat Regeln geändert und singt statt zu sprechen, aber mit solchen Tricks, die sehr viel Energie und Willen brauchen, geht es dann in Ausnahmefällen doch. Aber eben nicht für jeden.

Ich hoffe, das war Euch nicht zu arg am Thema vorbei. ;)

Herzliche Grüße,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: All Style Guitarists

Beitrag von tommy » Donnerstag 29. Oktober 2015, 18:16

...zu Mickys Ausführungen möchte ich noch ergänzend hinzufügen, dass Begabungen und Nichtbegabungen allein schon physiologisch vorherbestimmt bzw. gesteuert werden. Allein die entsprechenden Ausbildungen der Gehirnhälften legen schon fest, in welchem Bereich die Begabungen mehr oder weniger ausgeprägt sind.

Kompensation ist nur in einem begrenzten Rahmen möglich, führt m.E. aber niemals zur Perfektion in diesbezüglichen Defizit Bereichen.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: All Style Guitarists

Beitrag von Magman » Donnerstag 29. Oktober 2015, 19:23

Batz Benzer hat geschrieben: Kurz: Es gibt Begabung, es gibt Fleiß und es gibt Grenzen.
So sieht's aus. Um stilistisch breit gefächert spielen zu können ist Talent, Ausdruck und nicht nur pure Technik gefragt. Ich kenne einige Leute die können shredden wie die Sau, wirklich sehr beeindruckend! Aber sie haben null Groove und begeistern nicht. Da nützt dann auch das beste Werk- und Spielzeug nix :roll:

Also ich muss sagen das ist seit langem mal wieder einer der am interessantesten Threads hier :thumbsup03:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: All Style Guitarists

Beitrag von Diet » Donnerstag 29. Oktober 2015, 22:45

Batz Benzer hat geschrieben:
Diet hat geschrieben: Ich glaube fest, jeder kann in allem richtig gut werden. Was einem nicht "liegt" braucht nur leider etwas mehr "Schweinehundüberwindung"
und Disziplin.

Gruß Diet
Hallo Diet,



Ein Beispiel: Wenn es die Stimme motorisch nicht hergibt, Töne gerade singen zu können, dann kann man das nicht lernen.
Klar, es ist natürlich richtig, dass es manchmal aufgrund irgendwelcher fehlenden Voraussetzungen grundlegend nicht geht, wie in dem Beispiel.

Ich definierte den Ausdruck "was mir nicht liegt" als so etwas wie, "dazu habe ich keine Lust" oder "das ist eigentlich nicht mein Plan".

Die Definition fiel bei Euch den Postings nach offenbar eher anders aus.
Ich meinte nicht, jeder Zwergwüchsige könnte mit entsprechendem Fleiß ein guter Basketballspieler werden :P
Dies würde ich aber auch nie mit "das liegt ihm nicht" ausdrücken. Das wäre sozusagen politisch unkorrekt ;)

Also ich formuliere den Satz etwas um:
Ich glaube fest: Jeder der die jeweiligen grundlegenden Voraussetzungen mit sich bringt, der kann in allem auch richtig gut werden.
Was einem nicht "liegt" im Sinne von "keine Lust oder wollte ich eigentlich nicht" braucht nur leider etwas mehr "Schweinehundüberwindung" und Disziplin.

So meinte ich das und das meine ich auch so ;)

Gruß Diet

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: All Style Guitarists

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 29. Oktober 2015, 22:57

Alles klar! :thumbs:
Diet hat geschrieben:Ich meinte nicht, jeder Zwergwüchsige könnte mit entsprechendem Fleiß ein guter Basketballspieler werden :P
Kleine Anekdote am Rande: Wir hatten hier in Bonn mal einen extrem zwergenwüchigen Kabarettisten, der in einer Nummer sinngemäß erzählte:

"Ich hab mich ja jetzt beworben.


...


Bei den Los Angeles Lakers.


...


Als Basketball-Profi.


...


Hatte aber natürlich keine Chance.


...


Als Weißer..."



:clown:


Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten