All Style Guitarists

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17759
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: All Style Guitarists

Beitrag von Magman » Dienstag 27. Oktober 2015, 23:29

Andrea, dein Posting hatte mich heute auf der Probe dazu veranlasst die letzte Stunde eine All-Style-Session zu machen. Was hat uns das allen Spaß gemacht. Wir waren komplett durchgeschwitzt :lol:

Jazz, Bebop, Country, Rockabilly, Blues, Soul, Funk, Reggae und Classic- bis HardRock. Da waren Elemente drin von Scofield, Cash, Brian Setzer, den Blues Brothers, TBone Walker, SRV, Johnny Guitar Watson, Prince, Moore, Deep Purple und sogar teilweise Kings X.

Falls es interessiert: ich hatte heute meinen Paula-Tag, was davon kommt weil ich sehr viel Peter Green und Gary Moore im Urlaub hörte. Ich hab also meine Gibson LPJ genommen und dann nur mit den Potis gespielt. Das Thema hatten wir ja kürzlich ausgiebig diskutiert. Ich nutzte meine beiden Puretone Combos in Stereo zusammen mit Weehbo JCM Drive,Fuzz, Wah, Delay, Reverb, Phaser, Tremolo und Leslie. Also schön großes Besteck vor den Füßen mit viel Soundbaderei :sabber:

Schade das wir das nicht aufgenommen haben...
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

SilviaGold

Re: All Style Guitarists

Beitrag von SilviaGold » Dienstag 27. Oktober 2015, 23:49

JA das war mein 1. Gedanke - "Hättest du aufnehmen" sollen :)

Aber macht ja nüscht - Spass und Freude und Inspiration und all das - das muss man selbst Live erleben. Und genau JA Darum geht es letztlich!

Ausserdem lächel ... ich lauf auch nicht andauernd mit nem "Aufnehmer" rum, da habe ich volles Verständnis Martin! :lol:

SilviaGold

Re: All Style Guitarists

Beitrag von SilviaGold » Dienstag 27. Oktober 2015, 23:52

telly45 hat geschrieben:Da schmeiße ich jetzt mal den Südtiroler Ausnahmegitarristen Manuel Randi in den Ring. Der spielt beim Herbert Pixner Projekt in zwei Stunden alles von Gipsy Jazz über Volksmusik hin zu Blues und Rockballaden, akustisch wie elektrisch. Dann nebenbei auch noch mal schnell hochvirtuos Klarinette. Toller Musiker mit Stil, Ton und Ausstrahlung :thumbsup02:
Den schau ich mir gerne mal an - hm ....seh schon das 1. Kriterium ist wohl: man sollte auch im Sitzen spielen können :D

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17759
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: All Style Guitarists

Beitrag von Magman » Mittwoch 28. Oktober 2015, 00:14

SilviaGold hat geschrieben:JA das war mein 1. Gedanke - "Hättest du aufnehmen" sollen :)

Aber macht ja nüscht - Spass und Freude und Inspiration und all das - das muss man selbst Live erleben. Und genau JA Darum geht es letztlich!

Ausserdem lächel ... ich lauf auch nicht andauernd mit nem "Aufnehmer" rum, da habe ich volles Verständnis Martin! :lol:
Was ich vergessen hatte zu erwähnen. Ich bin aber kein ASG, also kein All-Style-Gitarrist. All Style heißt ja alle Stile. Wenn nutze ich Elemente aus verschiedenen Styles die mir gefallen. Außerdem lese ich keine Noten was mich als als ASG ausschließt. Ich denke ASG sind meist ausgefuchste Musiker die damit ihr Geld verdienen. Leute mit sehr viel musikalischer Erfahrung. So etwas kann man nicht nebenbei machen!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

JerryCan
Beiträge: 146
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 06:58
Wohnort: Waltrop (NRW)

Re: All Style Guitarists

Beitrag von JerryCan » Mittwoch 28. Oktober 2015, 07:14

SilviaGold hat geschrieben:Tommy die Eingangsfrage war:

Könnt ihr mir einige E-Gitarristen nennen die während einer Show so ziemlich alle Styles spielen?
In einer Show alle Styles?! Kann es so etwas überhaupt geben? Was sind überhaupt alle Styles?

Wenn ich z.B. an Alex Skolnik denke: Anfangen bei Testament als Thrash Metaller, dann Jazzer. Aber er wird wohl kaum in einer Show beides spielen.

Just my 2 Cents

JerryCan
Zitate des Tages: "Dieser Fingersatz wird im Jazz nicht gespielt." ()
"Mein Lieblingssound ist der von Schinken in der Pfanne." (Tom Waits)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17759
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: All Style Guitarists

Beitrag von Magman » Mittwoch 28. Oktober 2015, 07:45

Da werden mal alle, oder besser viele Syles angespielt und zwar mit einem einzigen Gitarrenmodell. Ein guter Gitarrenlehrer sollte diese Styles auch alle beherrschen. Schaut es euch nur mal komplett an, ist schon interessant ;)

[youtube]http://youtu.be/8WTwArA1md4[/youtube]

Auch interessant - die Style Techniques:

[youtube]http://youtu.be/4M_k01zIbVM[/youtube]
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
bluesation
Beiträge: 1322
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:31
Wohnort: Südliches Ost-Westfalen

Re: All Style Guitarists

Beitrag von bluesation » Mittwoch 28. Oktober 2015, 09:46

SilviaGold hat geschrieben: Manchmal denke ich auch - liegts daran wer hier fragt... einen Thread startet. Der bekommt dann "seine" Antworten von denen, die meinen dazu etwas beizutragen und mitzugeben. Möglicherweise bin ich auch schon für eine, irgendwie tiefgründigere Art zu fragen, bekannt und andere halten sich zurück.
Für mich scheint es auch so, dass es etwas damit zu tun wer fragt. Und - Antworten auf tiefgründigere Fragen sind viel schwerer zu geben, als z.B. eine PU Empfehlung. Mich beschäftigt seit Tagen z.B. die Frage Warum sind (fast) alle berühmten Gitarristen aus dem angelsächsischen Raum? Problem: Definition von berühmt. Mein Ansatz: Es gibt oder gab ein Signature Modell bei den großen Firmen Fender, Gibson, PRS, MM. Ausdrücklich ausgeschlossen die Einsteiger Serien wie Squier, Epiphone usw. Außer der pausbäckige Karlsson vom Dach fällt mir keiner ein. Aber das nur am Rande.
SilviaGold hat geschrieben: SO nochmal zurück zu Ersterem was du sagtest: wann einer alles kann. .. das möchte ich mal relativieren ... was meinen die Leute ... WAS sollte man können? So etwas finde ich interessant zu diskutieren... zumindest liest man so etwas ja immer auch herraus aus den Beiträgen! Auch bei Beiträgen über Gear! Was soll es können ist sooo wichtig - aber was ist nun wirklich wichtig? Was bringt eine 4000€ Gitarre wirklich gegenüber einer 1000 er. Warum lechtzt man immer wieder danach dieses oder jenes noch selbst spielen zu können, oder nach dem ultimativen Gear das man dafür braucht und schreibt dann 2 Tage später "Meine gepimte 250€ Gitarre spielt ultrageil!" ?

Was ist eigentlich das wirklich geile an Musik? Warum kann es keine Allstars geben die wirklich alles geil können? Was gehört in die Musik, zum Musikmachen dazu das es geil ist/ oder rüberkommnt. ...ja ja viele Fragen. :lol: An einiges davon dachte ich: als Anregung für eine Diskussion :) Einer Diskussion, wo evtl wirklich was bleibt - neue echte Erkenntisse ausser 80% Blabla.

Denn auch ich habe oft innerlich dieselbe Frage wie du :D . Deswegen nun mal selbst einen Thread gestartet, um gewissen Dingen auf die Spur zu kommen. Was wollen die Leute eigentlich - anstatt Musik zu machen.... suchen sie auch tiefe bleibende Erkenntnisse - oder welche bleibenden haben sie in echt und nicht nur heute so morgen so!
Man könnte ja als Ergänzung zum Session-Gear-Budentreffen, eine Art Kongress veranstalten, wo all sonne Fragen diskutiert werden. ;)
Gruß Tom

SilviaGold

Re: All Style Guitarists

Beitrag von SilviaGold » Mittwoch 28. Oktober 2015, 09:52

JerryCan hat geschrieben:
SilviaGold hat geschrieben:Tommy die Eingangsfrage war:

Könnt ihr mir einige E-Gitarristen nennen die während einer Show so ziemlich alle Styles spielen?
In einer Show alle Styles?! Kann es so etwas überhaupt geben? Was sind überhaupt alle Styles?



Wenn ich z.B. an Alex Skolnik denke: Anfangen bei Testament als Thrash Metaller, dann Jazzer. Aber er wird wohl kaum in einer Show beides spielen.

Just my 2 Cents
JerryCan

Ich habe doch sogar jetzt die Wörter "so ziemlich" extra hervorgehoben...
Allstyle sollte die Richtung vorgeben. Natürlich kann niemand wirklich alles. Das wäre ja der Übergitarrist.
Könnte ich mir aber gut vorstellen A.Skolnik mit beiden Stilen. Den höre ich zB sehr gerne!

SilviaGold

Re: All Style Guitarists

Beitrag von SilviaGold » Mittwoch 28. Oktober 2015, 09:55

Magman hat geschrieben:
SilviaGold hat geschrieben:JA das war mein 1. Gedanke - "Hättest du aufnehmen" sollen :)

Aber macht ja nüscht - Spass und Freude und Inspiration und all das - das muss man selbst Live erleben. Und genau JA Darum geht es letztlich!

Ausserdem lächel ... ich lauf auch nicht andauernd mit nem "Aufnehmer" rum, da habe ich volles Verständnis Martin! :lol:
Was ich vergessen hatte zu erwähnen. Ich bin aber kein ASG, also kein All-Style-Gitarrist. All Style heißt ja alle Stile. Wenn nutze ich Elemente aus verschiedenen Styles die mir gefallen. Außerdem lese ich keine Noten was mich als als ASG ausschließt. Ich denke ASG sind meist ausgefuchste Musiker die damit ihr Geld verdienen. Leute mit sehr viel musikalischer Erfahrung. So etwas kann man nicht nebenbei machen!
Martin - das kam bei mir auch nicht so rüber als würdest du dich jetzt selbst so titulieren :) - aber es kam gut rüber, du machst was du Lust zu hast und kannst auch schnell varieren - das sogar mit nur einem Setup.

Benutzeravatar
bluesation
Beiträge: 1322
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:31
Wohnort: Südliches Ost-Westfalen

Re: All Style Guitarists

Beitrag von bluesation » Mittwoch 28. Oktober 2015, 10:02

Duke hat geschrieben: Bleibt halt immer nur die Kopie, dass in der Regel nicht die Tiefe des Originals erreicht.
Ich denke ein wichtiger Punkt. Die Trennung zw. Kunst und (Kunst)Handwerk. Nehmen wir ein Gemälde, Monet's "Dame mit Schirm. Es gibt bestimmt unzählige Maler, die in der Lage sind dieses Bild zu kopieren, so dass der Laie oder gar Fachmann es für echt hält. Das ist dann Kunsthandwerk, er reproduziert. Monet ist aber der Künstler, weil er es aus dem nichts komponiert hat, Motiv, Farben, Perspektive, Kontraste. Und das macht den Unterschied, das Kreative, die Schaffenskraft. Und das scheint von uns Menschen höher bewertet zu werden, als das Reproduzierende. Das gilt auch für die Musik.
Gruß Tom

Antworten