All Style Guitarists

Alles über Stromruder
SilviaGold

All Style Guitarists

Beitrag von SilviaGold » Samstag 24. Oktober 2015, 15:06

Könnt ihr mir einige E-Gitarristen nennen die während einer Show so ziemlich alle Styles spielen?

Habt ihr gute Beispiele (evtl. Youtube Konzerte) von (bevorzugt Deutschen) Gitarristen (ok deutsch ist kein unbedingtes muss)...
lasst mal kurz die Köpfe rauchen :smoke01:

Vielen Dank Andrea :D
Zuletzt geändert von SilviaGold am Dienstag 27. Oktober 2015, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.

DocBrown
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: All Style Guitarists

Beitrag von DocBrown » Samstag 24. Oktober 2015, 17:18

Carl Carlton,

Rock, Blues, Swing, Folk, Fingerstyle....

Geiler Gitarrist, Sänger und Musiker...

Benutzeravatar
uwich
Beiträge: 927
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 12:26

Re: All Style Guitarists

Beitrag von uwich » Samstag 24. Oktober 2015, 17:34

so ziemlich alle Gitarristen in guten Top40 / Galabands......
Musikarbeiter

SilviaGold

Re: All Style Guitarists

Beitrag von SilviaGold » Samstag 24. Oktober 2015, 17:49

uwich hat geschrieben:so ziemlich alle Gitarristen in guten Top40 / Galabands......
Entschuldige die Nachfrage Uwe? Welche Top 40 Bands sind denn Top? Kennst du gute?

Danke Doc!

THB
Beiträge: 1490
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: All Style Guitarists

Beitrag von THB » Samstag 24. Oktober 2015, 18:35

Waddy Wachtel -ein echter Ausnahmegitarrist und Musiker....
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: All Style Guitarists

Beitrag von Wizard » Samstag 24. Oktober 2015, 19:16

Die Frage ist echt schwer :kopf_kratz01: Mir fällt allerdings doch jemand ein: Du :mrgreen:

Und das ist kein Witz. Was du so für styles drauf hast und das auch noch regelmäßig erweiterst, alle Achtung! :thumbsup03:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
uwich
Beiträge: 927
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 12:26

Re: All Style Guitarists

Beitrag von uwich » Samstag 24. Oktober 2015, 20:32

OK, habe da wohl einen Nerv getroffen. Ich finde die Gitarristen von Top40 - Bands oft recht gut. Und natürlich auch sehr vielseitig u.a. auch bei der Gitarrentechnik. Beispiele:

David Molitor früher von der Band "aLive" https://www.youtube.com/watch?v=g8U6UNgNVQw, der jetzt bei der Band "Smaaties" spielt.

Der Pfälzer mit seiner Galaband.

Der Gitarrist der Band "Live Sensation".

Mehr kenne ich jetzt tatsächlich nicht. Kenne aber auch aktuell keine weitere Top40 - Coverband.

David Molitor z.B. spielt von Folk-Picking über Jazz und Zwölftonmusik bis Rock, Blues und Heavy Metal alles. Der klampft dir erst einen Folksong auf der Akustikgitarre und spielt direkt danach das Solo von Van Halens "Jump" auf der E-Gitarre um danach "Voodoo Child" originalgetreu incl. des gesamten Soloteils zu spielen. Das konnte der alles auch schon vor 20 Jahren, als ich mit ihm in einer Band spielte. und inzwischen hat der Musik studiert.

So herab sollte man gar nicht auf die Top40 - Bands oder gerade Galabands schauen. Das sind meist richtig gute Mucker. Sicherlich besser als die durchschnittliche Bluesrockcoverband, die es an jeder Ecke gibt (spiele selber in zweien mit).
Zum Verständnis: mit Top40 oder Galaband meine ich die Profibands oder Semiprofibands, die für ca. 3000-5000 Euro auf dem Stadtfest oder dem Sportlerball spielen und nicht die normalen Hobbycoverbands.
Musikarbeiter

SilviaGold

Re: All Style Guitarists

Beitrag von SilviaGold » Samstag 24. Oktober 2015, 20:56

Wizard hat geschrieben:Die Frage ist echt schwer :kopf_kratz01: Mir fällt allerdings doch jemand ein: Du :mrgreen:

Und das ist kein Witz. Was du so für styles drauf hast und das auch noch regelmäßig erweiterst, alle Achtung! :thumbsup03:
Danke für die Blumen ... Drauf haben ... das ist echt sehr relativ.... manchmal habe ich gute Momente :lol:

Aber ein wenig soll dieser Thread auch DARUM gehen ...aber auch noch über etwas anderes... das werde ich/wird sich später noch zeigen! :ugeek:

SilviaGold

Re: All Style Guitarists

Beitrag von SilviaGold » Samstag 24. Oktober 2015, 20:59

@Uwe Dank Dir - das sind doch schon klare Aussagen und Benenungen von Musikern :)

Benutzeravatar
guitman
Beiträge: 68
Registriert: Montag 22. Dezember 2014, 20:26

Re: All Style Guitarists

Beitrag von guitman » Montag 26. Oktober 2015, 15:00

uwich hat geschrieben:David Molitor z.B. spielt von Folk-Picking über Jazz und Zwölftonmusik bis Rock, Blues und Heavy Metal alles. Der klampft dir erst einen Folksong auf der Akustikgitarre und spielt direkt danach das Solo von Van Halens "Jump" auf der E-Gitarre um danach "Voodoo Child" originalgetreu incl. des gesamten Soloteils zu spielen.
Genau, das ist 'All Style'. Alle fertigen Musikstudenten aus Arnheim, die ich kenne, haben auch alle Styles mind. befriedigend (d.h. flüssig und kompetent) drauf, ob Country-/Finger-/Flat-Picking, Jazz von Bossa bis Fusion, Metal, Blues etc. Spätestens bei Jazz und Country wird es für viele normale Gitarristen schwierig, entweder aus theoretischen oder technischen Gründen.

Studiogitarristen wie Tommy Tedesco, Dean Parks, Tausendsassa wie Arlen Roth, Tommy Emmanuel, Greg Koch, Andy Timmons wären m.E. bekannte Namen. In Deutschland sicher jeder Gitarrist von TV-Shows wie VoG, TV Total usw. Auch der Gitarrist von Helge Schneider deckt sehr viel ab, in seiner eigenen Band z.B. Metal.

Antworten