Fender & Gibson 2015 - wohin geht die Reise...?

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
75Deluxe
Beiträge: 873
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 08:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: Fender & Gibson 2015 - wohin geht die Reise...?

Beitrag von 75Deluxe » Mittwoch 28. Oktober 2015, 11:31

Interessantes Thema! Ich habe hierzu zwar nichts Neues beizutragen, aber was Gibson angeht, wundert mich gar nichts.
Was ich von denen in den letzten Jahren an "Neuerungen" und "Designs" gesehen habe, hat mich echt fassungslos gemacht. Letzte Woche war ich in London in der Denmark Street und da standen - neben unbezahlbaren Schätzchen aus der guten, alten Zeit - die neuen Modelle. Mit den klobigen Elektro-Tunern (die Funktion mag ja vielleicht ganz ok sein) und dem unsäglichen wie von einm Kind mit einem Edding-Stift gekritzelten Schriftzug auf dem Headstock.
Bei denem passt einfach gar nichts mehr.
Bei Fender wundert mich es eigentlich eher, falls es da Probleme gibt. Deren Gitarren finde ich immer noch attraktiv und auch die neuen Design-Varianten passen für mich stimmig ins Portfolio.
Ist mir aber völlig egal - außer meiner geliebten 75er LP Deluxe brauche ich keine Gibson.
Und eine Fender brauche ich auch nicht mehr, denn ich habe ja meine selbergebaute "Blackie" :-) !
Eigenbau-Strat, Gibson Les Paul DeLuxe, Rickenbacker 660/12, Egnater Rebel 30 Combo, Sigma Hummingbird Custom, Rickenbacker 4003 S Bass, Maruszczyk Jake 4+Bass, Fender Deluxe-8 Lapsteel, Duesenberg Pomona Lapsteel, ...

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Fender & Gibson 2015 - wohin geht die Reise...?

Beitrag von Manuel » Mittwoch 28. Oktober 2015, 15:20

75Deluxe hat geschrieben:Ist mir aber völlig egal - außer meiner geliebten 75er LP Deluxe brauche ich keine Gibson.
Und eine Fender brauche ich auch nicht mehr, denn ich habe ja meine selbergebaute "Blackie" :-) !
So sehe ich das auch! Ich hab ne Fender Tele und ne Gibson SG, Strats werden selbst gedengelt
und Paulas gibt es genug Gute, besonders aus dem Japan der 80er Jahre ... ;)
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11018
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Fender & Gibson 2015 - wohin geht die Reise...?

Beitrag von tommy » Mittwoch 28. Oktober 2015, 15:26

Manuel hat geschrieben: und Paulas gibt es genug Gute
...ganz besonders alte 58er, 59er und 60er Gibsons. Sogar mehr als je gebaut wurden! :mrgreen:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
MonacoFranke
Beiträge: 917
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:07

Re: Fender & Gibson 2015 - wohin geht die Reise...?

Beitrag von MonacoFranke » Mittwoch 4. November 2015, 18:14

Hallo zusammen,

die Gibson-Vertriebspolitik scheint offenbar zu sein, dass sie den Händlern vorschreiben, welche Modelle sie abzunehmen haben. D.h. wer seinen Kunden Customs anbieten will, muss auch die weniger beliebten 2015er Modelle abnehmen. Und das wohl absehbar mit entsprechenden Verlusten.

Nach allem was ich gehört und gelesen habe scheint es jedenfalls noch keine Einigung zu geben. Es bleibt spannend.

Vielleicht setzt Gibson auch auf den US-Markt und lässt das Europageschäft künftig schleifen. Gesundschrumpfen nennt man das wohl.

Beste Grüße
Frank
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17752
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Fender & Gibson 2015 - wohin geht die Reise...?

Beitrag von Magman » Mittwoch 4. November 2015, 18:44

MonacoFranke hat geschrieben: Vielleicht setzt Gibson auch auf den US-Markt und lässt das Europageschäft künftig schleifen. Gesundschrumpfen nennt man das wohl.

Beste Grüße
Frank
Hallo Frank,

davon gehe ich auch sehr stark aus und ich denke, 7ender wird das wohl sehr ähnlich machen.

Nur wer kauft dann die ganzen Bretter von Gibson die in den Läden zustauben :kopf_kratz01: Mal ganz sarkastisch: ob man dann daraus Relic Modelle macht, immerhin verkaufen sich die ja derzeit immer noch wie warm Brot :tuete01:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 1102
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 09:32

Re: Fender & Gibson 2015 - wohin geht die Reise...?

Beitrag von Beppo » Mittwoch 4. November 2015, 19:28

Ich könnte mir sogar vorstellen, mir eine Traditional 2015 für 1.333,-- vom Musicstore zu holen .
Denn Stimmroboter würde ich erstmal testen und zur Not mit Tunern ersetzen, wäre jedenfalls kein Dealbreaker.
Der Nullbund: ebenso, einfach mal sehen, wie das Dings längerfristig so funzt. Und wenn nicht: auch austauschen. Das wäre, wenn der REst stimmt, immer noch ein guter Deal.

Der breitere Hals käme mir als gelernten Akustikgitarristen womöglich sogar entgegen.
Aber ich halt mal die Füsse still, meine Präferenzen gehen in Richtung 330 oder auch ne Duese Lap. Oder ein neuer Rechner, oder Abhörmonitore, ein Cajon, oder.... ok, wird nix mit der Dschibsn :mrgreen: .
Wenn´s net brummt is kaputt!

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Fender & Gibson 2015 - wohin geht die Reise...?

Beitrag von Diet » Donnerstag 5. November 2015, 10:33

Moin,

bin gespannt, was in der Hinsicht der Wegfall der Zölle durch die Freihandelszone bringt, wenn/falls die denn irgendwann mal kommt.
Das könnte für die hiesigen Gitarrenbauer ein kleiner Supergau werden :(

Gruß Diet

THB
Beiträge: 1490
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Fender & Gibson 2015 - wohin geht die Reise...?

Beitrag von THB » Donnerstag 5. November 2015, 10:40

Diet hat geschrieben:Moin,

bin gespannt, was in der Hinsicht der Wegfall der Zölle durch die Freihandelszone bringt, wenn/falls die denn irgendwann mal kommt.
Das könnte für die hiesigen Gitarrenbauer ein kleiner Supergau werden :(

Gruß Diet
Oder auch nicht. Vielleicht schafft das dann eine Wettbewerbsfähigkeit für Gurkenproduzenten....
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17752
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Fender & Gibson 2015 - wohin geht die Reise...?

Beitrag von Magman » Donnerstag 5. November 2015, 11:00

Diet hat geschrieben:Moin,

bin gespannt, was in der Hinsicht der Wegfall der Zölle durch die Freihandelszone bringt, wenn/falls die denn irgendwann mal kommt.

Gruß Diet
Dieter das wird definitiv kommen. Darüber habe ich mich kürzlich noch mit einem Speditions-Fachmann unterhalten. Eigentlich kann das nur gutes heißen, denn sehr viele Preise sind mittlerweile mehr als nur Apotheke und stehen in keinerlei Verhältnis zum eigentlichen Wert.
Eine L5 kostet/kostete bis vor kurzem noch 11.000 Euro beim Thomann. Jetzt bietet sie der gleiche für 7.990 Euro an. Schau mal was sie derzeit in den Staaten kostet. Da kann doch was nicht stimmen :kopf_kratz01: :roll:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Fender & Gibson 2015 - wohin geht die Reise...?

Beitrag von Diet » Donnerstag 5. November 2015, 13:53

THB hat geschrieben:
Diet hat geschrieben:Moin,

bin gespannt, was in der Hinsicht der Wegfall der Zölle durch die Freihandelszone bringt, wenn/falls die denn irgendwann mal kommt.
Das könnte für die hiesigen Gitarrenbauer ein kleiner Supergau werden :(

Gruß Diet
Oder auch nicht. Vielleicht schafft das dann eine Wettbewerbsfähigkeit für Gurkenproduzenten....
Naja, ich meinte hatürlich die "guten" hiesigen Gitarrenbauer :)

Antworten