Fender & Gibson 2015 - wohin geht die Reise...?

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Fender & Gibson 2015 - wohin geht die Reise...?

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 27. Oktober 2015, 19:03

Ich dachte gerade so an Fender und Gibson und das nichts für die Ewigkeit ist; vielleicht erzählen wir mal unseren (Ur-)Enekln, dass wir die Firmen noch in Produktion kannten, die Gitarren, Bässe und Verstärker, die sie auf dem Vintage-Markt erspähen und teuer erwerben müssen, früher NEU im Geschäft einfach so KAUFEN konnten!

Denen wird dann der Mund offen stehen, da sie nix lieber würden als einmal selbst eine Fender oder Gibson neu zu kaufen. Oder: IM Custom Shop zu bestellen, nur einmal im Leben... :sabber:

Die absolut supergoldenen Zeiten scheinen mir jedenfalls so langsam auffallend vorbei, und ich stelle mich darauf ein, dass das Angebot wie Business in den kommenden Jahren merklich schrumpfen wird. Ist subjektiv nicht schlimm, denn die mir wichtigen Arbeitswerk- wie Spielzeuge besitze ich bereits.

Oder ist das gerade bloß der Herbst in mir...? :clown:

Liebe Grüße,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fender & Gibson 2015 - wohin geht die Reise...?

Beitrag von Wizard » Dienstag 27. Oktober 2015, 19:19

Batz Benzer hat geschrieben:... denn die mir wichtigen Arbeitswerk- wie Spielzeuge besitze ich bereits.
Das hat schon so manch einer gedacht ... :bb:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Fender & Gibson 2015 - wohin geht die Reise...?

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 27. Oktober 2015, 19:41

Point taken. 8-)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
uwich
Beiträge: 927
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 12:26

Re: Fender & Gibson 2015 - wohin geht die Reise...?

Beitrag von uwich » Dienstag 27. Oktober 2015, 19:54

Batz Benzer hat geschrieben:Ich dachte gerade so an Fender und Gibson und das nichts für die Ewigkeit ist; vielleicht erzählen wir mal unseren (Ur-)Enekln, dass wir die Firmen noch in Produktion kannten, die Gitarren, Bässe und Verstärker, die sie auf dem Vintage-Markt erspähen und teuer erwerben müssen, früher NEU im Geschäft einfach so KAUFEN konnten!

Denen wird dann der Mund offen stehen, da sie nix lieber würden als einmal selbst eine Fender oder Gibson neu zu kaufen. Oder: IM Custom Shop zu bestellen, nur einmal im Leben... :sabber:
Das wird sicher irgendwann so sein. Aber es wird auch wohl irgendwann so sein, dass sich niemand für Marken wie Fender oder Gibson interessiert und der Speichel tropft bei alten hochwertigen ESP, Jackson, Dean, Ibanez u.a., also Gitarren, die in den letzten 10-20 Jahren bei der Jugend schwer angesagt waren. Es ist wie immer mit der Mode, irgendwann ist das Alte wieder in.
Irgendwann wird mal in einem Gitarrenforum stehen: "Ich hatte damals Ende der NullerJahre so einen geilen alten Vintage Peavey Bandit 112 und mit meiner 7-Saiter Ibanez RG :sabber: hatten wir so richtig gerockt. :mosh: Dummerweise hatte ich den Kram damals auf Empfehlung meines Gitarrenlehrers gegen eine Gibson SG und einen Fender Blues Junior getauscht. Was war ich damals blöd!:irre01: Jetzt zahle ich ein Vermögen, wenn ich die wieder haben wollte...."
Zuletzt geändert von uwich am Dienstag 27. Oktober 2015, 19:57, insgesamt 2-mal geändert.
Musikarbeiter

Benutzeravatar
Aratin
Beiträge: 649
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:16

Re: Fender & Gibson 2015 - wohin geht die Reise...?

Beitrag von Aratin » Dienstag 27. Oktober 2015, 20:26

Batz Benzer hat geschrieben:Ich hoffe ebenfalls, dass Thomann hier Gutes bewirkt. Ebenso dürfte der Store-Ausverkauf Gibson gar nicht schmecken... uns soll's recht sein! ;)

Du musstest das jetzt tun oder? Die Gibson 2015er Les Paul Juniro gibts jetzt für sagenhafte 550 € beim Store. Das ist eine Super Gitarre. Mit der kam ich bestens zurecht. Das Mine-Tune system finde ich persönlich sowieso richtig richtig geil. Wenn es nicht so teuer wäre hätte ich es an jede Gitarre schon geschraubt die ich habe.

Jetzt hab ich natürlich GAAAAASSSS..... grrrrr

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fender & Gibson 2015 - wohin geht die Reise...?

Beitrag von Wizard » Dienstag 27. Oktober 2015, 20:45

Chris_1981 hat geschrieben:
Jetzt hab ich natürlich GAAAAASSSS..... grrrrr
Dann musst du einfach mal Luft ablassen - getreu Helmut Schmidt's Aussage "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" :clown: :undwech:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Karsten
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 07:15

Re: Fender & Gibson 2015 - wohin geht die Reise...?

Beitrag von Karsten » Dienstag 27. Oktober 2015, 22:27

Mal eine Nebenfrage:
gibt es eigentlich Zahlen darüber wieviel Gitarren die o.g. Firmen so verkaufen im Jahr?

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fender & Gibson 2015 - wohin geht die Reise...?

Beitrag von Wizard » Dienstag 27. Oktober 2015, 23:26

Wenn ich im Netz lese, dass die Gibson Mitarbeiter - also die in der "normalen" Fabrik - ihr oberstes Management förmlich hassen, dann weiß ich wohin
bei G die Reise geht. Und warum die "normalen" Gitarren so schlampig verarbeitet sind. Muß nicht immer an miesem Holz liegen ;)
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Fender & Gibson 2015 - wohin geht die Reise...?

Beitrag von telly45 » Mittwoch 28. Oktober 2015, 07:30

Ich habe schon längerd en Eindruck, auf F und G verzichten zu können. Gute Strats und Paulas bekomme ich auch woanders für weniger Geld. Und gute amerikanische Gitarren bekomme ich bei PRS ;)
Gruß Rainer

Benutzeravatar
bluesation
Beiträge: 1320
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:31
Wohnort: Südliches Ost-Westfalen

Re: Fender & Gibson 2015 - wohin geht die Reise...?

Beitrag von bluesation » Mittwoch 28. Oktober 2015, 10:22

Batz Benzer hat geschrieben: Denen wird dann der Mund offen stehen, da sie nix lieber würden als einmal selbst eine Fender oder Gibson neu zu kaufen. Oder: IM Custom Shop zu bestellen, nur einmal im Leben... :sabber:
Wie ich bis vor kurzem in meiner Sig stehen hatte: Heute ist die gute, alte Zeit von morgen. :clown:
Ich denke aber nicht, dass F und G verschwinden werden. Sie gibt seit Anbeginn der Zeit, also von der E-Gitarre. Die E-Gitarre ist auch zu Ende entwickelt und Strat, Tele, LP, SG, ES sind die Grundpfeiler. Variationen wird es immer geben, aber ähnlich wie klassische Instrumente, die ihren Entwicklungs-Endpunkt irgendwann erreicht hatten, ist das nun auch bei der E-Gitarre so. Was gab es schon alles an Materialien und Materialmixen, PU-Systemen, Formen usw. Und macht was den größten Teil der Produkte im Laden? Die E-Gitarrenklassiker! Und die sind nun mal untrennbar mit F und G verbunden.
Gruß Tom

Antworten