Fender & Gibson 2015 - wohin geht die Reise...?

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fender & Gibson 2015 - wohin geht die Reise...?

Beitrag von Wizard » Samstag 7. November 2015, 00:46

Rainer Mumpitz hat geschrieben::muahaha:
tommy hat geschrieben:Also ich glaube ja ganz fest, dass das Freihandelsabkommen ausschließlich zum Wohle des europäischen Endkunden ins Leben gerufen wurde!


:rofl:

:undwech:
:muahaha: :prost:
Bild Bild Bild
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Fender & Gibson 2015 - wohin geht die Reise...?

Beitrag von THB » Samstag 7. November 2015, 07:39

Mannohmann - jetzt halten die Amis auch schon per Smilies mit Werbung Einzug: der mit den wachsenden Teufelshörner hat ja ne Fresse we ein Chrysler-Kühlergrill....
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Fender & Gibson 2015 - wohin geht die Reise...?

Beitrag von Diet » Samstag 7. November 2015, 11:54

MonacoFranke hat geschrieben:
telly45 hat geschrieben:
guitman hat geschrieben:
Diet hat geschrieben:Moin,

bin gespannt, was in der Hinsicht der Wegfall der Zölle durch die Freihandelszone bringt, wenn/falls die denn irgendwann mal kommt.
Das könnte für die hiesigen Gitarrenbauer ein kleiner Supergau werden :(

Gruß Diet
Der Zollsatz beträgt meines Wissens 3,2 %. Das dürfte kaum zu bedeutenden Preisreduzierungen führen.
Das stimmt, den Löwenanteil macht die Einfuhrumsatzsteuer aus mit 19%!
Ich hoffe ihr meint nicht dieses Brüsseler Konzernlobbymonster namens TTIP? Aber gut, Politik ist hier nich angesagt, da halte ich mich zurück.

Nur: Wer sagt denn, dass der Handel die Einsparungen an den Kunden weitergibt, wenn sich dieser an ein gewisses Preisniveau gewöhnt hat? Ich habe Zweifel, ob in die EU eingeführte Instrumente dadurch für den Konsumenten tatsächlich günstiger werden.
Hi,

klar, ich meinte natürlich das Konzernlobbymonster, wollte das aber auf keinen Fall als positiv hinstellen.
Es wird kommen! Aber es stimmt, das gehört nicht in dieses Forum bzw. ist hier nicht angesagt und das ist auch gut so, finde ich.

Dass der Handel Einsparungen an den Kunden weitergibt hoffe und glaube ich mal ganz naiv weiterhin.
Es gibt immer noch so was wie Wettbewerb, auch wenn hinter den Türen getrickst und gemauschelt wird.

Ich glaube weiterhin eifrig an das Gute in dieser Welt :D ;)

Gruß Diet

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Fender & Gibson 2015 - wohin geht die Reise...?

Beitrag von Magman » Samstag 7. November 2015, 12:04

Diet hat geschrieben: Ich glaube weiterhin eifrig an das Gute in dieser Welt :D ;)

Gruß Diet
Ich auch Dieter und deshalb denke ich auch das Gibson und 7ender uns weiterhin mit traditionellen Gerätschaften beglücken wird 8-)

Gibson muss allerdings schleunigst was tun, getreu dem Motto Qualität statt Quantität!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
MonacoFranke
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:07

Re: Fender & Gibson 2015 - wohin geht die Reise...?

Beitrag von MonacoFranke » Samstag 7. November 2015, 12:11

Diet hat geschrieben:Aber es stimmt, das gehört nicht in dieses Forum bzw. ist hier nicht angesagt und das ist auch gut so, finde ich.
Volle Zustimmung meinerseits! :thumbsup02:
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fender & Gibson 2015 - wohin geht die Reise...?

Beitrag von Wizard » Samstag 7. November 2015, 12:33

Wenn das mit Gibson so weitergeht garantiere ich: Es kommt jemand mit viel Geld oder ein Konzern, kauft den Laden auf und lässt
nur noch in der tiefsten Pampa von China herstellen. Das war's dann und der Ofen ist aus - und gebrauchte und gerauchte G.Gitarren
kosten ein kleines Vermögen. Das ist/wäre sehr schade aber so wird es leider kommen :evil:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

DocBrown
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Fender & Gibson 2015 - wohin geht die Reise...?

Beitrag von DocBrown » Samstag 7. November 2015, 14:22

Hm, ich lese den Thread hier und muss einmal eine ganz "provokante" Frage stellen:

Es ist immer die Rede von Fender UND Gibson, warum ist das so ?
Ich persönlich sehe da in puncto Qualität, Produktpalette, Preisgestaltung erhebliche Unterschiede zwischne den beiden Herstellern.

Meine erste "richtige" E-Gitarre war eine Fender Mexiko-Telecaster aus den frühen 90er Jahren. Das Teil hat damals gut 800 DM gekostet. Wenn ich diese Gitarre mit den aktuellen Mexiko Standards vergleiche, liegen da Welten zwischen und der Preis ist, wenn man einmal eine generelle Preissteigerung als "normal" ansieht, absolut moderat bzw. günstig.

Die 90er Jahre Mex-Fender Gitarren hatten einen Korpus aus Pappel (!) eine zentimeterdicke, billige Lackierung, einfachste Hardware und die Teles noch nicht einmal eine String through Body Bridge und die Bünde waren eine einzige Katastrophe.
Heute sieht das doch schon erheblich besser aus. Ein Schüler von mir hat sich gerade eine Mexiko Standard Telecaster zugelegt und das Teil hat mich wirklich sehr beeindruckt. Penible Verarbeitung, tolle Hardware, PUS die wirklich okay sind, vernünftige Tonhölzer und ein super Handling.

Und vor allen Dingen: Sound ! Wirklich guter, geiler Tele - Sound.
Klar, eine gewisse Serienstreuung gibt es immer, aber so wirklich "schlechte" Instrumente habe ich von Fender in den letzten Jahren, gerade aus der Mexiko-Serie nie gespielt. Und ich habe da durchaus viele Gitarren gespielt. ;-)

Auch Squier ist längst nicht mehr das, was es beispielsweise noch vor 15 Jahren war. Die Instrumente sind teilweise, gerade aus der Classic Vibe oder Vintage-modified Serie wirklich gute Handwerkszeuge geworden. Nicht edel, aber immerhin schon so gut, dass sie Tuningpotential haben.

Ein Bekannter von mir hat eine ganze Reihe von teuren Bässen. Meistens spielt er den Squier VM Jazz Bass, den er mit hochwertiger Hardware und U.S. Standard PUs aufgewertet hat. Auch da musste ich sagen: Ein wirklich tolles und professionell einsetzbares Instrument.
Ich bin daher eher der Meinung, dass zumindest die qualitative Entwicklung bei F (Serienstreuung lasse ich jetzt einmal bewust aussen vor, ich hatte auch schon Gurken in der Hand) absolut in die richtige Richtung geht.

Das ist natürlich alles sehr subjektiv, aber Fender hat meiner Meinung nach, in dem niedrigeren Preissegment seine Hausaufgaben wesentlich besser gemacht.

Und im Moment sind Musikalien generell teurer geworden. Nahezu alle Marken.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Fender & Gibson 2015 - wohin geht die Reise...?

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 7. November 2015, 14:35

DocBrown hat geschrieben:Es ist immer die Rede von Fender UND Gibson, warum ist das so ?
Schnell erklärt, mein Lieber: Es sind die beiden großen Ikonen des E-Gitarren-Genres; diese beiden Hersteller sind auf den meisten Alben der letzten 60 Jahre klanglich vertreten und haben unsere Hörgewohnheiten so sehr beeinflusst wie kein anderer E-Gitarren-Hersteller. Ganz egal ob man sie mag, für vergleichbar hält, etc.: Fender und Gibson sind die begehrten Originale!

Ich ganz persönlich würde dem ja noch gerne Gretsch an die Seite stellen, andere denken da an PRS, usw. Ab hier ist man sich da also nicht mehr ganz so einig. ;)

Zurück zu den beiden: Gibson steht unter permanentem Umbau, die Richtung für 2015 schmeckte beileibe nicht jedem; Fender steht kurz vor einem Umbau. Das einte die beiden in der Quo Vadis-Frage.

Besten Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Mintage
Beiträge: 2165
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Fender & Gibson 2015 - wohin geht die Reise...?

Beitrag von Mintage » Samstag 7. November 2015, 19:17

Wizard hat geschrieben:Wenn das mit Gibson so weitergeht garantiere ich: Es kommt jemand mit viel Geld oder ein Konzern, kauft den Laden auf und lässt
nur noch in der tiefsten Pampa von China herstellen. Das war's dann und der Ofen ist aus - und gebrauchte und gerauchte G.Gitarren
kosten ein kleines Vermögen. Das ist/wäre sehr schade aber so wird es leider kommen :evil:
Da ist bei Gibson die Gefahr derzeit geringer als bei VW ... 8-)

Nur läßt sich bei VW richtig Geld verdienen und bei Gibson wissen die paar wenigen, die sich so eine Übernahme leisten könnten, das sie sich damit keinen Gefallen tun (in finanzieller Hinsicht).

Wenn man bedenkt, das die aktuelle Gibson-Geschäftsleitung anno 1985 diese Firma für 5 Millionen Dollar übernehmen konnte - was
ungefähr der Betrag war, den Leo Fender anno 1965 für den Verkauf an CBS bekam ;)

Wenn es um Geldverdienen bzw. Shareholder-Value-Befriedigung geht, da ist die Instrumentenbranche die falsche Zielgruppe 8-)

Grüße
Rainer

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Fender & Gibson 2015 - wohin geht die Reise...?

Beitrag von Batz Benzer » Montag 9. November 2015, 22:20

Nominator hat geschrieben:Hi,

Gitarrenhersteller die von einer Gitarre mehr unterschiedliche Modelle haben als meine Frau verschiedene Paar Schuhe hat, lassen mein Interesse an den Gitarren langsam aber sicher zurückgehen...das ist mir alles viel zu viel...und jetzt gibt's schon wieder Neue...die Kollektion 2016...

Gruß
Der Nominator
Herzlich willkommen in der Bude! :prost:

Wir haben hier http://gitarrenbu.de/viewtopic.php?f=26&t=39 einen Vorstellungsthread und würden uns freuen, wenn Du Dir die Ehre gäbest.

Viel Spaß an Board,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten