Fender & Gibson 2015 - wohin geht die Reise...?

Alles über Stromruder
DocBrown
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Fender & Gibson 2015 - wohin geht die Reise...?

Beitrag von DocBrown » Montag 9. November 2015, 22:30

Batz Benzer hat geschrieben:
DocBrown hat geschrieben:Es ist immer die Rede von Fender UND Gibson, warum ist das so ?
Schnell erklärt, mein Lieber: Es sind die beiden großen Ikonen des E-Gitarren-Genres; diese beiden Hersteller sind auf den meisten Alben der letzten 60 Jahre klanglich vertreten und haben unsere Hörgewohnheiten so sehr beeinflusst wie kein anderer E-Gitarren-Hersteller. Ganz egal ob man sie mag, für vergleichbar hält, etc.: Fender und Gibson sind die begehrten Originale!

Ich ganz persönlich würde dem ja noch gerne Gretsch an die Seite stellen, andere denken da an PRS, usw. Ab hier ist man sich da also nicht mehr ganz so einig. ;)

Zurück zu den beiden: Gibson steht unter permanentem Umbau, die Richtung für 2015 schmeckte beileibe nicht jedem; Fender steht kurz vor einem Umbau. Das einte die beiden in der Quo Vadis-Frage.

Besten Gruß,

Batz. :smoke01:

Ja ja... "Historisch" sehe ich das ja auch so. Keine Frage, es sind DIE Gitarrenmarken.
Aber iregndwie empfinde ich deren Auftreten bzw. die Marketingphilosophie duch recht unterschiedlich.
Fender hat sich im niederen Preossegment extremst entwicklet, Gibson nicht, meiner Meinung nach. Ausserdem habe ich bei denen immer das Gefühl fürs Geld einen reellen Gegenwert in puncto Qualität zu erhalten.
Bei Gibson eben nicht.

Benutzeravatar
uwich
Beiträge: 927
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 12:26

Re: Fender & Gibson 2015 - wohin geht die Reise...?

Beitrag von uwich » Dienstag 10. November 2015, 07:08

Wohin die Reise geht weiß ich nicht - kann aber deren Image und Erfahrung aus meiner Sicht beschreiben:

Fender: DIE Marke bei E-Gitarren und Amps weltweit schlechthin. Ist in allen Preissegmenten zusammen mit seinen Untermarken vertreten. Von Anfängerequipement bis Profi alles vertreten. Habe einige Gitarren und Amps von denen, u.a. mein Lieblingsequipement

Gibson: Baut Humbuckergitarren. War sehr erfolgreich früher. Ich hatte noch nie eine Gibson Gitarre und plane auch nicht, mir eine zuzulegen. Liegt jetzt bei Umsatz, Zahl verkaufter Gitarren und Image in den Top10 der Gitarrenbauer, sicherlich aber nicht in der Nähe von Platz 2

Ich tippe mal, daß abgesehen von den Billig - NoName-Gitarren die Firmen Ibanez, ESP, Yamaha deutlich vor Gibson bei der Zahl verkaufter neuer Gitarren liegt. Vielleicht auch noch andere Firmen.
Musikarbeiter

DocBrown
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Fender & Gibson 2015 - wohin geht die Reise...?

Beitrag von DocBrown » Mittwoch 11. November 2015, 22:06

Na ja, die Sache mit dem Image ist aber genau das, was Gibson irgendwie dann doch am leben hält.
Das vermute ich jetzt zumindest mal.
Und lustigerweise sind es die Mittvierzieger bis 60er, die oftmals meinen, dass eine "echte" Gibson das erstrebenswerte Ziel und Mass aller Dinge ist.
Ich erlebe das oft, gerade dann, wenn die Preise für LPs wieder etwas niedriger sind. Da wird ohne Sinn und Verstand bei thomann oder music-store gekauft und dann das Objekt der Begierde stolz vorgeführt.
Das ein oder andere Mal hatte ich dann wirklich üble Teile in der Hand.

Besonders "toll" fand ich dann folgendes Ereignis:

Ein Schüler von mir hat eine wirklich gut klingende Epiphone LP. Die ist wirklich toll. Sehr dünn lackiert, toll verarbeitet, nicht zu schwer, sehr lebendig und kräftig im Ton.
Diese Gitarre hat er mit verbesserter Hardware von Tone Pros und original Gibson PUs ausgestattet. Die Gitarre klingt super und lässt sich toll spielen.
Die habe ich einem anderen "Kandidaten" (46), der eine wirklich besch... klingende Gibson LP gekauft hat, gezeigt.
Es war sonderbar... :kopf_kratz01:

Ich habe beide Gitarren im direkten Vergleich mit dem gleichen Amp und der gleichen Einstellung gespielt.
Und er hat es gehört, dass seine "Original" LP gegen die Epiphone total unterging. Keine Dynamik im Sound, wesentlich weniger Sustain, muffige Bässe und keine Breite.
Der Unterschied war drastisch und nicht zu überhören.
Und man konnte es in seinem Gesicht sehen, dass er es hörte, man konnte es an jeder Faser seine Körpers erkennen und sein Blick sprach Bände. Innerlich war er vermutlich total geschockt.
Aber seine Reaktion war dann wieder symptomatisch:

"Ja klingt echt toll die Epiphone, hätte ich jetzt nicht erwartet, aber so ne´richtig echte Dschipsonn ist dann doch nochmal was anderes... "

So oder so ähnlich ging es mir schon ein paar Mal in den letzten Jahren...
:irre01:

Die "Kids" sind da lustigerweise wesentlich abgeklärter. Viele mögen den Sound einer LP und haben da auch ihre Vorbilder. Slash ist zum Beispiel immer noch für viele, auch jüngere Gitarristen, DER Held.
Und gerade diese Kids fangen an, sich zu informieren, hören unvoreingenommen zu und kaufen sich eine Epiphone, eine LTD oder aber eine FGN.
Oftmals entscheidet natürlich auch der Preis, aber Sätze wie: "Na ja, eine echte Gibson muss es echt nicht sein, ich habe gehört dass die Teile von FGN mal mindestens genauso gut sein sollen, was hälst Du eigentlich davon?" , würde ich von "älteren" Schülern nie hören.
Trotz des Markenbewusstseins entscheiden viele junge Gitarristen mit den Ohren.


:kopf_kratz01:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19427
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Fender & Gibson 2015 - wohin geht die Reise...?

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 11. November 2015, 22:20

DocBrown hat geschrieben:Trotz des Markenbewusstseins entscheiden viele junge Gitarristen mit den Ohren.
Ich halte den Geldbeutel da für das wahrscheinlichere Kriterium; aus diesen jungen Gitarristen wurden nämlich bislang gerne die ollen, die dann Dschippßn und Siebenender spielen. ;)

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17739
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Fender & Gibson 2015 - wohin geht die Reise...?

Beitrag von Magman » Mittwoch 11. November 2015, 22:23

DocBrown hat geschrieben: Trotz des Markenbewusstseins entscheiden viele junge Gitarristen mit den Ohren.

:kopf_kratz01:

Ich glaube mittlerweile hat sich die jüngere Generation auch an andere Kopfplattendesigns gewöhnt, ja es gibt sogar viele die diese Gibson Heads eher altbacken finden. Es ist eher unsere Generation, also Leute zwischen 45 und 60 für die alleine der Name Gibson entscheidend ist. Da kommt Optik und Haptik weit vor Verarbeitungsqualität und Ton. Ich bin wenn ich vor einer schönen Goldtop oder Honey stehe auch immer wieder angetan und meine unbedingt eine haben zu wollen. So lange das noch funktioniert bei Gibson wird diese Marke auch nicht aussterben ;)

Und das Gibson auch in der unteren Preisklasse gute Instrumente bietet weis ich seit dem ich die BFG kennengelernt und ein paar richtig tolle und charaktervolle LPJ's angetestet hatte. Aber da muss man auch sehr sehr viel Glück haben...
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Fender & Gibson 2015 - wohin geht die Reise...?

Beitrag von Manuel » Donnerstag 12. November 2015, 11:13

Tach auch!

Habe gerade bei eBay die erste Les Paul 2016 Traditional gesehen. Scheint alles wieder beim Alten zu sein.
Kein Nullbund, kein hässlicher Schriftzug auf der Kopfplatte und auch kein Elektro-Stimm-Geschwurbel.

http://www.ebay.de/itm/151851753398

Die tät mir gefallen!

Auch scheint es 2016 wieder 50th Tributes für nen knappen Tausender zu geben:

http://www.rockland-music.de/gitarren/l ... -back.html

Sieht so aus, als würde Gibson wieder bei kommen ... ;)
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5481
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Fender & Gibson 2015 - wohin geht die Reise...?

Beitrag von telly45 » Donnerstag 12. November 2015, 11:38

Hört sich ja schon mal deutlich besser an von den Specs her :thumbsup02:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17739
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Fender & Gibson 2015 - wohin geht die Reise...?

Beitrag von Magman » Donnerstag 12. November 2015, 12:59

Persönliche Tests werden es zeigen. Weil wie gesagt, optisch waren die schon immer schön, auch die 2013/14/15er ...
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Fender & Gibson 2015 - wohin geht die Reise...?

Beitrag von Manuel » Donnerstag 12. November 2015, 15:42

Magman hat geschrieben:... , optisch waren die schon immer schön, auch die ... 15er ...
Einspruch euer Ehren!

Ich fande die 2015er Modelle zumindest rund um die Kopfplatte pott-hässlich und ich denke, dass wird nicht nur mir so gehen.
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19427
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Fender & Gibson 2015 - wohin geht die Reise...?

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 12. November 2015, 16:02

C´est vrai! 8-)

Aber ein paar schöne Oberflächen hatten sie auch in diesem Jahr... ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten