Treble bleed Werte für Humbucker

Alles über Stromruder
Antworten
Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Treble bleed Werte für Humbucker

Beitrag von FretNoize » Montag 2. November 2015, 17:03

Hola,

mit welchen Werten habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Mir geht es um den Hals-PU meiner Edwards, der wird recht dumpf, wenn ich abdrehe - das törnt mich ab (suuuuper Witz...)

220...250k Widerstand, mit 680pF...2000pF Kondensator parallel, hab ich gelesen. Passt das bei Euch?

Magman, Du bist doch so ein starker Treble bleed-Verfechter, was setzt Du den so ein, und wie (parallel oder seriell)?
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Treble bleed Werte für Humbucker

Beitrag von Magman » Montag 2. November 2015, 17:37

Also bei Paulas nehme ich gerne einen 220K Widerling parallel geschaltet mit einem 470pf Kondensator. Je höher der Wert des Kondensators, um so mehr Höhen bleiben erhalten. Je höher der Wert des Widerstandes desto weniger Bässe bleiben erhalten. Das da oben wird dann nicht ganz so 'glasig', bzw bleibt immer noch cremig genug beim runterregeln. Probiers aus und kauf dir mal ein paar Kleinteile mehr zum probieren ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

SilviaGold

Re: Treble bleed Werte für Humbucker

Beitrag von SilviaGold » Montag 2. November 2015, 19:36

Hier gibt es 5 sehr gute und anschauliche Videos (englische Sprache) zum Thema Gitarre und Elektronik :thumbsup02:

https://www.youtube.com/user/A2Guitars/videos

Eins davon zum Treble Bleed:

[youtube]http://youtu.be/Z8-tTDzVQls[/youtube]

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Treble bleed Werte für Humbucker

Beitrag von FretNoize » Montag 2. November 2015, 20:23

Hab' jetz für Neck 220kOhm und 390pF, und für Bridge 220 kOhm und 220pF (da wollte ich nur einen ganz schwachen Effekt). Funzt.
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Treble bleed Werte für Humbucker

Beitrag von Magman » Montag 2. November 2015, 22:15

FretNoize hat geschrieben:Hab' jetz für Neck 220kOhm und 390pF, und für Bridge 220 kOhm und 220pF (da wollte ich nur einen ganz schwachen Effekt). Funzt.
Prima wenn's funzt :thumbsup03: Weniger ist sehr oft mehr ;)

Andrea: vielen Dank für das Video. Das kannte ich noch nicht. Sehr interessant aufgebaut die Teststrecke ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Treble bleed Werte für Humbucker

Beitrag von FretNoize » Dienstag 3. November 2015, 08:56

Ja, vielen Dank noch euch beiden. Ich war gestern so beschäftigt mit ausprobieren und hab dann einen absolut traumhaften Cleansound gehabt, daß ich nur noch spielen wollte. Ich hatte den Sparkle Drive Mod auf etwas verzerrt gestellt und dann ganz viel Cleansignal dazugemischt, so daß man es nicht als Verzerrung wahrnimmt, sondern als dynamischeren Ton mit etwas ausgedünnten Tiefmitten - total lecker ;) Recht subtil, meine Freundin würde es nicht merken, aber das Spielgefühl ändert sich. Dann noch den Empress Compressor dazu... zu dem muß ich irgendwann nochmal ein Review schreiben.

Und Martin - ich hab hier jede Menge Kleinteile, hab irgendwann mal ein sortiertes Pack mit 1000 Widerständen gekauft, und hab dasselbe mit Kondensatoren, aber leider unsortiert... Mir gings mehr um die Einstiegswerte. Da hat Deine Beschreibung super geholfen.

Ich hatte allerdings dann kurz das Problem, daß sich der Reglerweg des Bridge PU ungünstig verändert hat. Von 0 auf 1 waren 75% des Tons da, von 1-10 hat sich nicht mehr viel getan. Daraufhin hab ich ohne groß zu überlegen oder nachzulesen einen 220kOhm Widerstand zwischen Schleifer und Masse gelegt, daraufhin hat es sich deutlich verbessert. Danach hab ich nur noch gespielt ;)
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Antworten