Es greent so green - out of phase!

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
guitman
Beiträge: 68
Registriert: Montag 22. Dezember 2014, 20:26

Re: Es greent so green - out of phase!

Beitrag von guitman » Freitag 6. November 2015, 13:52

Hat die Modifikation eigentlich auch automatisch Auswirkungen auf den Klang des Hals-Pickups alleine?

Ich habe kürzlich eine überraschend gute 79er LP Custom bekommen, die ab Werk einen OOP-Schalter besitzt.
Ist dieser eingeschaltet, dann hört sich der Hals-Pickup alleine auch leicht dünner und offener an, so wie eine parallele Schaltung.
Zuletzt geändert von guitman am Sonntag 8. November 2015, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3081
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Es greent so green - out of phase!

Beitrag von setneck » Sonntag 8. November 2015, 13:02

guitman hat geschrieben:Hat die Modifikation eigentlich auch automatisch Auswirkungen auf den Klang des Hals-Pickups alleine?

Ich habe kürzlich eine überraschend gute 79er LP Custom bekommen, die ab Werk einen OOP-Schalter besitzt.
Ist dieser eingeschaltet, dann hört sich der Hals-Pickup alleine auch leicht dünner und offener an, so wie eine serielle Schaltung.
Habe meine Les Paul jetzt mit oop Option zurück. Ich merke beim Hals-PU alleine nichts neues. Dünner und offener wie seriell? Ist das ein HB nicht normalerweise - meinst Du vielleicht parallel? Vielleicht wirkt der Schalter ja auf alle PU-Stellungen. Bei meiner Ibanez Musician ist ja für jeden PU ein Tri-Sound-Schalter für HB-SC-oop. Manche Modelle hatten auch nur einen, der wirkte dann auch auf alle Kombinationen.
Ich erfreue mich jetzt schön nasalen Klängen im Clean- und Crunchbereich. Dreht man das Volumenpoti des Steg-PU etwas zu, wird der Sound wesentlich fetter, näselt aber immer noch deutlich! War eine gute Entscheidung :thumbs: !
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Es greent so green - out of phase!

Beitrag von Magman » Sonntag 8. November 2015, 14:35

So Thomas dann näsel mal schön den Peter nach und hör auch mal bei TBone Walker rein. Der hatte kein oop, sondern spielte den Halspickup seiner Jazzgitarre und schlug die Saiten direkt vor dem Steg hart an. Hatte einen ähnlichen Effekt.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
guitman
Beiträge: 68
Registriert: Montag 22. Dezember 2014, 20:26

Re: Es greent so green - out of phase!

Beitrag von guitman » Montag 9. November 2015, 16:02

setneck hat geschrieben:Dünner und offener wie seriell? Ist das ein HB nicht normalerweise - meinst Du vielleicht parallel?
Ja, danke für den Hinweis.

Antworten