Es greent so green - out of phase!

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3081
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Es greent so green - out of phase!

Beitrag von setneck » Montag 2. November 2015, 20:48

Hallo Budenmenschen!

Ich möchte eine meiner Les Paul mit einem Out-of-Phase Sound á la Peter Green versehen.
Soviel ich weiß, muss ich dazu einen (den Hals-) Pickup verkehrt rum verdrahten, oder?
Moment, bin noch nicht fertig! Ließe sich das auch durch einen Schalter realisieren?
Moment, bin noch nicht fertig! Könnte man dazu eines der Tonpotis missbrauchen, also den Peter Grün quasi "einblenden"? Ich mag nämlich keinen zus. Schalter einbauen.

Vielen Dank im Voraus!
Schöne Jrööss,
Thomas

THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Es greent so green - out of phase!

Beitrag von THB » Montag 2. November 2015, 20:53

Ich habe einen Ton-Regler gegen ein Push-Pull-Poti ausgetauscht - wobei ich Push-Push eleganter finde, aber das gab es damals nicht.....
Angeblich hat die Peter Green/Gary Moore Les Paul allerdings zusätzlich einen Dreher der Magnetrichtung aufgrund des nicht fachgerechten Wiederzusammenbaus des Front-Pickups, der ein bißchen mehr im Ton(e) erklären soll......
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Es greent so green - out of phase!

Beitrag von Magman » Montag 2. November 2015, 22:11

Ich hatte diese Schaltung bei all meinen Gitarren außer Strat und Tele. Entweder wie Kollege THB geschrieben hat per Push/Pull Poti oder per Miniswitch. Bei Humbuckern mit 2 Anschlüssen ohne Cover kann man einfach mal Masse mit Plus vertauschen. Ist aber ein Cover vorhanden sollte man den Magneten drehen da ansonsten ein hässliches Brummen entsteht wenn man das Cover berührt. Bei 4-adrigen Humbuckern mit Cover geht es wiederum ohne Drehung des Magnetes. Der Sound ist interessant aber nicht jedermanns Sache. Ich würde also einfach mal die Anschlüsse drehen und dann mal probieren. Gefällt es kann man immer noch nen Schalter einbauen. Übrigens verschwindet der Effekt wenn man einen der Pickups leicht ausblendet. Deshalb hatte ich meine Paulas & Co meist mit einem Mastervolume versehen.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Es greent so green - out of phase!

Beitrag von partscaster » Montag 2. November 2015, 22:51

Wie es geht haben Magman und THB ja schon ausreichend beschrieben. :thumbs:

Ich mag den Out-of-Phase-Klang auch ab und an mal ganz gern und wollte bei meiner "Paula" auch noch ein Push/Push-Poti einbauen, habe das bisher allerdings irgendwie immer verschoben. Jetzt ist mir vor
ein paar Tagen durch Zufall aufgefallen, dass wenn ich mein Vox Wah anmache und ganz in der obersten Position stehenlasse, ein sehr Greenscher Klang entsteht. Ich habe dabei beide Lautstärke und Tonepotis ein wenig zurückgedreht und die Mittelstellung am PU-Wahlschalter eingeschaltet.

Keine Ahnung, ob das mit jedem Wah klappt!? :kopf_kratz01:

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Es greent so green - out of phase!

Beitrag von Wizard » Montag 2. November 2015, 23:10

setneck hat geschrieben:
Ich möchte eine meiner Les Paul mit einem Out-of-Phase Sound á la Peter Green versehen.
Soviel ich weiß, muss ich dazu einen (den Hals-) Pickup verkehrt rum verdrahten, oder?
Moment, bin noch nicht fertig! Ließe sich das auch durch einen Schalter realisieren?
Moment, bin noch nicht fertig! Könnte man dazu eines der Tonpotis missbrauchen, also den Peter Grün quasi "einblenden"? Ich mag nämlich keinen zus. Schalter einbauen.
Genau so sehen meine Wünsche für eine meiner Les Pauls aus.

Würde also auch mich brennend interessieren - eigentlich schon seit Jahren :smoke01:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Es greent so green - out of phase!

Beitrag von Magman » Montag 2. November 2015, 23:32

partscaster hat geschrieben:Wie es geht haben Magman und THB ja schon ausreichend beschrieben. :thumbs:

Ich mag den Out-of-Phase-Klang auch ab und an mal ganz gern und wollte bei meiner "Paula" auch noch ein Push/Push-Poti einbauen, habe das bisher allerdings irgendwie immer verschoben. Jetzt ist mir vor
ein paar Tagen durch Zufall aufgefallen, dass wenn ich mein Vox Wah anmache und ganz in der obersten Position stehenlasse, ein sehr Greenscher Klang entsteht. Ich habe dabei beide Lautstärke und Tonepotis ein wenig zurückgedreht und die Mittelstellung am PU-Wahlschalter eingeschaltet.

Keine Ahnung, ob das mit jedem Wah klappt!? :kopf_kratz01:

Grüße
Michael
Michael ich weiß was du meinst, das ist je nach Equipment ein recht interessanter Sound. Michael Schenker hat ja auch gerne mit offenen Wahs experimentiert. Aber oop klingt doch nochmal ein wenig anders, eher mehr nasal.

Ich selbst fand den Sound in den Zwischenstellungen einer LP jetzt nie soooo prickelnd wie zB bei einer ES. Mit dem oop Sound hat man eine interessante Variante mehr. Vor allem aber wenn man darauf steht.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3081
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Es greent so green - out of phase!

Beitrag von setneck » Dienstag 3. November 2015, 11:55

Magman hat geschrieben:Ich hatte diese Schaltung bei all meinen Gitarren außer Strat und Tele. Entweder wie Kollege THB geschrieben hat per Push/Pull Poti oder per Miniswitch. Bei Humbuckern mit 2 Anschlüssen ohne Cover kann man einfach mal Masse mit Plus vertauschen. Ist aber ein Cover vorhanden sollte man den Magneten drehen da ansonsten ein hässliches Brummen entsteht wenn man das Cover berührt. Bei 4-adrigen Humbuckern mit Cover geht es wiederum ohne Drehung des Magnetes. Der Sound ist interessant aber nicht jedermanns Sache. Ich würde also einfach mal die Anschlüsse drehen und dann mal probieren. Gefällt es kann man immer noch nen Schalter einbauen. Übrigens verschwindet der Effekt wenn man einen der Pickups leicht ausblendet. Deshalb hatte ich meine Paulas & Co meist mit einem Mastervolume versehen.
Hallo Ihr Lieben,
jetzt weiß ich mehr - und weniger :kopf_kratz01:
Plus und Masse vertauschen, klar - aber nur bei einem, sonst sinnlos?
Miniswitch - nee! P/P-Poti wäre noch ok.
Magneten drehen? Bei einem gewachsten PU mit Kappe (schluck!)??
Zum Glück hab ich vieradrige PUs - gibt's dafür vielleicht ein Schaltbild (also mit oop)?

Oh, und ich vergaß: das mit dem Poti (drehen, nicht switchen) is nix?
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Es greent so green - out of phase!

Beitrag von Magman » Dienstag 3. November 2015, 12:42

Thomas,

machs ganz einfach mal so wie ich es dir auf der Skizze aufgemalt habe. Einfach die Drähte tauschen (so wie hier grün auf schwarz) und schon hast du in der Mittelstellung oop. oop entsteht ja wenn bei einem der Pickups die Phasen vertauscht wurden ;)

Blötkolben an und zack zack, ich mag heute noch lesen das du den Greeny gespielt hast 8-) :mrgreen:

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3081
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Es greent so green - out of phase!

Beitrag von setneck » Dienstag 3. November 2015, 13:17

Hallo Martin,

vielen Dank für das Bild! Ich weiß prinzipiell schon, dass das nichts Vertrackstes ist. Da ich aber keine Lizenz zum Löten habe und auch kein Freund von Schaltbildern, wird das unser Freund mit den krausen Haaren machen. Ob das bis heute Abend geht - schaun 'mer mal...
Ich hatte halt nach einer Lösung mit oop als zus. Option gesucht, aber Deiner Erklärung von oben zufolge geht das ja mit 4-adrigen PUs, der Walter wird's schon wissen.
Ich werde berichten.
Schöne Jrööss,
Thomas

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Es greent so green - out of phase!

Beitrag von partscaster » Donnerstag 5. November 2015, 12:38

Magman hat geschrieben:
Michael ich weiß was du meinst, das ist je nach Equipment ein recht interessanter Sound. Michael Schenker hat ja auch gerne mit offenen Wahs experimentiert. Aber oop klingt doch nochmal ein wenig anders, eher mehr nasal.
Ich habe jetzt mal verglichen. Clean gespielt ist der Unterschied sehr gering. Angezerrt hört man dann aber doch noch zusätzliche "Phasenmodulationen" (keine Ahnung wie ich das sonst nennen soll ;) ) beim Wah Wah. Die "echte" oop Schaltung klingt wesentlich sauberer. Hast also definitiv Recht: Will man den Sound in Perfektion muss man löten. :)

Grüße
Michael

Antworten