nacharbeiten oder austauschen?

Alles über Stromruder
Karsten
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 07:15

nacharbeiten oder austauschen?

Beitrag von Karsten » Mittwoch 18. November 2015, 20:19

Bei meiner Classic 50 Strat muss glaube ich mal was an der Brücke gemacht werden.
Die Fotos geben es nicht alles genau wieder aber die Reiter sind teilweise oxidiert und weisen leichte Kerben auf.
Es wurde schonmal dran gefeilt...
Kann man das noch nacharbeiten, feilen, schleifen
oder besser tauschen?

Bild
Bild

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: nacharbeiten oder austauschen?

Beitrag von partscaster » Mittwoch 18. November 2015, 20:31

Ich habe sowas (wenn denn überhaupt nötig - wegen reissenden Saiten z.B.) einfach vorsichtg mit der Feile geglättet. Es gab danach gab's nie Probleme. Nur die Oxodation geht dann noch schneller, aber das ist dann eben Relic. ;)

Lieben Gruß
Michael

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17746
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: nacharbeiten oder austauschen?

Beitrag von Magman » Mittwoch 18. November 2015, 20:38

Karsten das kann man wie von Michael empfohlen mit einer sehr feinen Feile glätten, oder besser noch mit feinem Schmirgelpapier oder einem Dremel polieren.

Ich finde die Reiter sehen gar nicht mal so schlimm aus ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Der60er
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:37

Re: nacharbeiten oder austauschen?

Beitrag von Der60er » Mittwoch 18. November 2015, 20:55

Karsten hat geschrieben:...........aber die Reiter sind teilweise oxidiert
..............
Es gibt Leute, die mögen sowas (ICH), und wussten lange Zeit nicht (wieder ICH), wie man seiner Hardware das Oxidieren beibringen soll, aber nu klappt's. :thumbs:
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Grüße vom Wolf

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: nacharbeiten oder austauschen?

Beitrag von Wizard » Mittwoch 18. November 2015, 21:36

Der60er hat geschrieben:
Es gibt Leute, die mögen sowas (ICH)
und ich :bb: Leute gibt's ... :clown:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17746
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: nacharbeiten oder austauschen?

Beitrag von Magman » Mittwoch 18. November 2015, 21:53

Will man Hardware säubern und auch von Staub und Rost entfernen nimmt man eine Zündkerzenbürste. Damit geht das vorzüglich ;)

Kostet noch keinen Euro bei ATU zB.

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3086
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: nacharbeiten oder austauschen?

Beitrag von setneck » Donnerstag 19. November 2015, 06:51

Magman hat geschrieben:Will man Hardware säubern und auch von Staub und Rost entfernen nimmt man eine Zündkerzenbürste. Damit geht das vorzüglich ;)

Kostet noch keinen Euro bei ATU zB.

Bild
Seltsame Zahnbürsten habt Ihr da im Saarland! :o :undwech:
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17746
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: nacharbeiten oder austauschen?

Beitrag von Magman » Donnerstag 19. November 2015, 09:07

:mrgreen:

Wenn die Räschde vumm Dibbelabbes in de Zään hängd muschde halt med grobberem ran ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Karsten
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 07:15

Re: nacharbeiten oder austauschen?

Beitrag von Karsten » Donnerstag 19. November 2015, 11:38

also die Saiten reißen z.Zt. mehr als sonst, deshalb kam das auf, auch weil ich den eindruck habe sie schwingen teilweise nicht ganz frei.
Die feinen Kerben kriegt man aufm Foto leider nicht eingefangen.
Ein bisschen war bei mir auch die Frage ob es sich bei einer Mexico Classic 50 lohnt bzw. sinnvoll ist gleich was auszutauschen...also werd ich mich mal ans polieren machen.

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: nacharbeiten oder austauschen?

Beitrag von Manuel » Donnerstag 19. November 2015, 12:27

Moin!

Ich würde es auch erstmal mit schleifen und polieren versuchen, ein Dreml ist da bestens geeignet.
Ansonsten kann man ja auch nur die Reiter tauschen, muss ja nicht das ganze Tremolo sein.
Von Graph Tech gibt es auch Stringsavers für die Mex Strat.

Mich würden allerdings auch die Madenschrauben, die aus den Reitern rausragen stören.
Die hätte ich schon längst ausgetauscht ...
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Antworten