nacharbeiten oder austauschen?

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: nacharbeiten oder austauschen?

Beitrag von FretNoize » Donnerstag 19. November 2015, 13:41

Manuel machen Madenschrauben manchmal das Musizieren madig.
Top ten reasons why I'm lazy
1.

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: nacharbeiten oder austauschen?

Beitrag von partscaster » Donnerstag 19. November 2015, 15:37

Karsten hat geschrieben:also die Saiten reißen z.Zt. mehr als sonst, deshalb kam das auf, auch weil ich den eindruck habe sie schwingen teilweise nicht ganz frei.
Die feinen Kerben kriegt man aufm Foto leider nicht eingefangen.
Dann sind die Grate wohl schon recht ausgeprägt!? Wenn du grad dabei bist, schleife am besten auch ein bisschen die Löcher in der Grundplatte, durch die die Saiten geführt werden. Da bildet sich mit der Zeit (oder manchmal hat man den auch schon ab Werk) ebenfalls ein Grat, der Saiten reissen lässt. Ich gehe da immer mit einer kleinen, feinen Feile kurz bei.

Bei meiner alten Mexico-Strat hatte ich die originalen Reiter mal gegen US-Reiter getauscht, weil die Witzbolde bei Fender zwar ein Vibrato mit 56mm Saitenabstand verbaut haben, die Saitenreiter aber die schmalen (52mm oder 54mm?) waren - das sah bescheuert aus und war auch Stimmungstechnisch wohl nicht die schlauste Idee. Das Material war meiner Meinung nach genau dasselbe. Die neuen Reiter hatten nach ca. einem Jahr auf jeden Fall auch leichte Kerben.

Lieben Gruß
Michael

Karsten
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 07:15

Re: nacharbeiten oder austauschen?

Beitrag von Karsten » Freitag 20. November 2015, 08:25

na die Madenschrauben hab ich so als gegeben hingenommen, dachte das ist eben Vintage...
genauso mit dem Abstand der Saitenreiter, man muss etwas Abstand zwischen den einzelnen lassen damit sie rechtwinklig zur Saite verlaufen...
tauschen werd ich erstmal nix... aber polieren... :D

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3086
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: nacharbeiten oder austauschen?

Beitrag von setneck » Samstag 21. November 2015, 19:57

FretNoize hat geschrieben:Manuel machen Madenschrauben manchmal das Musizieren madig.
Mir machen Madenschrauben manchmal Montag Morgens mein Musizieren mächtig madig! :boing02:
to be continued... :panic:
Schöne Jrööss,
Thomas

Antworten