kiroy und die Telecaster

Alles über Stromruder
kiroy

kiroy und die Telecaster

Beitrag von kiroy » Montag 23. November 2015, 20:31

:kopf_kratz01: :mimimimi: :tuete01:
Nun ja, ich muss endlich akzeptieren, ich bin kein Tele-Tubby... äh... Tele-Typ. :o
In jeden Gitarristenhaushalt gehört eine Tele? Ich hab's probiert...

Dies war/ist jetzt meine vierte Telecaster. Zuerst eine Fender Classic Player Baja, dann eine Fender US Standard, dann eine Squier CV und jetzt die Vintage Icon. Alle habe ich nach wenigen Wochen wieder verkauft oder zurückgeschickt.
Nein, das wird nix mit uns!

Ich kann gar nicht richtig sagen, woran es liegt. Die Vintage klingt toll, Stones und Status Quo lassen grüßen, sie fühlt sich toll an (sicher auch dank Magmans Auffrisch-Kur), ich werde aber einfach nicht warm mit ihr. Die Finger wollen nicht so auf dem Griffbrett, wie ich es will, das Plek schlägt nicht so an, wie ich es will und eigentlich klingt meine Strat auch nicht so viel anders. Also warum will ich eigentlich unbedingt eine Tele?

Manchmal muss man eine Erfahrung erst selber machen und manchmal reicht eine Erfahrung auch nicht aus, um zu kapieren, dass man nicht alles haben muss, nur weil es "die anderen" auch haben. :irre01: Bei mir haben es eben vier Erfahrungen sein müssen. :mad01:

Und überhaupt, eine so verschrammte und abgeschabte Gitarre hat mir noch nie gefallen. :mrgreen:

Mein Tele-Pickup-Set, das schon seit längerer Zeit darauf wartet, endlich mal zum Einsatz zu kommen, habe ich schon in den Basar gestellt. Die Vintage-Tele folgt sogleich.

Vielen Dank fürs Lesen und für die vielen guten Ratschläge, die ich bis dato bekommen habe. Die Tele ist passé. :danke:

Mal sehen, welche Sau ich als nächstes durch mein Hirn treiben werde. :mrgreen:

Schönen Abend noch!
kiroy

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: kiroy und die Telecaster

Beitrag von telly45 » Montag 23. November 2015, 22:00

Lieber Roland,

da bist du ja nicht der einzige, dem es so geht. Ich habe auch ungefähr schon 4 Teles durch und sogar meinen Nickname darauf abgestimmt :shock: . Eine Zeitlang hatte ich sogar nur Teles besessen. Nein, ich habe mich auch geirrt, ich bin doch der Strattyp, wie schon die 25 Jahre davor.

Also, alles gut :prost:
Gruß Rainer

Duke

Re: kiroy und die Telecaster

Beitrag von Duke » Montag 23. November 2015, 22:37

Bei mir war es genau andersrum.

Habe mir nie vorstellen können Tele zu spielen und es dann doch acht Jahre lang quasi ausschließlich getan. War lange sogar meine einzige Gitarre.

Eine gute Blackquard Tele hat allerdings auch sehr viel mit einer guten 59-ger Paula gemeinsam, die ich aktuell fast ausschließlich spiele.
Ab und zu halt immer noch die Tele, aber recht selten.

Meine Strat steht nur noch im Schrank, keine Ahnung, ob sich das noch mal ändert... :kopf_kratz01:

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: kiroy und die Telecaster

Beitrag von Butterkräm » Dienstag 24. November 2015, 06:36

kiroy hat geschrieben:...und eigentlich klingt meine Strat auch nicht so viel anders...
Gerade das könnte u.U. sogar ein Grund für diese Tele sein! ;-)
Ernsthaft, ich stehe total drauf, wenn man aus der Tele gerade am Hals strat-artige Sounds bekommt! Warum dann überhaupt die Tele? Weil sie eben noch mehr ein Brett ist als eine Strat, sich anders anfühlt, da ist noch der Steg-PU, und dann kann man die Strat eben zum Tremolieren benutzen und die Tele eben für andere Sachen nehmen etc.! :-)
Nur so ein Gedanke und nur meine Meinung! ;-)
Im übrigen habe ich auch einige Teles durch, u.a. so eine Vintage Icon, die ich auch ganz schnell wieder verkauft habe, ich kam da auch nicht mit zurecht.
Und die Pickups, die Du da verkaufst, gerade die beiden zusammen, das ist für mich ein fast unschlagbares Team. Von den Twang-Königen habe ich schon zwei, aber den Broadcaster, da bin ich ein bisschen scharf drauf! ;-)
Grüße,
Hannes

kiroy

Re: kiroy und die Telecaster

Beitrag von kiroy » Dienstag 24. November 2015, 08:12

telly45 hat geschrieben:da bist du ja nicht der einzige,
Ha, vielen Dank, telly! Es tut gut, zu wissen, dass man nicht der Einzige ist. :banana02:
Es hat ja lange genug gedauert, bis ich es kapiert habe und ich habe mehrmals an mir selbst gezweifelt. Aber jetzt geht's mir wieder gut. :banana01:
"Wenn die Entscheidung getroffen ist, sind die Sorgen vorbei!"
Duke hat geschrieben:Bei mir war es genau andersrum. [...] Meine Strat steht nur noch im Schrank, keine Ahnung, ob sich das noch mal ändert...
Gut, dass doch jeder Jeck anders ist. :thumbsup03:
Butterkräm hat geschrieben:Ernsthaft, ich stehe total drauf, wenn man aus der Tele gerade am Hals strat-artige Sounds bekommt! Warum dann überhaupt die Tele? Weil sie eben noch mehr ein Brett ist als eine Strat, sich anders anfühlt, da ist noch der Steg-PU, und dann kann man die Strat eben zum Tremolieren benutzen und die Tele eben für andere Sachen nehmen etc.! :-)
[...]
Und die Pickups, die Du da verkaufst, gerade die beiden zusammen, das ist für mich ein fast unschlagbares Team. Von den Twang-Königen habe ich schon zwei, aber den Broadcaster, da bin ich ein bisschen scharf drauf!
Nun ja, die Strat ist vor allem vielseitiger. Ich benütze bei der Strat (mittlerweile) alle fünf Pickup-Schalter-Stellungen und in der Band hört man nicht mehr, ob da 'ne Tele oder 'ne Strat spielt, sobald der Drummer "vier" gesagt hat. ;) Vielleicht liegt's ja auch an meiner Spielweise, dass die Tele nicht so erkennbar ist. :kopf_kratz01:

Das Pickup-Set und die Kontrollplatte waren übrigens gestern nach wenigen Minuten schon verkauft. Da war ich wohl zu billig. :mrgreen:

Schönen Tag noch!
kiroy

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: kiroy und die Telecaster

Beitrag von Butterkräm » Dienstag 24. November 2015, 08:31

kiroy hat geschrieben: Das Pickup-Set und die Kontrollplatte waren übrigens gestern nach wenigen Minuten schon verkauft. Da war ich wohl zu billig. :mrgreen:
Ah, gut, dann brauche ich nicht mehr zu grübeln! ;-)

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: kiroy und die Telecaster

Beitrag von Manuel » Dienstag 24. November 2015, 08:49

Hey Roland,

auch ich gehöre zu den Leute, die es immer mal wieder mit ner Tele probiert haben, aber es einfach nicht passt.
Die einzige Tele, die bei mir geblieben ist, hat einen geleimten Hals, ist aus Mahagoni und hat 2 Humbucker.
Also nicht wirklich ne Tele, ist klanglich eher in Richtug SG einzuordnen.

Naja, du wirst sie bestimmt ohne Verlust wieder los und bist um ein Erfahrung reicher ...
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: kiroy und die Telecaster

Beitrag von Butterkräm » Dienstag 24. November 2015, 08:58

Jo, die Rockinger, die keiner kaufen wollte, bekommt jetzt auch wieder einen Humbucker am Steg! Ich mag das! ;-)

Benutzeravatar
muelrich
Beiträge: 745
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:14

Re: kiroy und die Telecaster

Beitrag von muelrich » Dienstag 24. November 2015, 10:16

Bei mir ist es auch andersrum.

Ich habe 2 Teles (und drei, die ich mal hatte, waren auch alle toll, warum hab ich die bloß verkauft, ich Depp).
Ich habe eine Strat, die ist auch toll, wird aber nie meine Lieblingsgitarre werden ... (und allen Strats, die ich verkauft habe, weine ich nicht nach).

Am allerliebsten habe ich Teles, die die beiden shapings der Strat haben. Ich vermute stark, es liegt an der festen Bridge. Ich mag keine Jammerhaken.

und es liegt an der sexy Form. Für mich ist die Tele die schönste aller E-Gitarren.

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: kiroy und die Telecaster

Beitrag von Butterkräm » Dienstag 24. November 2015, 10:32

muelrich hat geschrieben: Am allerliebsten habe ich Teles, die die beiden shapings der Strat haben.
Welche beiden Shapings? Die Bierbauchfräsung finde ich auch kuhl bei der Tele, welches andere Shaping?

Aktuell auch 2 Tele, und es liegt noch genügend nicht Zusammengebautes in der Ecke, was auf den weissen Body soll irgendwann. ;-)
Grüße,
Hannes

Antworten