Yamaha REVSTAR Serie

Alles über Stromruder
Duke

Re: Yamaha REVSTAR Serie

Beitrag von Duke » Sonntag 4. September 2016, 18:43

Genau die 611 fand ich auch jedes Mal super, wenn ich die in die Hand genommen habe - astreine Gitarre.

"Leider" ist das so, dass das Auge halt mit ißt, soll bedeuten, dass die Verpackung und das Produktdesign halt genauso zum Produkt gehören, wie das Kriterium "Klang" oder die Bespielbarkeit.

Gilt natürlich auch für Künstler, die Optik muss halt auch stimmen, damit das Gesamtpaket passt. ;-)

Bsp. Mike Stern, den hab ich an zwei aufeinanderfolgenden Tagen mal in New York in einem super kleinen Club gesehen. 1x eher ungeplant mit einer sehr jungen Band und eben seiner ollen Tele. Zweiter Abend, mehr oder weniger angekündigt, Eintritt genommen, renomiertere Begleiter und halt seine Yamaha. Ansonsten alles andere komplett identisch (sogar Bass und Bassamp).
Der 2. Abend war schon ein richtig gutes Konzert. Wohingegen der 1. Abend irgendwie magisch war. Eines der besten Konzerte, die ich jemals sehen durfte.

Lag das jetzt an der Gitarre? Keine Ahnung - mein subjektiver Eindruck ist halt, dass er damit besser klingt und spielt. Außerdem sieht es cooler aus. :D

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Yamaha REVSTAR Serie

Beitrag von Butterkräm » Mittwoch 5. Oktober 2016, 13:01

Habe gerade die 502er hier im Laden angespielt!
Hatte ich schon befürchtet, daß die mir gefallen werden!
Diese in Bowden Green, eine mit Humbucker und eine mit P90 in black, und die hat mir am besten gefallen! :thumbs:
Humbucker sind für mich raus, das ist nichts für mich, und von den beiden P90ern, da gefällt mir nicht nur optisch die ohne dieses spezielle Tailpiece der in Bowden Green besser, sie klang auch deutlich anders, das fand ich stark. Mag ich nicht beschreiben, das kann ich schlecht! Einzig das Gewicht erschien mir zu hoch, es gab leider keine Waage... :kopf_kratz01:
Ich bleibe mal ganz ruhig und denke mal drüber nach! :lol:
Aber spätestens, wenn mir mal nach einiger Zeit so eine gebraucht über den Weg läuft, dann schlage ich da zu! ;)

ElectroDan

Re: Yamaha REVSTAR Serie

Beitrag von ElectroDan » Freitag 16. Juni 2017, 09:47

Die Revstars scheinen generell im Preis etwas gefallen zu sein.

Und hier gibt es teils ganz nette Angebote:
https://www.bax-shop.de/catalogsearch/r ... &q=revstar

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Yamaha REVSTAR Serie

Beitrag von Magman » Freitag 16. Juni 2017, 10:21

Ja, mein Händler um die Ecke hat die auch reduziert. Aber nicht weil sie etwa schlecht sind, ganz im Gegenteil! Ich hab nun etwa 5-6 davon angespielt und die waren alle richtig toll verarbeitet und spielten sich wie Butter. Aber, bitte nicht missverstehen, sie sind vergleichbar mit PRS, verdammt gut, hübsch, aber irgendwie steril und charakterlos, da fehlt einem was...
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

ElectroDan

Re: Yamaha REVSTAR Serie

Beitrag von ElectroDan » Freitag 16. Juni 2017, 10:46

Ich habe mir (aus Neugierde und weil der Preis für die grüne mit den 2 P90 noch ein Stück unter 400,- Euro lag) eine bestellt und muss sagen, dass sie mir schon sehr gut gefällt.
Das Gewicht ist noch in Ordnung (3,6 kg) und die P90 klingen richtig gut. Das Setup war nicht so der Brüller, aber das lässt sich ja nun mal ändern.
Ob eine moderne G. Junior mit P90 deutlich mehr Charakter hat, wage ich zu bezweifeln.
Mit einer alten Gitarre kann man sie natürlich nicht vergleichen. Ich habe mal meine damalige CS Doublecut mit einer alten Junior verglichen. Der Unterschied war deutlich hörbar.

...mal sehen, ob die Rev bleibt ?!!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Yamaha REVSTAR Serie

Beitrag von Magman » Montag 5. Februar 2018, 13:02

Ich habe am WE eine Yamaha Revstar RS502T vom Kumpel gespielt. Er hat sie gebraucht für 380 Euro gekauft, quasi in Neuzustand. Also für das Geld bekommst du nix vergleichbares, vor allem ist sie verdammt hübsch und hat P90 :sabber:
Ich bleibe aber bei meiner Meinung, sie ist super verarbeitet, spielt sich wie Butter, klingt auch super - aber sie ist irgendwie etwas zu steril, es fehlen ihr die Ecken und Kanten im Sound.

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: Yamaha REVSTAR Serie

Beitrag von OhNoNoNo » Montag 5. Februar 2018, 16:24

Magman hat geschrieben:...
Ich bleibe aber bei meiner Meinung, sie ist super verarbeitet, spielt sich wie Butter, klingt auch super - aber sie ist irgendwie etwas zu steril, es fehlen ihr die Ecken und Kanten im Sound. ...
Kann ich nachvollziehen. Habe die Tage beim Ikea genau diese grüne P90er an einem AC4 endlos probegespielt.
Perfektes Gerät. Habe nix vermisst. Leider hat mich aber der Blitz nicht getroffen.
War wie ein 'Blind Date' mit 'ner ganz tollen Person, aber leider ohne 'Thrill'. :(
Von meinem Commodore 64 gesendet

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Yamaha REVSTAR Serie

Beitrag von Magman » Montag 5. Februar 2018, 17:27

Ja, es ist einfach schade, denn die Gitarre ist echt ein Eyecatcher und bespielt sich total geil bis zum letzten Bund. Eine hochpreisige aus japanischer Fertigung würde mich mal interessieren. Hat die denn hier schon mal jemand verstärkt befingert?
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Yamaha REVSTAR Serie

Beitrag von tommy » Montag 5. Februar 2018, 17:42

Irgendwie haftet den "preisgünstigen" Yamahas schon immer an, perfekte Instrumente ohne Spirit zu sein. Gutes Beispiel hierfür sind die Pacifica, selbst bis hin zu den 611/811 etc..
Währenddessen die in Japan gefertigten SG wiederum ganz wunderbare Instrumente mit viel Charme sind.

Perfekte Massenfertigung vs. leidenschaftlicher Instrumentenbau? :kopf_kratz01:

So kommt es mir jedenfalls vor.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7365
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Yamaha REVSTAR Serie

Beitrag von Diet » Montag 5. Februar 2018, 18:54

tommy hat geschrieben:
Perfekte Massenfertigung vs. leidenschaftlicher Instrumentenbau? :kopf_kratz01:
Moin,

bei mir war das auch so. Echt klasse Gitarren, aber irgendwas fehlt dann doch am Ende.

ist doch irgendwie merkwürdig, oder?
Woran liegt das nun genau?
Leidenschaft kann ja auch in Perfektion münden. siehe PRS.
Die haben ja auch den Ruf des "Sterilseins" in allen Preislagen :kopf_kratz01:
Ob das nun so ist... ich hab schon einige SEs gespielt, die fand ich gar nicht steril, sondern richtig geil!

Vielleicht ist das einfach ein zu ausgewogener Allroundton.
Eigentlich gut, aber zum wirklich Anfixen braucht es irgendwie Ecken und Kanten.

Vielleicht sind die tatsächlich einfach zu gut gemacht.
Perfekt und alles können ist eben doch langweilig :D

Gruß Diet

Antworten