My No. 1....gibt es das überhaupt?

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Hideaway
Beiträge: 520
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 12:15

Re: My No. 1....gibt es das überhaupt?

Beitrag von Hideaway » Freitag 19. Februar 2016, 18:14

Hideaway hat geschrieben:Eine Frage beschäftigt mich unterschwellig schon eine ganze Weile, wenn ich so über meinen 6-saitigen Fuhrpark schaue und spiele: Welche ist denn nun meine absolute Nummer EINS??? Welche würde bleiben, wenn ich mich entscheiden müsste? Habe ich sie überhaupt schon oder muss ich weitersuchen? GIBT es so etwas überhaupt?

Habt Ihr alle eine absolute Lieblingsgitarre, die es ganz ohne Zweifel sein dürfte?
Oder müssen wir ihn einfach immer weiter gehen, diesen "Long way to the top of Rock 'n' Roll"?
Danke, Danke, Danke liebe Budisten!
Danke für die tollen Einblicke in Eure Musikzimmer und in die Tiefen Eurer Seelen. Ich fand Eure Beiträge (auch die paar spaßigen Abgleitungen) durchweg spannend, interessant und inspirierend. In der Zwischenzeit hat es in mir natürlich immer weiter gegoren und so nach und nach ist da ein Bild entstanden.
DIE EINE gäbe es bei den meisten unter Euch offensichtlich nur, wenn man sich entscheiden MÜSSTE. Müssen wir aber Gott sei Dank nicht. Und das ist gut so!
Außerdem kamen mir noch weitere Gedanken. Zum Beispiel der, dass ähnliches (No.1) ja auch für den Amp gilt und dann gibt es ja auch noch die Kombinationen aus BEIDEM, die uns ans Herz wachsen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Eine und einen für Alles gibt es denke ich nicht. Dafür ist unsere geliebte Musik viel zu breit aufgestellt, genau so wie all die Faktoren, die einen Klang gerade in DEM Moment zu unserem Klang machen. Also können wir getrost einen Liebling haben, ohne auf all die anderen Leckereien verzichten zu müssen. Anders als in der Ehe. Meistens jedenfalls... :lol:

Nochmals Danke Ihr Lieben, dass Ihr diese Gedanken mit mir geteilt habt! Keep-on-rockin', Lutz

Benutzeravatar
Soling Marco
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 20. Februar 2016, 17:15

Re: My No. 1....gibt es das überhaupt?

Beitrag von Soling Marco » Donnerstag 25. Februar 2016, 21:45

Hallo zusammen,

hmm, gar nicht so einfach zu beantworten. Ich denke, letztendlich geht man mit jeder Gitarre einen gewissen Kompromiss ein. Für mich ist eine No.1 eine Gitarre mit der ich einen kompletten Gig ohne große Einbussen spielen kann, die funktioniert und optimal eingestellt ist. Wenn ich mich am Wochenende vor einem Gig also hinsetze mir eine Gitarre schnappe und diese 1-2 Stunden reinige, poliere, einstelle etc. und ich sie "auf den Höhepunkt des technisch machbaren" gebracht habe (macht mir unglaublich viel Spaß dabei) dann gehe ich mit ihr auch als No.1 Gitarre zum Gig :D .
Viele Grüße!

Marco

Stratspieler

Re: My No. 1....gibt es das überhaupt?

Beitrag von Stratspieler » Freitag 26. Februar 2016, 13:29

"Der Weg zur Vollendung führt über die Entsagung", heisst es.

Ich habe es mir zur Pflicht gemacht, mit wenig Equipment auskommen zu wollen. Weil, je mehr ich hatte, um so unzufriedener war ich. Und je weniger ich habe - zur Zeit spiele ich nur noch drei Typen Gitarren - um so mehr Zeit nehme ich mir zwangsläufig, diese paar Gitarren kennenzulernen und ihre Möglichkeiten auszuloten.

Von diesen drei Typen Gitarren liegen momentan zwei ganz bewusst wohlverpackt außer Reichweite - Stratocaster und Les Paul - und ich nehme zu meiner Freude / zu meinem Erstaunen / zu meiner Verwunderung wahr, wie vielseitig eine gut eingespielte ES-Gitarre sein kann. :)

Gruß Michael

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: My No. 1....gibt es das überhaupt?

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 26. Februar 2016, 13:31

Michael,

ich empfinde Dich und deine Beiträge als starke Bereicherung des Forums und lese Dich gerne; das nur mal als Feedback. :thumbsup03:

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: My No. 1....gibt es das überhaupt?

Beitrag von telly45 » Freitag 26. Februar 2016, 19:24

Da gehts mir ebenso, was die Beiträge anbelangt. Und inhaltlich bin ich völlig auf deiner Linie. Weniger ist mehr, bei mir sinds sogar nur 2 Arten, Strat und eine Semi-Hollow mit P90. Beide spiele ich mit Leidenschaft, Faszination und entdecke ständig neues. Auch auf der Amp Seite bin ich absolut monogam bis auf meinen Urlaubsamp Blackstar Fly. Und ich stelle fest, es tut mir gut!
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: My No. 1....gibt es das überhaupt?

Beitrag von Magman » Sonntag 28. Februar 2016, 17:24

Kershaw hat geschrieben:
Magman hat geschrieben:
Kennt ihr meine rote Coupe denn schon?
Nein, erzähl mal :D
Ach ich lieeeeeebe sie ja so meine rote Coupe. Ich kann's immer wieder nur auf den Boden stampfend rausschreien :mrgreen:

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: My No. 1....gibt es das überhaupt?

Beitrag von tommy » Sonntag 28. Februar 2016, 18:23

Magman hat geschrieben:
Kershaw hat geschrieben:
Magman hat geschrieben:
Kennt ihr meine rote Coupe denn schon?
Nein, erzähl mal :D
Ach ich lieeeeeebe sie ja so meine rote Coupe. Ich kann's immer wieder nur auf den Boden stampfend rausschreien :mrgreen:

Bild

Mein lieber Freund und Kupferstecher, ich muss jetzt wirklich mal eckig werden!

Wenn Du weiterhin bezüglich Deiner Neuanschaffungen so rumknauserst, wird das kein gutes Ende nehmen! Seit längerem stelle ich fest, dass Dein Equipment Durchsatz arg ins Stocken geraten ist. Die Frage ist nur, wo bleiben wir, die Bude? Woher sollen wir denn jetzt seriöse, großartige Teile herbekommen, hä?
Vielleicht denkst Du darüber auch mal nach...SPORTSFREUND! :manney:

Nee nee, so geht das echt nicht weiter (Pffff, Leude schickt das Arbeitsamt! :twisted:


:mrgreen:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: My No. 1....gibt es das überhaupt?

Beitrag von Magman » Sonntag 28. Februar 2016, 18:54

tommy hat geschrieben: Vielleicht denkst Du darüber auch mal nach...SPORTSFREUND! :manney:

Auaaaaaaa die hab ich gemerkt :o :mimimimi:


...ach da kommt ja aber immer mal wieder Gier was auch wieder gehn muss, auch wenn's deutlich weniger geworden ist. Aber bei den Gitarren wird's schwer, da bin ich bestens bedient. Naja, bei den Amps ja eigentlich auch :roll:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
MiBe
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:29
Wohnort: Nordbaden

Re: My No. 1....gibt es das überhaupt?

Beitrag von MiBe » Sonntag 28. Februar 2016, 19:03

Magman hat geschrieben:
Bild
Dem Gesichtsausdruck nach steht da ein Nagel aus der Stompbox.... :clown:
One Life. Live it.

Gruß, Michael

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: My No. 1....gibt es das überhaupt?

Beitrag von Magman » Sonntag 28. Februar 2016, 19:11

Hahahaha :lol02: :danke:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten