My No. 1....gibt es das überhaupt?

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17747
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: My No. 1....gibt es das überhaupt?

Beitrag von Magman » Freitag 22. Januar 2016, 18:13

War ich schon an der Reihe? Nöö ne.....

Ich liebe meine Coupeeeeeeeeeeeeee Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

espedro

Re: My No. 1....gibt es das überhaupt?

Beitrag von espedro » Freitag 22. Januar 2016, 21:00

Moien zusammen,
da will ich auch mal was zu absülzen, was ja zu eurem Glück nicht allzu oft passiert. :D

Bei mir gibt es auch eine Nummernliste. :lol:

Meine No. 1 ist meine ES 345. Das ist so, seit ich sie habe, das sind inzwischen 38 oder 39 Jahre.
Ohne sie lasse ich mich in der Öffenlichkeit kaum blicken. Mann sollt ja da ordentlich angezogen sein. ;)

Sie hat damals meiner ehemaligen No. 1 den Rang abgelaufen. Das war meine ( P 90 ) SG, die seitdem als No. 2 ihr Dasein fristen muss. :( Die ist aber schon weit über 40 Jahre bei mir. :oops:

Außerdem muss sie ihren Platz seit 2009 mit meiner krankenhausweißen Sombrero-Tele teilen. :tuete01:

Besonders, seit mein“ Gitarrentechniker“ ( der ist außerdem einer „ältesten Freunde“, wir kennen uns seit dem 1. Schuljahr) der ein intensives Setup ( Bünde abgerichtet, Hals und Brücke optimal eingestellt usw.) verpasst hat. :mosh:

Platz 3 nimmt dann das Paulinchen ein. Die nehme ich vorwiegend dann, wenn etwas mehr an Zerrsounds gefragt ist. :cool01:

Auf Platz 4 sind dann alle Anderen zu finden, die werden abwechseln je nach Laune, aber fast nur zuhause gespielt. Rangmäßig kann man sie also als Wohnzimmergitarren bezeichnen. :undwech:

Eine Strat gibt es bei mir immer noch nicht. Früher wollte ich immer eine haben, habe aber keine gefunden, die mir auf die Dauer lag. Eine zeitlang habe ich Stratocasters schneller gewechselt, als die Unterhose, aber es hat nichts gepasst. Doch ich sollte nichts ausschließen. Vielleicht läuft mir ja irgendwann noch die Passende zu. :tuete01:

Benutzeravatar
75Deluxe
Beiträge: 873
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 08:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: My No. 1....gibt es das überhaupt?

Beitrag von 75Deluxe » Freitag 22. Januar 2016, 21:04

Bei mir ist meine Eigenbau-Strat, also die "Blackie" (die ja mittlerweile rot ist) meine absolute Nummer 1!
Und als wir die gebaut haben war genau das auch die Intention. Ich bräuchte definitiv keine weitere Gitarre.
Also alles richtig gemacht... :-)
Eigenbau-Strat, Gibson Les Paul DeLuxe, Rickenbacker 660/12, Egnater Rebel 30 Combo, Sigma Hummingbird Custom, Rickenbacker 4003 S Bass, Maruszczyk Jake 4+Bass, Fender Deluxe-8 Lapsteel, Duesenberg Pomona Lapsteel, ...

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: My No. 1....gibt es das überhaupt?

Beitrag von Diet » Freitag 22. Januar 2016, 21:51

Magman hat geschrieben:Naja ich glaube es gibt hier schon Leute die eine No1 haben seit langer Zeit. Dieter's ES-135 zum Beispiel.
Ja! :thumbs:

:D

Gruß Diet

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17747
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: My No. 1....gibt es das überhaupt?

Beitrag von Magman » Freitag 22. Januar 2016, 22:06

75Deluxe hat geschrieben:Bei mir ist meine Eigenbau-Strat, also die "Blackie" (die ja mittlerweile rot ist) meine absolute Nummer 1!
Und als wir die gebaut haben war genau das auch die Intention.
Das war ne schöne Aktion damals bei mir, hat Spaß gemacht :thumbsup03: Ich hab Kollegen die auch immer noch ihre Bastelcaster mit Begeisterung spielen. Ist ja sozusagen auch was besonderes und persönliches!


....die rote Blackie :muahaha: :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1268
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: My No. 1....gibt es das überhaupt?

Beitrag von M. L. Schwan » Samstag 23. Januar 2016, 11:35

telly45 hat geschrieben:Ich bin ja auch nach langen Irrwegen wieder da, wo ich mal angefangen habe, nämlich bei der Strat. Das ist einfach die Gitarre für mich. Ebenso bin ich jemand, der beim Gig am liebsten nur eine Gitarre spielt und nicht wechseln will.
So geht's mir auch. Auf der Strat habe ich damals meinen Sound gefunden, obwohl es eine Weile gedauert hat bis ich mit ihr richtig zurechtkam (bei mir: aufliegendes Vibrato, Treblebleed Schaltung, Einbeziehung des BridgePUs in die Klangregelung). Obwohl ich im Laufe der Zeit mehrere andere Hauptgitarren (darunter auch eine Telecaster, eigentlich ein schreckliches Ding, aber das ist eine andere Geschichte...) hatte bin ich wieder zur Strat zurückgekommen.
Viele Grüße
- Der Schwan -

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5485
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: My No. 1....gibt es das überhaupt?

Beitrag von telly45 » Samstag 23. Januar 2016, 12:30

M. L. Schwan hat geschrieben:
telly45 hat geschrieben:Ich bin ja auch nach langen Irrwegen wieder da, wo ich mal angefangen habe, nämlich bei der Strat. Das ist einfach die Gitarre für mich. Ebenso bin ich jemand, der beim Gig am liebsten nur eine Gitarre spielt und nicht wechseln will.
So geht's mir auch. Auf der Strat habe ich damals meinen Sound gefunden, obwohl es eine Weile gedauert hat bis ich mit ihr richtig zurechtkam (bei mir: aufliegendes Vibrato, Treblebleed Schaltung, Einbeziehung des BridgePUs in die Klangregelung). Obwohl ich im Laufe der Zeit mehrere andere Hauptgitarren (darunter auch eine Telecaster, eigentlich ein schreckliches Ding, aber das ist eine andere Geschichte...) hatte bin ich wieder zur Strat zurückgekommen.
Das wurde bei mir jetzt insbesondere noch dadurch bestärkt, dass ich mit der Blade HSS nun endlich eine HSS habe, die genauso klingt und funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Endlich eine Zwischenposition von Mitte und gesplittetem Steg, die mir super gefällt, ein Steg HB, der rockt, aber die anderen SC nicht zudeckt und übertönt, und ein absolut ausgewogenes Lautstärkeverhältnis der einzelnen Stellungen untereinander, wobei hier die Mittelstellung Hals mit gesplittetem Steg ist. Aus meiner Sicht die perfekte Gitarre. Dafür auch noch mal ein ganz großes :danke: an Martin!
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17747
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: My No. 1....gibt es das überhaupt?

Beitrag von Magman » Samstag 23. Januar 2016, 12:34

telly45 hat geschrieben: Aus meiner Sicht die perfekte Gitarre. Dafür auch noch mal ein ganz großes :danke: an Martin!
Du machst mich ganz verlegen Rainer :tuete01:

Ich freue mich ganz besonders dass dein Plan aufgegangen ist und alles was wir zusammen geplant haben für dich auch bestens funktioniert.

Hab einfach Spaß und lass sie rocken die "PanMama" :banana03:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
SHBRainer
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 08:30

Re: My No. 1....gibt es das überhaupt?

Beitrag von SHBRainer » Samstag 23. Januar 2016, 12:50

My No.1 ist ganz klar meine weiße PRS NF3. Obwohl sie nur eine Schwester unter vielen ist, sie ist die Gitarre für fast alle Lebenslagen .... Eine Ihrer Schwestern aus meinem Besitz seht und hört Ihr übrigens hier: http://www.bing.com/videos/search?q=you ... ORM=VRDGAR
Gruß, frhay8

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5485
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: My No. 1....gibt es das überhaupt?

Beitrag von telly45 » Samstag 23. Januar 2016, 12:54

Magman hat geschrieben:
telly45 hat geschrieben: Aus meiner Sicht die perfekte Gitarre. Dafür auch noch mal ein ganz großes :danke: an Martin!
Du machst mich ganz verlegen Rainer :tuete01:

Ich freue mich ganz besonders dass dein Plan aufgegangen ist und alles was wir zusammen geplant haben für dich auch bestens funktioniert.

Hab einfach Spaß und lass sie rocken die "PanMama" :banana03:
Martin, was super gemacht wurde, darf auch entsprechend gewürdigt werden :thumbsup02: . Ich habe halt noch die PU-Höhen an meine Bedürfnisse angepasst, das wars. Was ich super finde, ist die Freiheit in der Höheneinstellung des mittleren PUs. Dadurch kann man die beiden Zwischenpositionen perfekt anpassen, weil in der Mittelstellung ja nicht der mittlere PU geschaltet ist, sondern Hals+Steg.

Für den verzogenen Hals konntest du ja wahrlich nichts, aber das hat André Waldenmaier von Staufer Guitars wieder PERFEKT hingebracht. Ich war ja anfangs stinksauer auf den Verkäufer, aber eine Neubundierung wäre bei der rund 25 Jahre alten Gitarre sowieso bald fällig gewesen. Und die restlichen Kosten, um den Hals wieder perfekt bespielbar und einstellbar zu machen, waren minimal. Jetzt ist es eine Traumgitarre geworden, die bislang jedem Vergleich aus der letzten Zeit mit CS-Gitarren standgehalten hat.

Für alle Interessierten:
es wurden von Martin Leosounds verbaut, Red House am Hals und in der Mitte sowie ein Growl Dog HB am Steg. Martin hat die Elektrik dazu perfekt optimiert, was Potiwerte und Treblebleed anbelangt.
Gruß Rainer

Antworten