Die Gitarre und ihre Farbe

Alles über Stromruder

Welche Farbe muss eine Gitarre haben?

2-tone Sunburst
11
26%
Black
6
14%
Wine Red
5
12%
Candy Apple Red
4
10%
Lake Placid Blue
1
2%
Vintage White
7
17%
Gold
2
5%
Silver
0
Keine Stimmen
British Racing Green
4
10%
Natur
2
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 42

Benutzeravatar
Bencaster
Beiträge: 178
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 07:36

Re: Die Gitarre und ihre Farbe

Beitrag von Bencaster » Dienstag 26. Januar 2016, 10:45

Vintage White - meine Farbe seit jeher. :thumbsup03:
PLAY LOUD

kiroy

Re: Die Gitarre und ihre Farbe

Beitrag von kiroy » Dienstag 26. Januar 2016, 11:09

Auf eine Farbe kann ich mich nicht beschränken. Für mich passen bestimmte Farben, nur zu bestimmten Gitarren.
Eine Strat gefällt mir in schwarz oder rot,
eine Les Paul würde mir in Heritage Cherry Sunburst oder Gold am besten gefallen,
'ne Tele geht bei mir nur in Butterscotch Blonde...

Das British Racing Green könnte mir auch gefallen. Ich weiß bloß noch nicht auf welcher Gitarre... :mrgreen:

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Die Gitarre und ihre Farbe

Beitrag von Diet » Dienstag 26. Januar 2016, 11:37

Moin,

die Ausgangsfrage war doch:

Ihr dürft euch eine Gitarre bei einem Gitarrenbaumeister aussuchen. Ganz egal welche Form, ob Strat, Tele, LP, SG oder ES. Ihr müsst euch entscheiden welche Farbe sie bekommt. Wir reden hier von einer Gitarre die kein Relic bekommt!
Es gibt auch nur diese 10 Farben und ihr müsst euch entscheiden. Ihr dürft nur einmal abstimmen und habt keine Chance dies zu revidieren.


Da muss man sich doch nun mal auf eine Farbe und Form beschränken.
Ich hab schwarz und ES geschrieben und schwarz in der Abstimmung angewählt, weil das momentan so wäre und das eine Antwort auf die Frage ist.

Ich mag auch sonic blue und olympic white sehr gerne und auf einer Tele nicht unbedingt rot so gerne.
Aber darum geht es doch gar nicht. :D ;)

Oder Martin, was wolltest Du nun eigentlich wissen?

Nurmalso.. :smoke01:

Gruß Diet

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Die Gitarre und ihre Farbe

Beitrag von Magman » Dienstag 26. Januar 2016, 11:44

Danke Dieter :thumbsup03:

Es geht mir ja hier bloß um einen Trend. Der Trend zu einer bestimmten Farbe.

Für viele ist eine Paula zB nur Gold, oder eben amber burst attraktiv. Eine Strat muss vintage white sein, eine Tele auf jeden Fall natur und eine ES 335 zB nur wine red. Das wäre mal interessant zu wissen ;)

Ich hätte gerne 5 Umfragen gestartet mit den Gitarrentypen und ihren Farben, aber das geht hier leider nicht.

Erst 22 Abstimmungen bei 188 Mitgliedern ist relativ schwach :roll: ....ich lass das noch ein paar Tage lang stehn.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Die Gitarre und ihre Farbe

Beitrag von Diet » Dienstag 26. Januar 2016, 11:58

Magman hat geschrieben:Danke Dieter :thumbsup03:

Es geht mir ja hier bloß um einen Trend. Der Trend zu einer bestimmten Farbe.

Für viele ist eine Paula zB nur Gold, oder eben amber burst attraktiv. Eine Strat muss vintage white sein, eine Tele auf jeden Fall natur und eine ES 335 zB nur wine red. Das wäre mal interessant zu wissen ;)

Ich hätte gerne 5 Umfragen gestartet mit den Gitarrentypen und ihren Farben, aber das geht hier leider nicht.
Hi Martin,

ach so, ok, dann ist meine Antwort klar:
ES: Two Tone Sunburst (ich hab aber schwarz gewählt, weil ich ja schon eine in TTB habe :D )
Strat: Sonic Blue
Tele: Olympic White (das was heute Vintage White ist, ist eigentlich sowas wie relic-Olympic White, wenn ich mich nicht irre, oder?)
Paula: Lemon Burst
Gretsch Hollowbody: Grün, Decke etwas heller, Rest etwas dunkler, ich weiß die Farbennamen gerade nicht.
SG: Cherry Red

Und (ist ja irgendwie auch Farbe):
Ich mag optisch ganz eindeutig dunkle Palisander/Ebenholz Griffbretter viel lieber als helle Ahornplanken.

Gruß Diet
Zuletzt geändert von Diet am Dienstag 26. Januar 2016, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Die Gitarre und ihre Farbe

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 26. Januar 2016, 11:59

Diet hat geschrieben:Gretsch Hollowbody: Grün, Decke etwas heller, Rest etwas dunkler, ich weiß die Farbennamen gerade nicht.
Passend zum Smiley: Smoke Green. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Die Gitarre und ihre Farbe

Beitrag von Diet » Dienstag 26. Januar 2016, 12:00

Batz Benzer hat geschrieben:
Diet hat geschrieben:Gretsch Hollowbody: Grün, Decke etwas heller, Rest etwas dunkler, ich weiß die Farbennamen gerade nicht.
Passend zum Smiley: Smoke Green. :smoke01:
Aaah, :thumbsup03: :D

Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: Die Gitarre und ihre Farbe

Beitrag von OhNoNoNo » Dienstag 26. Januar 2016, 12:28

Batz Benzer hat geschrieben:
Diet hat geschrieben:Gretsch Hollowbody: Grün, Decke etwas heller, Rest etwas dunkler, ich weiß die Farbennamen gerade nicht.
Passend zum Smiley: Smoke Green. :smoke01:
DIE müsste es für mich sein:
Bild

Die hier hat zwar auch eine Bedeutung, hat aber nicht annähernd soviel Style:
Bild
Von meinem Commodore 64 gesendet

Benutzeravatar
BB Kassel
Beiträge: 395
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 12:22

Re: Die Gitarre und ihre Farbe

Beitrag von BB Kassel » Mittwoch 27. Januar 2016, 07:43

Hallo Gemeinde,

das Thema hatte tatsächlich noch gefehlt. Und nach langem Sinnieren komme ich zu dem Schluß, dass es wirklich elementar wichtig ist.

Aber entscheiden ist extrem schwer.

Ich glaube, ich würde 2Tonesunburst wählen. Aber in der einzig zulässigen Variante, weil auch der Name so geil ist.

FIREGLO !!

Bild

Allein der Übergang von Natur ins rot. Und das Rot ist nicht einfach rot. Das geht noch in Schimmer von lila. Klasse.
.....

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Die Gitarre und ihre Farbe

Beitrag von Manuel » Mittwoch 27. Januar 2016, 11:22

Magman hat geschrieben: Für viele ist eine Paula zB nur Gold, oder eben amber burst attraktiv. Eine Strat muss vintage white sein, eine Tele auf jeden Fall natur und eine ES 335 zB nur wine red. Das wäre mal interessant zu wissen ;)
Das kann ich dann eher beantworten! Ich für mich gehören zu bestimmten Gitarren auch bestimmte Farben.

Strat: CAR oder Seafoam Green (Maple Neck), Vintage White oder Schwarz (Rosewood)
Tele: Natur oder Schwarz (mit Binding)
Paula: Lemon Burst oder Drop, dezentes Honey- oder Tea Burst, Customs bitte Schwarz
SG und ES: Wine Red oder Schwarz
V: Weiss
Explorer: Schwarz oder Cherry Sunburst
Gretsch: Rockabilly Orange oder Cadillac Green

Wäre weltweit nur noch eine Farbe für alle Gitarren zulässiges, ein helles, freundliches Schwarz hat noch keiner geschadet ;)
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Antworten