Vintage Icon V52

Alles über Stromruder
partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Vintage Icon V52

Beitrag von partscaster » Sonntag 11. Januar 2015, 23:26

muelrich hat geschrieben:Tele und Paula haben feste Brücken.
Da gehört kein Bicksbie drauf. Nie nicht !
Dem widerspreche energisch! Bigsby auf Tele ist jederzeit Strat mit Standard-Trem vorzuziehen. Klingt besser, sieht besser aus! :smoke01:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Vintage Icon V52

Beitrag von Wizard » Sonntag 11. Januar 2015, 23:45

partscaster hat geschrieben:
muelrich hat geschrieben:Tele und Paula haben feste Brücken.
Da gehört kein Bicksbie drauf. Nie nicht !
Dem widerspreche energisch! Bigsby auf Tele ist jederzeit Strat mit Standard-Trem vorzuziehen. Klingt besser, sieht besser aus! :smoke01:
Und ich werde meiner R7 Goldtop demnächst ein Bigsby verpassen - hab mich jahrelang gesträubt, aber angesichts des Bildes werde ich nun handeln :thumbsup03:
Ich will das jetzt auch endlich haben - zumal ich eh ein Freund von Gitarren mit Trems bin, zum Spielen und nicht zum Anschauen, aber trotzdem geile Optik. Der eine mag's, der andere nicht...So ist das Leben :clown:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3567
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Vintage Icon V52

Beitrag von Deluxeplayer » Montag 12. Januar 2015, 08:24

Moin Peter!
Wizard hat geschrieben:...Und ich werde meiner R7 Goldtop demnächst ein Bigsby verpassen - hab mich jahrelang gesträubt, aber angesichts des Bildes werde ich nun handeln :thumbsup03:...
Ja, eine hervorragende Idee :thumbsup03:
Mein Tip - probier´s mal mit einem B30 und einem "Towner Bar" - da brauchst du keine Löcher zu bohren, und es vibriert sich viel weicher als mit dem "üblichen" B7/B70 mit der Niederdruckrolle!

Einen Towner-Bar kann ich dir gerne auch mal leihweise überlassen - ein B30 hab´ich leider gerade nicht zur Hand...

http://townerusa.com/


LG - C.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Vintage Icon V52

Beitrag von Magman » Sonntag 18. Januar 2015, 09:52

Ich hab gestern an meinen Tellis geschafft und an der V52 eine neue Eingangsbuchse von Göldo montiert. Ich mag das Gewackel der herkömmlichen Buchsen nicht. Dann die komplette Elektrik mit Vintage Cloth Wire aufgebaut. Neue Potis, 4-way Switch und nen fetten Orange Drop Kondensator verbaut. Die Pickups wurden ersetzt durch ein Kloppmann 60' Set welches ich übrig hatte.
Ja was soll ich sagen, die Gitarre hat nen hörbaren Sprung nach vorne gemacht, aber nicht sooo deutlich wie ich es erwartet hatte. Diese originalen Wilkinson Pickups sind wirklich ausgezeichnet. Ehrlich gesagt überlege ich sogar diese wieder einzubauen und die Kloppmänner für gutes Geld zu verkaufen. Voodoo!

Was ich dann eigentlich sagen wollte: es bringt nicht wirklich viel die Pickups in der V52 auszutauschen. Und falls jemand gute günstige Pickups für seine Telli sucht der sollte sich nach gebrauchten Wilkinson umschauen aus den Gitarren. Ich mache später mal ein Foto von den Pickups mit der exakten Bezeichnung.

Potis, Schalter und Buchse ersetzen halte ich dagegen für lohnenswert und erforderlich. Das bringt einiges mehr an Spielfreude ;)

Später mehr....
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Ferdi

Re: Vintage Icon V52

Beitrag von Ferdi » Sonntag 18. Januar 2015, 17:56

Magman hat geschrieben:Ehrlich gesagt überlege ich sogar diese wieder einzubauen und die Kloppmänner für gutes Geld zu verkaufen. Voodoo!
Ich höre ja nu bekanntlich das Gras wachsen (oder bilde es mir überzeugend ein) und bin kein besonderer Freund von "preiswertem" Erquickment, aber ich bin damals mit einer Strat und vollem Equipment zu Andreas Kloppmann gefahren, er hat mir mit viel Liebe drei Pickups nach meinen Vorstellungen "auf den Leib gewickelt", und zugegeben, eine Zeitlang war der Tillcaster mit Baseplate mein Lieblings-Strat-Stregpickup, ein 60's war ein echt sauguter Mittelpickup, aber am Halse konnte mir keine so recht gefallen. Sie sind alle wieder gegangen. Andreas ist ein echter Könner, was das Pickupwicklen und andere Dinge angeht, aber auch er kocht nur mit Wasser und hat einen persönlichen Geschmack. Dieses Gehabe "nur der Kloppmann macht *wirklich* gute Pickups" ist Quatsch. Würde Andreas auch sagen.
Zuletzt geändert von Ferdi am Montag 19. Januar 2015, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Vintage Icon V52

Beitrag von Magman » Sonntag 18. Januar 2015, 22:03

Ferdi schön und passend geschrieben! Ich kenne den Andreas auch und hatte auch schon einige "Specials" von ihm. Guter, netter Zeitgenosse und ehrlich dazu.

Zu der V52:

Es kam wie es kommen musste, ich habe heute Mittag die Kloppmänner wieder ausgebaut. Ich hab das Wilkinson Set nach meinen Möglichkeiten "rasch etwas altern lassen" damit es besser zur Gesamtoptik der Telli passt und sie dann zusammen mit einem OAK 3-way Switch wieder eingebaut. Eine Tele braucht nicht mehr als drei gute Sounds, fertig! Bei diesen Arbeiten hat sich am Stegpickup die Kupferplatte samt Verbindung zur Wicklung gelöst. Alles gereinigt, wieder geklebt und gelötet. Geht wieder!

Meine Vermutungen und meine Ohren hatten sich nicht getäuscht. Die Wilkinsons klingen in der Gitarre einfach besser. Allerdings lohnte sich der ganze Aufwand weil der Gesamtsound durch Austausch der kompletten Elektrik nochmals deutlich gewonnen hat. Potis, Schalter, Kabel, Buchsen - da wird bei günstigen Instrumenten am meisten gespart. Nicht schlimm, das kann man ja problemlos austauschen ;)

Der Wilkinson baut hier und da schon gutes Zeuch!

Vorher/Nachher:

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten