Vintage Icon V52
Vintage Icon V52
Kein Review, vielmehr eine Empfehlung an Butterscotch Blackguard Telli Freunde.
Vom Batz hatte ich diese Tele zum fairen Kurs bekommen, oder vielmehr ein Freund von mir. Hab etwa zwei Stunden dran geschraubt: Sattelkerbung optimiert, Bünde auf Hochglanz poliert, 50' Wiring, Treble Bleed Network und Orange Drop Tone Kondensator eingebaut, Reglerplatte gedreht weil man so besser ans Volume Poti kommt, 10-46er Pyramid Saiten draufgezogen und letztendlich ne gute Saitenlage und Bundreinheit eingestellt= Wowwwww diese Tele wuppt
Die Pickups klingen klasse - sehr geiler Strat Neck Tone! Es ist ne richtig gute Telli und sie wiegt etwa 3250 Gramm. Wäre der Hals ein wenig fleischiger, ich hätte sie wohl selbst behalten - so freut sich mein Kumpel der sie später abholen kommt und sicherlich vor Freude zu springen anfängt
Ich würde mal ganz frech behaupten diese V52 ist nach meinem Setup auf der gleichen Ebene mit einer 7ender Road Worn. Wen die Kopfplatte stört, das liese sich problemlos aufs 'Original' ändern, das Holz reicht aus dazu. Ich finde den Headstock aber gar nicht mal übel gegenüber vielen anderen.
Wer ne gute Butterscotch Blackguard Telli sucht zum fairen Kurs sollte hier zuschlagen solange es diese noch gibt.
Ein paar Bilder, guggsd du
Vom Batz hatte ich diese Tele zum fairen Kurs bekommen, oder vielmehr ein Freund von mir. Hab etwa zwei Stunden dran geschraubt: Sattelkerbung optimiert, Bünde auf Hochglanz poliert, 50' Wiring, Treble Bleed Network und Orange Drop Tone Kondensator eingebaut, Reglerplatte gedreht weil man so besser ans Volume Poti kommt, 10-46er Pyramid Saiten draufgezogen und letztendlich ne gute Saitenlage und Bundreinheit eingestellt= Wowwwww diese Tele wuppt
Die Pickups klingen klasse - sehr geiler Strat Neck Tone! Es ist ne richtig gute Telli und sie wiegt etwa 3250 Gramm. Wäre der Hals ein wenig fleischiger, ich hätte sie wohl selbst behalten - so freut sich mein Kumpel der sie später abholen kommt und sicherlich vor Freude zu springen anfängt
Ich würde mal ganz frech behaupten diese V52 ist nach meinem Setup auf der gleichen Ebene mit einer 7ender Road Worn. Wen die Kopfplatte stört, das liese sich problemlos aufs 'Original' ändern, das Holz reicht aus dazu. Ich finde den Headstock aber gar nicht mal übel gegenüber vielen anderen.
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STOMPIN' HEAT …we are ready to rock
- Batz Benzer
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Re: Vintage Icon V52
Ich habe ja selbst 'ne Road Worn aus dem ersten Run - und diese behalten, weil ich sie schon ein wenig besser finde als die V52. Aber: Wirklich nur ein wenig, die Vintage kommt in der Tat extrem nahe ran. Wenn man dann den Preis von 300€ Tacken bedenkt - ich selbst hatte noch 350€ gezahlt -, finde ich das schon wahnsinnig viel Leistung für wenig Patte.
Und wäre der Hals dicker gewesen, hätte ich sie behalten...
Lieben Gruß,
Batz.
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"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."
- George Martin
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Re: Vintage Icon V52
Micky du solltest sie jetzt mal spielen nach meiner 'Frischekur'. Hab das da oben auch nun anders (besser) formuliert. Du glaubst gar nicht was das ausgemacht hat. Alleine die Babypopo glatten Bünde sind jetzt wahre Handschmeichler. Und der Treblebleed samt 50's Wiring brachte Tone-mäßig auch richtig viel Gewinn
Danke auch nochmals an dieser Stelle für den fairen Deal
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- Batz Benzer
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Re: Vintage Icon V52
Bünde polieren mache ich automatisch mit jedem Saitenwechsel; hier nicht, da ich dachte, sie würde noch umgebaut und mir (und Dir) daher frische Saiten erspart hatte. Und die alten waren bestimmt mindestens 1 Jahr alt...
Was das 50s Wiring bringt, würde mich allerdings in der Tat sehr interessieren...
Danke ebenso, und dem Kollegen ganz besonders viel Spaß damit...!
Was das 50s Wiring bringt, würde mich allerdings in der Tat sehr interessieren...
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Re: Vintage Icon V52
Ich habe ja meine HWY1 auch auf 50s Wiring umgestellt. Vorher war es ein Standardwiring, weil noch die Tele von 2003, also noch vor dem Greasebucket Circuit.Batz Benzer hat geschrieben:Was das 50s Wiring bringt, würde mich allerdings in der Tat sehr interessieren...
Mein Eindruck, der Höhenverlust beim Zurückdrehen des Volume ist in der Tat geringer und es klingt insgesamt etwas fleischiger. Gefiel mit gut. Daher habe ich dann noch 2 weitere Gitarren mit 1xV und 1xT darauf umgestellt, mit (eingebildet?) dem gleichen Resultat.
Zur Icon kann ich halt nix sagen.
Gruß Tom
Re: Vintage Icon V52
Also es sind zwar nur Nuancen und viele hören da auch nicht viel bis nix (wenn die Potis voll auf sind!), aber in Zusammenarbeit mit meinem Trebled Bleed Network und dem jetzt effektiven Tonepot ist das schon ganz anders als vorher. Stark gewonnen hat vor allem der Neck Pickup. Vorausgesetzt man macht seine Sounds so wie ich mit dem Volumepoti - also von clean bis dirty. Mal sehn, gleich kommt der Kumpel - vielleicht schaffen wir es ja noch ein paar Clips einzuspielen
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Re: Vintage Icon V52
Magman.. 2 Fragen.
Erstens: Wohnst du in einer Brauerei? Oder was ist das im Hintergrund
Zweitens: Wie polierst du die bünde und mach mal Bilder von der Elektrik
Erstens: Wohnst du in einer Brauerei? Oder was ist das im Hintergrund
Zweitens: Wie polierst du die bünde und mach mal Bilder von der Elektrik
Re: Vintage Icon V52
Ich bin zwar nicht der Magman, aber Bünde poliert man mit feiner Stahlwolle und/oder Micro-MeshChris_1981 hat geschrieben:Wie polierst du die Bünde ...
unter Zuhilfenahme eines Fret Guards. Und schön aufpassen, dass keine Fasern von der Stahlwolle im Hals-PU landen!
Evtl. sogar mit Krepp abkleben, kann sonst nen Kurzen im PU geben ...
Grusz,
Manuel
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Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ...
Manuel
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- Batz Benzer
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Re: Vintage Icon V52
Auch wenn ich nicht gefragt wurde, darf ich vielleicht einwerfen, wie ich das mache?Chris_1981 hat geschrieben:Magman.. 2 Fragen.
Erstens: Wohnst du in einer Brauerei? Oder was ist das im Hintergrund
Zweitens: Wie polierst du die bünde und mach mal Bilder von der Elektrik
Bei Palisander, Ebenholz & Co: Mit 0000-Stahlwolle das gesamte Griffbrett inkl. Bundstäbchen abziehen, und zwar gegen die Holzmaserung und somit in Richtung der Bundstäbchen. Dann kommt bei mir Öl (Viol) aufs Holz.
Bei mattlackierten Ahorn-Hälsen mache ich das ebenso, bei lackierten Ahornhälsen kommt das hier (Fretboard Guard, z.B. Göldo) zum Einsatz:
Und jetzt bin ich mal gespannt, wie der Kollege das löst; lieben Gruß von
Batz.
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- George Martin
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Re: Vintage Icon V52
So gerade zurück. Der Kollege ist sehr stolz auf seine neue Telli. Genau so wie er sie schon immer wollte.
Leider kann ich nun kein Bild mehr machen von der Elektrik, die Telli ist ausgewandert
Die Bilder habe ich in einem riesigen Heizraum auf meiner Arbeit gemacht. Im Hintergrund sieht man ein Ausdehnungsgefäß.
Manuel und Batz haben ja bereits ihre Methoden gepostet was das polieren der Bünde betrifft. Mit Stahlwolle arbeite ich eigentlich gar nicht mehr, ich nehme bei versüfften Bünden erst extrafeines Schleifvlies und dann Micro-Mesh für den Vorschliff. Danach bekommen alle dunklen Griffbretter ganz wenig Viol und die hellen bleiben wie sie sind. Die poliere ich wenn überhaupt nur mit einem Microfasertuch.
Mein Lieblings- und Hauptwerkzeug zum polieren ist seit langen Jahren ein Dremel für das extra feine Gefühl mit Filz-Polierscheibe und PPWA Hochglanz-Polierpaste Im Block. In den so polierten Bünden kann man sich sogar sehen. Die sind dann spiegelglatt und das Spielen auf der Gitarre macht gleich 3x so viel Spaß
Mit "Nevr Dull" erreicht man mit viel Muskelkraft allerdings ein relativ ähnliches Ergebnis da darin u.a. auch Schlemmkreide enthalten ist. So eine Dose sollte ein jeder zuhause haben! Ich werde in den Wintermonaten für euch mal ne spezielle Ecke mit Werkzeug, der fachgerechten Handhabung und Tipps auch mit Bildern und Videos erstellen. Gelernt ist gelernt
Leider kann ich nun kein Bild mehr machen von der Elektrik, die Telli ist ausgewandert
Die Bilder habe ich in einem riesigen Heizraum auf meiner Arbeit gemacht. Im Hintergrund sieht man ein Ausdehnungsgefäß.
Manuel und Batz haben ja bereits ihre Methoden gepostet was das polieren der Bünde betrifft. Mit Stahlwolle arbeite ich eigentlich gar nicht mehr, ich nehme bei versüfften Bünden erst extrafeines Schleifvlies und dann Micro-Mesh für den Vorschliff. Danach bekommen alle dunklen Griffbretter ganz wenig Viol und die hellen bleiben wie sie sind. Die poliere ich wenn überhaupt nur mit einem Microfasertuch.
Mein Lieblings- und Hauptwerkzeug zum polieren ist seit langen Jahren ein Dremel für das extra feine Gefühl mit Filz-Polierscheibe und PPWA Hochglanz-Polierpaste Im Block. In den so polierten Bünden kann man sich sogar sehen. Die sind dann spiegelglatt und das Spielen auf der Gitarre macht gleich 3x so viel Spaß
Mit "Nevr Dull" erreicht man mit viel Muskelkraft allerdings ein relativ ähnliches Ergebnis da darin u.a. auch Schlemmkreide enthalten ist. So eine Dose sollte ein jeder zuhause haben! Ich werde in den Wintermonaten für euch mal ne spezielle Ecke mit Werkzeug, der fachgerechten Handhabung und Tipps auch mit Bildern und Videos erstellen. Gelernt ist gelernt
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