Der Strat Liebhaber Thread

Alles über Stromruder
Andrea Joy

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von Andrea Joy » Mittwoch 3. Mai 2023, 18:26

Ja das kann stören... hat mich jedenfalls schon...so dass ich die Magnete reingeklopft habe (Vorsicht!!!)
Bei mir ging es gut aber ich habe bemerkt man muss die Stifte schon ziemlich weit reindrücken das sich was ändert.
Genau das bestätigt jedoch auch meine weitere Erfahrung... das sich das bei diversen Gitarren, mal mehr - mal weniger bemerkbar macht.

Ich denke auch die diversen Wicklungen der Pickuptypen wie 69er 54er, Standart Fender, oder Marken sind einfach alle auch individuell. Es liegt an der Ganzen Konfiguration ...Höheneinstellung vom jeweiligen Pickup selbst, Saiten, elektr. Bedämpfung durch Kondensator und Toneregler.

Ich merke jetzt bei meinen Roswell Pickups die ebenfalls gestaggert sind,in meiner Neuen Strat, nicht das mich da etwas stört. Sicher kommt auch schon die Gewohnheit dazu.

Da gibt es glaube ich keine einfache Antwort und Lösung- außer Kaufe Dir ungestaggerte - dann brauchst du dich darum grundsätzlich nicht sorgen... hast aber natürlich keine Vintage Pickups :? ;) :D
Zuletzt geändert von Andrea Joy am Mittwoch 3. Mai 2023, 18:28, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 3. Mai 2023, 18:26

Nö, mich stört das nicht.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Andrea Joy

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von Andrea Joy » Mittwoch 3. Mai 2023, 18:29

Batz Benzer hat geschrieben:
Mittwoch 3. Mai 2023, 18:26
Nö, mich stört das nicht.
Verstehe ich nicht... warum? :mrgreen:

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von Vintage Deluxe » Mittwoch 3. Mai 2023, 18:34

Also ich spiele ja hauptsächlich Strat und das doch schon ein paar Jahr(zehnt)e. Irgendwie schlage ich automatisch die g-Saite schwächer und die h-Saite stärker an.
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7379
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von Diet » Mittwoch 3. Mai 2023, 18:41

Andrea Joy hat geschrieben:
Mittwoch 3. Mai 2023, 18:26
Ja das kann stören... hat mich jedenfalls schon...so dass ich die Magnete reingeklopft habe (Vorsicht!!!)
Bei mir auch so.
Mich störte das sogar sehr. Bei meiner Strat und auch bei meiner 50s Tele habe ich daher fleißig Magnete rein- bzw. bei der Tele rausgedrückt.
Beim Tele Stegpickup habe ich die Magnete der A und D Saite "angehoben", weil die beiden Saiten etwas untergingen.
Die Tele hat ein CS Broadcaster Set mit ursprünglich flachen Polen. Flache Pole finde ich i.V. mit Vintage Griffbrettradius auch unausgewogen.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von Magman » Mittwoch 3. Mai 2023, 18:48

Also mich stört das auch nicht >— :clown:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Andrea Joy

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von Andrea Joy » Mittwoch 3. Mai 2023, 18:49

Diet hat geschrieben:
Mittwoch 3. Mai 2023, 18:41
Andrea Joy hat geschrieben:
Mittwoch 3. Mai 2023, 18:26
Ja das kann stören... hat mich jedenfalls schon...so dass ich die Magnete reingeklopft habe (Vorsicht!!!)
Bei mir auch so.
Mich störte das sogar sehr. Bei meiner Strat und auch bei meiner 50s Tele habe ich daher fleißig Magnete rein- bzw. bei der Tele rausgedrückt.
Beim Tele Stegpickup habe ich die Magnete der A und D Saite "angehoben", weil die beiden Saiten etwas untergingen.
Die Tele hat ein CS Broadcaster Set mit ursprünglich flachen Polen. Flache Pole finde ich i.V. mit Vintage Griffbrettradius auch unausgewogen.
Das habe ich ja auf Deinen Anzreiz mal erst so ausprobiert :banana02:

Benutzeravatar
Zwo5eins
Beiträge: 135
Registriert: Montag 9. Oktober 2017, 15:39

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von Zwo5eins » Mittwoch 3. Mai 2023, 19:17

Auf Youtube gibt es ja einige Anleitungten wie man die Magnete vorsichtig reindrückt, das habe ich aber nicht hingekriegt.
Pickup ausgebaut und mit einer winzigen Schraubzwinge operiert, ging aber nicht.

Dann hab ich einen Bekannten angerufen der viel Erfahrung mit Strats hat, sein Tipp: einfach mit dem Hammer draufhauen (natürlich ohne Gewähr)
Oha dachte ich, erstmal Mut sammeln und dann beim Mittel Pickup probiert. Vorher mit dem Föhn erwärmen um das Wachs weicher zu machen.
Dann mit sehr sanften Schlägen probiert. Das hat geklappt.

!! Aber, das macht macht man auf eigene Gefahr, weil das nicht jeder Pickup aushält !!
Des weiteren soll man das nicht bei den E-Saiten Magneten machen, das geht ziemlich sicher schief.

Benutzeravatar
Zwo5eins
Beiträge: 135
Registriert: Montag 9. Oktober 2017, 15:39

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von Zwo5eins » Mittwoch 3. Mai 2023, 19:22

Vintage Deluxe hat geschrieben:
Mittwoch 3. Mai 2023, 18:34
Also ich spiele ja hauptsächlich Strat und das doch schon ein paar Jahr(zehnt)e. Irgendwie schlage ich automatisch die g-Saite schwächer und die h-Saite stärker an.
Respekt, dann hast du dein Pick sehr gut unter Kontrolle !

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von Vintage Deluxe » Mittwoch 3. Mai 2023, 21:08

Zwo5eins hat geschrieben:
Mittwoch 3. Mai 2023, 19:22
Vintage Deluxe hat geschrieben:
Mittwoch 3. Mai 2023, 18:34
Also ich spiele ja hauptsächlich Strat und das doch schon ein paar Jahr(zehnt)e. Irgendwie schlage ich automatisch die g-Saite schwächer und die h-Saite stärker an.
Respekt, dann hast du dein Pick sehr gut unter Kontrolle !
Wahrscheinlich haben sich meine Ohren nur so daran gewöhnt, dass ich den Lautstärkeunterschied nicht mehr höre. :mrgreen:
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Antworten