Der Strat Liebhaber Thread

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von Magman » Donnerstag 20. Oktober 2016, 22:35

Na dann plaudere mal ein bisschen über das alte Brennholz. Alles selbst abgerockt, oder faked?
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Dreamrider
Beiträge: 212
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 19:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von Dreamrider » Donnerstag 20. Oktober 2016, 23:03

Ein glücklicher Fang - 1989 Fender Stratocaster USA - Strat Plus



Ich hatte direkt beim Lace Europa-Vertriebsleiter Alex aus Griechenland das Pickguard mit den Lace Rainbow Pickup-Set für meine 93er USA Standard Strat bestellt - siehe meinen post vor ein paar Tagen. Nachdem ich die 93er Standard -immer noch versehen mit ihren Originalpickups- neulich wieder bei einer Produktion eingesetzt hatte, kamen mir aufgrund der bemerkenswerten Perfomance und Durchsetzungsfähigkeit dieser Gitarre Bedenken, ob das so eine gute Idee war :kopf_kratz01: . Ich stornierte. Dennoch war ich irgendwie "angefixt" von dieser Lace-Geschichte und begann mich, nach eingehender Internet-Recherche, nach einer Fender USA Stratocaster Plus umzusehen, die von 1987 - 1998 gebaut wurde und serienmäßig mit Lace Sensor Gold Pickups ausgestattet ist. Das Internet ist voll von positiven Berichten über frühe Strat Plus', so dass ich hier der mehr oder weniger interessierten Gemeinde diese Gitarre mal kurz vorstellen möchte, wobei ich auf die Varianten "Strat Plus Deluxe" und "Ultimate", die es später auch noch gab,nicht eingehen werde.

Kurz zur "Fender Strat Plus/Lace Sensor Gold" Geschichte: Leo Fender verkaufte seine Firma im Jahr 1965 für damals richtig gutes Geld an CBS. Die Qualität der danach unter CBS von 1965-1985 gebauten Gitarren war und bleibt umstritten. Gute und schlechte Qualitäten wechselten sich in schöner Regelmäßigkeit ab. Allgemein gelten die Modelle, die bis zum Frühjahr 1971 noch mit der Halsstab-Verstellung am Korpus, der 4-fach Halsverschraubung und der großen Kopfplatte gebaut wurden (Seriennr. bis etwas über 301000 - "die Hendrix Periode") qualitativ als gut und klingen auch dementsprechend. Unverbastelte Modelle aus dieser Zeit (auch ich besitze bekanntlich so ein schönes Stück), erzielen im Augenblick regelmäßig Preise um die 10.000$ und mehr. :irre01:

Die dann folgende Strat-Periode bis 1985 gilt als weniger gesucht. Der Ruf der GItarre und der ganzen Firma Fender wurde wegen zunehmender Qualitätsprobleme unter CBS immer zweifelhafter :o . 1985 wurde die Marke Fender dann an eine kleine Gruppe von Investoren um den ehemaligen CBS Manager William Schultz verkauft. Nach einigen Startschwierigkeiten bemühten sich diese Investoren zu beweisen, dass der Name Fender auch wieder sehr hochwertige Gitarren hervorbringen kann. Erstes Produkt aus dem 1986/87 neu eingerichteten Fender Custom Shop war die "40th Anniversary Fender Telecaster" in einer Auflage von 400 Stück, ein heute sehr gesuchtes Sammlerstück.

Parallel dazu startete man mit der "Stratocaster Plus" Serie den Bau von innovativen Stratocaster Gitarren mit interessanten Features. Dabei waren die Lace Sensor Tonabnehmer des amerikanischen Gitarrenbauers Don Lace das hervorragende Markenzeichen dieser Gitarren. Die Lace Tonabnehmer, die bis 1997 exklusiv nur für Fender gebaut wurden, zeichneten sich vor allem dadurch aus, dass sie den Single-Coil Tonabnehmern, bei durchsetzungsfähigem Klang mit viel Sustain, durch besondere Abschirmaßnahmen das Rauschen abgewöhnten. Weitere Innovationen der "Strat Plus" waren der Rollensattel des Engländers Trevor Wilkinson, der vor allem die Gleitfähigkeit der Seiten bei intensivem Tremeologebrauch erhält und sich ebenfalls positiv auf den Klang auswirkt (Er wurde bis 1993 bei den Plus' verbaut, anschließend wechselte Fender serienmäßig auf LSR-Rollensattel, die einfacher in der Handhabung sind). Für Stimmstabilität sorgten die meist von der deutschen Firma Schaller gelieferten Locking-Mechaniken sowie ein sogenannter Hipshot Tremsetter, einem verstellbaren Zusatzfedersystem im Tremolokasten auf der Rückseite. Schlussendlich vervollständigten eine Micro-Tilt System für die Halsverstellung und das innovative TBX, ein passiver Schaltkreis, der der Strat bis dato ungeahnte Klangmöglichkeiten beschert, das Bild. Strat Plus Modelle der ersten Stunde gelten mit den damaligen Fender Custom Shop Gitarren nicht nur von der Holz-Qualität her als gleichwertig und sind gesucht. Die Preisrange dieser ersten Strat Plus Gitarren liegt bei Reverb.com, je nach Erhaltungszustand, derzeit zwischen 800 bis 1600 Euro -Tendenz steigend.

Gestern nun lief mir eine solche Strat Plus bei Ebay-Kleinanzeigen über den Weg. "Baujahr 1989, wenn überhaupt, minimale Gebrauchsspuren, mit Koffer", lautete ungefähr der Anzeigentext. Inseriert hatte ein Bassist hier aus Berlin, der derzeit finanziell wohl etwas klamm ist und die Plus gerne loswerden wollte. Ich schleppte meinen Kemper zusammen mit Kopfhörer zu ihm nach Kreuzberg und benötigte genau 5 Minuten, um mir darüber klar zu werden, dass das genau die Stratocaster war, die mir noch fehlte :P . Die Lace Sensor Gold klangen genau, wie ich es erwartete hatte: Klarheit ohne klirren, dazu diverse Klangregelmöglichkeiten, mit endlosem Sustain. Der Lack der Gitarre befindet sich, obwohl sie wohl regelmäßig gespielt wurde, im Sammlerzustand. Die Farbe, "Midnight Wine", ein leuchtendes Weinrot, was eigentlich erst unter direkter Beleuchtung "erleuchtet" wird. Dazu gabs, wie gesagt noch einen recht gut erhaltenen Originalkoffer. Einzig die Neujustage des hier nachgerüsteten LSR-Rollensattels, den es offiziell eigentlich ab dem 1993 Modell gab und der etwas schief stand, geschliffen und neu eingesetzt werden musste, war nötig, ansonsten passte es. Der Body der Gitarre ist aus dreiteiliger Erle, der Hals aus Ahorn das Griffbrett aus Palisander. Gesamtgewicht der Gitarre: 3,64 Kg.

Nachfolgend findet Ihr einige Fotos meiner Neuerwerbung, die nicht nur einen würdigen Platz in meiner Sammlung bekommt, sondern gestern, bei einem Demo bei mir im Studio ihre Qualitäten schon einmal kurz unter Beweis stellen konnte. :boing01: . Und das sicher nicht zum letzten Mal.

Grüße Sven :prost:

Bild
Das ganze Prachtstück

Bild
"Midnight Wine" heißt diese Farbe, ein tiefes Burgund, auch nach fast 28 Jahren wie neu

Bild
LSR-Rollensattel und Schaller Mechaniken

Bild
Die Schaller-Mechaniken mit den Locking Rändelschrauben

Bild
Ebenfalls innovativ: Der "Hipshot-Tremsetter" für die Stimmstabilität des Tremolos
Zuletzt geändert von Dreamrider am Sonntag 23. Oktober 2016, 19:36, insgesamt 5-mal geändert.
"Singe, wem Gesang gegeben, wer's nicht kann, soll einen heben"... Heinz Erhardt

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von Magman » Donnerstag 20. Oktober 2016, 23:32

Hey Sven, da hast du aber ein schönes Stück an Land gezogen, die sieht ja wirklich noch wie neu aus :thumbsup03:

Ich erinnere mich noch sehr gut, als diese Strats zum ersten Mal vorgestellt wurden. Ich hab auch noch die Sonderprospekte dieser kompletten Serie irgendwo in meinem Fundus. Mal schauen, ob ich sie greifen kann. Die Farbe gab es meines Wissens nach einschließlich bei dieser Serie.

Ich hab damals im Laden eine grüne Elite Strat angespielt von der ich sehr begeistert war. Ihre Haptik, die Bespielbarkeit und ihr Tone war einfach umwerfend gut. Leider war sie für mich unbezahlbar und bevor ich anfangen konnte zu sparen war sie auch verkauft an einen Apotheker bei uns in der Stadt.

Ich finde sie auch heute noch schön irgendwie. Emerald Green nannte sich diese Farbe

Bild

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Dreamrider
Beiträge: 212
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 19:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von Dreamrider » Donnerstag 20. Oktober 2016, 23:35

Magman hat geschrieben:Hey Sven, da hast du aber ein schönes Stück an Land gezogen, die sieht ja wirklich noch wie neu aus :thumbsup03:

Ich erinnere mich noch sehr gut, als diese Strats zum ersten Mal vorgestellt wurden. Ich hab auch noch die Sonderprospekte dieser kompletten Serie irgendwo in meinem Fundus. Mal schauen, ob ich sie greifen kann. Die Farbe gab es meines Wissens nach einschließlich bei dieser Serie.
Da würde ich doch sehr drum bitten, lieber Martin, mir gelegentlich mal ein PDF dieser Prospekte zukommen zu lassen! :prost:
"Singe, wem Gesang gegeben, wer's nicht kann, soll einen heben"... Heinz Erhardt

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von Magman » Donnerstag 20. Oktober 2016, 23:38

Ich werde gleich morgen mal suchen in meinen Prospekt-Bergen. Man hatte damals ja noch kein Internet und es gab halt nur Prospekte. Ich hab alles was ich bekommen konnte gesammelt und da ich alle Musikmessen besuchte.... :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
oldie but goldie
Beiträge: 112
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 22:08

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von oldie but goldie » Freitag 21. Oktober 2016, 08:11

Magman hat geschrieben:Na dann plaudere mal ein bisschen über das alte Brennholz. Alles selbst abgerockt, oder faked?
geboren 1963
nix Fake, alles purer R&R
das einzige was neu ist sind die PU's, da die alten abgelutscht waren. Jetzt sind Kloppmann's drin
zum Klang: ohne Übertreibung, der Steve hätte seine Freude daran gehabt. Sie klingt allgemein etwas "härter,straffer,direkter" also kein
Schmeichler a la Chris Rea !
Ach ja, als ich die Kloppmann's bestellte sandte ich ihm die Gitarre zu. Lt. des Meisters Aussage war gerade Thomas Blug zugegen und schrammelte ein wenig drauf. Ich bekam die Anfrage von Kloppmann ob ich die Gitarre verkaufen würde :kopf_kratz01: (immer ein gutes Zeichen )
Naja verkaufen kommt für mich nicht in Frage :D

Stratspieler

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von Stratspieler » Freitag 21. Oktober 2016, 10:53

Zum Thema "1989" fällt mir meine American Standard ein, die ich mal hatte. Die mir der Swimmingpool-Fräsung.
Naja, was soll ich sagen: Sie war meine Hauptgitarre, bis ich 2009 die erste MIM Classic 60 hatte und diese dann pimpte, spielte und Klangvergleiche anstellen konnte. Seitdem wusste ich, dass "1989" halt nicht alles ist. ;)

Ein seines Zeichens Unternehmer zeigte dann irgendwann auffälliges Interesse an der American Standard und auch ich bin halt mit buntem Papier bestechlich. :D

Danke für Eure Foto-Hinweise!

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7365
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von Diet » Freitag 21. Oktober 2016, 11:37

Moin,

ich hatte eine kurze Weile zwei Strats, eine American Standard von 93 und eine MIM Classic Player 60s.
Die MIM hab ich noch und gebe sie nicht wieder her.
Das hat aber nix mit besser und schlechter zu tun, der Unterschied war einfach verblüffend extrem.
Das waren zwei völlig unterschiedliche Gitarren, schon fast so weit auseinander wie Strat und Paula. Im Ernst!
Die Classic Player ist nur eher das, was ich mir unter Strat vorstelle und haben möchte, deshalb ist die American Standard nicht mehr da.
(Die ist jetzt in Finnland! Aber das ist eine andere Geschichte :) )

Will sagen: Strat ist nicht gleich Strat und das manchmal ganz extrem.

Bild

Gruß Diet

Benutzeravatar
oldie but goldie
Beiträge: 112
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 22:08

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von oldie but goldie » Freitag 21. Oktober 2016, 13:32

@Diet: dieses Sonic Blue ist schon verdammt geil :thumbs:

Stratspieler

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von Stratspieler » Freitag 21. Oktober 2016, 13:42

Ich bin der (und das seit langem im MB sowohl in Wort und Bild) Überzeugung, dass die Classic Strats (nicht die Classic Player) hinsichtlich ihres Aufbaus die authentischsten Strats sind. Keinerlei Verbesserungen an Halsprofil, Bundenden, usw., also versehen mit all den Biestig- und Zickigkeiten, die man so kannte.

Hm, zur Zeit gibt es einen FSR der Classic 60.

Antworten