Seite 1 von 3

An alle Bigsby Jünger! Wie...

Verfasst: Freitag 16. September 2016, 14:23
von DocBrown
... wechselt man auf den Teilen am besten die Saiten?

:kopf_kratz01:

Ich bin mir ja fast schon sicher, dass das Thema schonmal irgendwo diskutiert wurde, aber vielleicht mag trotzdem jemand antworten oder hat eine Idee?
Ich finde nämlich, dass das eine tierische und unbefriedigende Frickelei ist, die bei mir jedes Mal zu echten Wutanfällen führt.
:motz01:

Ohne meine Frau (dritte Hand bzw. Finger, der den Ball End auf den Stiften hält), wäre ich da total hilflos.

Oder mal anders gefragt:

Bietet der Handel irgendein nützliches Tool oder hat sich hier mal jemand eines gebaut?

Bin für jeden Tip dankbar!

Gruß in die Runde!

Re: An alle Bigsby Jünger! Wie...

Verfasst: Freitag 16. September 2016, 14:28
von Manuel
Ich bekomm da auch immer ne Krise bei! :evil:

Die Waffe der Wahl heißt Kapodaster:

[youtube]http://youtu.be/oRxqGZrnyYA[/youtube]

Ein Tool gibr es auch:

[youtube]http://youtu.be/Vsf2vx_z3HU[/youtube]

Re: An alle Bigsby Jünger! Wie...

Verfasst: Freitag 16. September 2016, 14:39
von Batz Benzer
Mädchen... :mimimimi: :mrgreen:

Das Geheimnis heißt in meinem Fall: Das dicke Ballend-Ende wird bereits vorgebogen, so dass es ca. eine 90°-Kurve hat.

Dann einhängen (geht viel leichter), leicht auf Zug halten (ich halte den Daumen der rechten Hand erst einmal drauf), Saite oben einfädeln, etc.

Geht mitlerweile nicht viel langsamer als bei anderen Pfannen, aber ich erinnere mich noch gut an dieses fiese Klök!-Geräusch, wenn das scheiß Ballend wieder auf die Decke knallt... :mad01: :D

Wenn Du nicht mit ihr klar kommst, würde ich sie natürlich gerne für Dich übernehmen, so als kleinen selbstlsoen Freundschafsdienst... :mrgreen:

String on,

Batz. :smoke01:

Re: An alle Bigsby Jünger! Wie...

Verfasst: Freitag 16. September 2016, 20:19
von DocBrown
Bübchen.... ;-)


das mit dem Vorbiegen habe ich ja auch schon versucht, hat nur nix genützt.
:kopf_kratz01:

Auf selbstlose Freundschaftsdienste stehe ich natürlich... :banana02:
Dabei fällt mir ein: Wir müssen unbedingt nochmal ein Budentreffen in dieser deliziösen irischen Kaschämme veranstalten. Ich fand das echt immer sehr geil mit dir/euch zusammenzuhocken und zu klönen....

Irgendwie fehlt mir das...



:boing01:

Re: An alle Bigsby Jünger! Wie...

Verfasst: Freitag 16. September 2016, 21:08
von Batz Benzer
:prost:

Dit mittm Bigsby ist nur Übung... :thumbsup03:

Re: An alle Bigsby Jünger! Wie...

Verfasst: Samstag 17. September 2016, 13:36
von DocBrown
Manuel hat geschrieben:Ich bekomm da auch immer ne Krise bei! :evil:

Die Waffe der Wahl heißt Kapodaster:

[youtube]http://youtu.be/oRxqGZrnyYA[/youtube]

Ein Tool gibr es auch:

[youtube]http://youtu.be/Vsf2vx_z3HU[/youtube]
Das mit dem Kapo ist sehr cool!

THX!

Hätte man auch selber draufkommen können....

:mad01:

Re: An alle Bigsby Jünger! Wie...

Verfasst: Sonntag 18. September 2016, 23:02
von Manuel
Hier werden Sie geholfen!

;)

Re: An alle Bigsby Jünger! Wie...

Verfasst: Montag 19. September 2016, 05:27
von tommy
Das ist übrigens auch eine gute Methode, damit beim Aufspannen der ersten Saite ein Stoptail nicht unkontrolliert auf die Decke fällt.
Oder beim Abnehmen eines Schraubhalses, ohne die Saiten entfernen zu wollen.

Re: An alle Bigsby Jünger! Wie...

Verfasst: Dienstag 20. September 2016, 11:35
von DocBrown
Ich stelle mir gerade die Frage,

ob Kapos nicht exakt aus diesem Grunde efunden und später erst zum Transponieren zweckentfremdet wurden...

:undwech:

Re: An alle Bigsby Jünger! Wie...

Verfasst: Dienstag 20. September 2016, 12:35
von tommy
DocBrown hat geschrieben:Ich stelle mir gerade die Frage,

ob Kapos nicht exakt aus diesem Grunde efunden und später erst zum Transponieren zweckentfremdet wurden...

:undwech:

...Transponieren (heißt das nicht "Transpirieren"?) geht auch???? :shock: :shock: :shock:


Das ja mal 'n guter Tipp! :danke: