Seite 1 von 2

Cort Gitarren

Verfasst: Freitag 25. November 2016, 09:01
von Magman
Freunde des Saitenzupfens, diese Firma hatten wir hier noch gar nicht erwähnt. Cort baut bekanntlich richtig gute Gitarren, mit einer ordentlichen Qualität. So auch im Sektor Hollow Body.

Bild


Das Modell Source BV-CR ist sehr klassisch an eine ES-330 gehalten, sieht gut aus und klingt auch richtig toll.

Schaut und hört mal:

[youtube]http://youtu.be/-r9ifW5JBoc[/youtube]

Die in schwarz mit den Creme Soapbars finde ich auch richtig klasse :thumbs:

[youtube]http://youtu.be/OZNh-_zJm7w[/youtube]

Re: Cort Gitarren

Verfasst: Freitag 25. November 2016, 10:07
von bluesation
Schade eigentlich, dass diese Firma, genau die die klassisch inspirierten Modelle von Dean, so völlig unterm Radar fliegt. Godin ist auch so ein Kandidat.
Denkt man an Einsteigermodelle bekannter Modelle kommt man zunächst auf Epi und Squier. Das ist dann meist schon Ende vom Teller. Einzig der Wiederverkauf solcher Gitarren ist eher suboptimal.

Re: Cort Gitarren

Verfasst: Freitag 25. November 2016, 10:30
von telly45
bluesation hat geschrieben:... Einzig der Wiederverkauf solcher Gitarren ist eher suboptimal.
Dafür könnte dann der Gebrauchtkauf umso interessanter sein :thumbsup03: . Ich habe mal eine Hiram Bullock Signature von Cort besessen (HSH-Strat ähnlich), war eine wirklich brauchbare Gitarre für kleines Geld.

Re: Cort Gitarren

Verfasst: Dienstag 29. November 2016, 17:31
von NoiseZone
Ist das überhaupt noch eine eigenständige Firma oder nur ein Name der verwendet wird.
Baut nicht eine Firma (Samick) die ganzen Dinger ?
Allerdings habe ich in Erinnerung das Cort damals z.b. hinter Vester steckte, oder war das Fenix..
Schon zu lange her das ganze...
Ich hatte mal ne Cort Strat, sogar mit Fender Headstock, wie die war weiß ich nimmer, zu lange her.
Irgendwie habe ich alles geile damals verscherbelt :cry:
Hatte auch mal ne Fenix Strat, Tokai Goldtop (als die noch keine Sau kannte), Tokai Flying V, Cheri oder Chevy Start, ne Japan Westone etc.

Alles weg :mad01:

Re: Cort Gitarren

Verfasst: Dienstag 29. November 2016, 17:45
von Batz Benzer
Da ist jetzt ein wenig viel durcheinander geraten; der User paruwi könnte das sicherlich besser erklären als ich, aber ich mag mich mal versuchen:

Cort ist Eigenmarke wie OEM. Samick ist ebenfalls Eigennarke wie OEM, aber nicht mit Cort identisch.

Hinter Fenix, Chevy und Cheri stand Young Chang. Hinter Vester SaeHan.

So müsste es richtig sein. ;)

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. :thumbsup03:

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:

Re: Cort Gitarren

Verfasst: Dienstag 29. November 2016, 18:58
von NoiseZone
Könnte sein ;)

Zumindest gehört Cort mit zu den Marken mit dem hässlichsten Headstocksdesign :D

Wobei die da oben ganz ok aus schauen :thumbsup02:

Edit:

Ach die haben ja bei allen Klampfen die Kopfplatte geändert :thumbsup03: , das hab ich schlimmer in Erinnerung

Re: Cort Gitarren

Verfasst: Mittwoch 30. November 2016, 06:59
von Butterkräm
Jo, Cort (Cor-Tek) ist eine Eigenmarke, großes Werk in Korea, und die bauen für viele andere die Gitarren, verfügen somit über nötiges Know-How, und daher sind deren eigene Gitarren auch so gut.
Ich hatte lange Jahre eine Cort M520, die fand ich echt super. Unserem Basser habe ich auch eine solche besorgt, der hat sie auch noch, die klingt gut, läßt sich gut spielen, war wahnsinnig preiswert.
So sah meine aus:
Bild
Fetter Hals, Pickups splittbar, viel Holz im Ton, gebraucht unter 200 Euro!

Meine Tochter hat eine Westerngitarre und auch ein Kollege und Mitmusiker von mir, eine MR 710, auch eine wahnsinnig gute Gitarre für kleines Geld. Gerade bei Akustik-Gitarren darf man da echt mal gucken.

Re: Cort Gitarren

Verfasst: Mittwoch 30. November 2016, 07:38
von tommy
Batz Benzer hat geschrieben: Cort ist Eigenmarke wie OEM. Samick ist ebenfalls Eigennarke wie OEM, aber nicht mit Cort identisch.
Der Dritte im Bunde ist dann Peerless. Die bauen unter dem Eigennamen großartige Gitarren. Die Hollows sind absolut antestenswert.
OEM machen die übrigens Gretsch made in Korea.

Re: Cort Gitarren

Verfasst: Mittwoch 30. November 2016, 09:01
von Batz Benzer
Einspruch, Tommy: Machten! ;)

Und zwar bis 2004; dann übernahm Samick. :mrgreen:

Lieben Gruß,

Batz.

Re: Cort Gitarren

Verfasst: Mittwoch 30. November 2016, 09:10
von tommy
...upps :tuete01: