CITES-Artenschutz

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Aratin
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:16

Re: CITES-Artenschutz

Beitrag von Aratin » Freitag 23. Dezember 2016, 13:24

Mintage hat geschrieben: Das ist sowas von Nicht-Rock'n Roll geschweige denn Punk - und zeigt
wie domestiziert wir doch alle in Wirklichkeit sind ;-)

Grüsse
Rainer

Das Problem sehe ich weniger im Staat und der verfolgung dessen, sondern tatsächlich eher im Berufszweig der Anwälte. Sicherlich wird ein Findiger Anwalt bald sämtliche Verkaufannocen durchsuchen und Abmahnungen in höhe von 995,- € versenden wenn die passenden Zertifikate nicht vorliegen. Das sind dann 750 € Anwaltskosten und 225 € VVerfehlungskosten die dann der Anwalt, als Kläger, auch gleich noch einsackt. Willkommen in Deutschland. Das hat nix mit Domestizieren oder Punk oder Roggen-Roll zu tun. Das ist schlicht Vernunft, sich gewissen dingen zu beugen.

dolphin
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:41

Re: CITES-Artenschutz

Beitrag von dolphin » Freitag 23. Dezember 2016, 13:31

heiko7471 hat geschrieben:......in Süddeutschland wurden bereits Werkstätten durchsucht und Ware beschlagnahmt - diese Quelle stamm von Walter Kraushaar.....
Das neue Abkommen tritt erst ab Januar in Kraft. Wer sollte da jetzt schon Durchsuchungen durchgeführt haben? Würde mich sehr wundern.
Du bist dir da sicher, dass es nicht um Rio-Palisander ging? Bei Rio sieht alles anders aus. Es ist wichtig das nicht zu verwechseln. Sonst kommt es in den Foren erst wirklich zu Verwirrungen und Halbwahrheiten. Wenn doch würde mich wirklich interessieren, wann wer bei wem warum durchsucht hat. Könntest du das rausbekommen? Wäre super.

Mintage
Beiträge: 2173
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: CITES-Artenschutz

Beitrag von Mintage » Freitag 23. Dezember 2016, 13:33

Chris_1981 hat geschrieben:
Mintage hat geschrieben: Das ist sowas von Nicht-Rock'n Roll geschweige denn Punk - und zeigt
wie domestiziert wir doch alle in Wirklichkeit sind ;-)

Grüsse
Rainer

Das Problem sehe ich weniger im Staat und der verfolgung dessen, sondern tatsächlich eher im Berufszweig der Anwälte. Sicherlich wird ein Findiger Anwalt bald sämtliche Verkaufannocen durchsuchen und Abmahnungen in höhe von 995,- € versenden wenn die passenden Zertifikate nicht vorliegen. Das sind dann 750 € Anwaltskosten und 225 € VVerfehlungskosten die dann der Anwalt, als Kläger, auch gleich noch einsackt. Willkommen in Deutschland. Das hat nix mit Domestizieren oder Punk oder Roggen-Roll zu tun. Das ist schlicht Vernunft, sich gewissen dingen zu beugen.
Das haben die findigen Anwälte eine kurze Zeit auch beim "illegalen Streaming" versucht - mit dem Ergebnis, das diejenigen, die sich gebeugt haben, denen Geld bezahlten, was
sie nie mehr zurückbekamen... als das Thema vor dem OLG landete, war es vom Tisch !

Deswegen freue ich mich ja auf die ersten Gerichtsverhandlungen zu
diesem Thema :-)

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: CITES-Artenschutz

Beitrag von Manuel » Freitag 23. Dezember 2016, 13:39

Simmt, das hat nichts mit Punk-Rock zu tun, genausowenig wie die meisten meiner Gitarren.

Auch hat das nichts mit Gehorsam zu tun, sondern mit Stressvermeidung.
Davon habe ich genug und Stress wegen Gitarren brauche ich nicht wirklich.

Ich denke, das man innerhalb Deutschlands und Europas wohl kaum Stress bekommen wird,
ich nehme meine Gitarren aber auch schon mal mit über die europäischen Außengrenzen.

Also eine rein präventive Maßnahme, die kaum Zeit gekostet und sogar noch Spaß gemacht hat ...
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

dolphin
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:41

Re: CITES-Artenschutz

Beitrag von dolphin » Freitag 23. Dezember 2016, 13:40

Chris_1981 hat geschrieben:Ich brauche Hilfe:

Ich will demnächst 2 Gitarren verkaufen. Beide sind Bastelgitarren. Wurden also in Einzelteilen gebraucht ohne Rechnung verkauft. Beide haben ein Dunkles Griffbrettholz, vermutlich Palisander.

Muss ich die jetzt anmelden? Und dann eine Kopie der Meldung mitgeben an den neuen Verkäufer? Oder wie ist das?
Du musst beim Verkauf vermerken, dass die Gitarren von dir vor dem Inkrafttreten des Abkommens aus Teilen zusammengebaut wurden und deshalb nicht unter das Abkommen fallen. Weiter musst du dir eine schriftliche Zeugenaussage, z.B. Von einem Bandkollegen, geben lassen, in dem z.B. steht, dass du die Gitarren im Jahre xyz bereits für Gigs genutzt hast. Dieser Schrieb muss in deinen Untelagen hinterlegt sein und geht nicht an den Käufer. Mehr ist es nicht. Eine Behörde interessiert sich nicht für deine Instrumente oder deinen Verkauf, solange niemand irgendeinen Missbrauch mit diesen Instrumenten betreibt oder anzeigt.

Mintage
Beiträge: 2173
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: CITES-Artenschutz

Beitrag von Mintage » Freitag 23. Dezember 2016, 13:59

Manuel hat geschrieben:Simmt, das hat nichts mit Punk-Rock zu tun, genausowenig wie die meisten meiner Gitarren.

Auch hat das nichts mit Gehorsam zu tun, sondern mit Stressvermeidung.
Davon habe ich genug und Stress wegen Gitarren brauche ich nicht wirklich.

Ich denke, das man innerhalb Deutschlands und Europas wohl kaum Stress bekommen wird,
ich nehme meine Gitarren aber auch schon mal mit über die europäischen Außengrenzen.

Also eine rein präventive Maßnahme, die kaum Zeit gekostet und sogar noch Spaß gemacht hat ...
Danke, das Du meinen Post "richtig" eingeordnet hast !!

Ich rege mich bei diesem Thema u.a. deshalb so auf, weil der Staat
sich die kleine, einfach zu reglementierende Gruppe der Instrumentenbauer/händler
vorgeknöpft hat, mit dem Bewusstsein, das diese keine Lobby haben !

Den Bootsbau, den Wohnmobilbau, die Unmengen an exotischen Hölzern
verbauen, daran trauen sie sich nicht, wissend, das von dort große Gegenwehr
zu erwarten wäre (allzeit Totschlagargument Arbeitsplätze ).

Ich versuche, mich wieder zu beruhigen !

Grüsse
Rainer

Benutzeravatar
Roger X
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 10:31
Wohnort: Südwest

Re: CITES-Artenschutz

Beitrag von Roger X » Freitag 23. Dezember 2016, 18:11

Hi,
was ist eigentlich mit klassischen Instrumenten?
Meine Tochter spielt Cello, das Ding ist Baujahr 1949, das Griffbrett besteht aus Ebenholz, was wohl auch unter Cites 2 fällt.
Also besser auch anmelden.

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1828
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: CITES-Artenschutz

Beitrag von Motörheiko » Freitag 23. Dezember 2016, 18:59

dolphin hat geschrieben:
heiko7471 hat geschrieben:......in Süddeutschland wurden bereits Werkstätten durchsucht und Ware beschlagnahmt - diese Quelle stamm von Walter Kraushaar.....
Das neue Abkommen tritt erst ab Januar in Kraft. Wer sollte da jetzt schon Durchsuchungen durchgeführt haben? Würde mich sehr wundern.
Du bist dir da sicher, dass es nicht um Rio-Palisander ging? Bei Rio sieht alles anders aus. Es ist wichtig das nicht zu verwechseln. Sonst kommt es in den Foren erst wirklich zu Verwirrungen und Halbwahrheiten. Wenn doch würde mich wirklich interessieren, wann wer bei wem warum durchsucht hat. Könntest du das rausbekommen? Wäre super.
Natürlich ging es da um Rio - es zeigt aber dass - zumindest in manchen Regionen hart durchgefriffen wird ... aber in anderen Teilen der Republik kratzt das die Ämter selbst auf Anfrage nicht ... Wenn du genaueres wissen willst, meine Quelle ist Walter Kraushaar.
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
MiBe
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:29
Wohnort: Nordbaden

Re: CITES-Artenschutz

Beitrag von MiBe » Freitag 23. Dezember 2016, 19:24

An meine Gitarren lasse ich nur Rio-Palisander... :cool01:

Meine Gartenstühle haben keine Seriennummer... :shock:

Mein "Gibson-Messer" ist keine richtige Gitarre... :tuete01:

Und das Interiör meines BMW ist nur geleast ... :roll:


Was soll ich nur machen? :mad01: :mad01: :mad01:





(DieserBeitrag kann Spuren von Ironie enthalten)
One Life. Live it.

Gruß, Michael

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: CITES-Artenschutz

Beitrag von Diet » Freitag 23. Dezember 2016, 20:07

MiBe hat geschrieben:
Was soll ich nur machen? :mad01: :mad01: :mad01:





(DieserBeitrag kann Spuren von Ironie enthalten)
Auf jeden Fall erst mal Angst haben! :shock:
Angst davor, dass Schwarzgekleidete Sonderkommandos ins Haus eindringen und ohne Verzug alle deine Gitarren schreddern.

;)


Ich mach gar nichts. Bin ganz auf Mintages Seite.
Die sollen nur kommen, da freu ich mich schon drauf.
Und zwar ganz gelassen und entspannt :D

Gruß Diet

Antworten