Der Firebird Thread

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Der Firebird Thread

Beitrag von Diet » Mittwoch 18. April 2018, 10:11

kunstetter hat geschrieben:Nochmal zum Televergleich: Darauf wäre ich nie gekommen!
TyKai
Moin,

ich eigentlich auch nicht.
Mein Televergleich bezog sich nur ganz konkret auf den Sound in dem Video.

Ich hatte auch eine Weile eine Firebird in den 9zigern, die klang anders.
Auch voller und eher mit dem behaftet, was ich auch mit dem Namen Gibson in Verbindung bringe.

Aber der Hals war zu dünn und die Gitarre hing mir immer zu weit links vorm Bauch.
Und sie war ziemlich kopflastig. Und nicht zu vergessen: Damals trug ich die im Koffer öfter durch die Gegend und
der Koffer war ellenlang und sperrig. Das war schon fast ein Bass-Koffer.
Irgendwann hat mich das in der Summe so genervt, dass ich sie verkauft hab.
Also meine Gefühle zum Thema Firebird sind eher kühl. So nach dem Motto: Sieht geil aus, aber... :D ;)

Gruß Diet

Benutzeravatar
Der60er
Beiträge: 721
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:37

Re: Der Firebird Thread

Beitrag von Der60er » Donnerstag 31. Mai 2018, 19:52

Hi,

ich bekomme hier eine Epi Firebird aus 2008 angeboten (EPIPHONE 1963 firebird V limited edition).
Kennt sich jmd damit aus? Wäre die zu empfehlen (jetzt mal ganz unabhängig vom Preis/Zustand) oder gibt's da so Aussagen wie zBsp boah ey, bloss nicht, waren absolute Gurken oä.
Ihr wißt, was ich meine.
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Grüße vom Wolf

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Firebird Thread

Beitrag von Magman » Donnerstag 31. Mai 2018, 20:05

Ein Bekannter spielt genau dieses Modell. Ich fand die bis auf das relativ hohe Gewicht, um 4,5 Kilo eigentlich richtig gut. Gute Hölzer, Hals mit ordentlich Fleisch und einfach schön anzusehen. Er hat sich allerdings andere Pickups eingebaut, da die Stock PUs nicht sonderlich gut waren. Jetzt ist das jedenfalls eine gute Alternative zum Original von G. Ich hatte mir kurz darauf eine von Tokai gekauft und die war nicht so gut wie die Epi.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Der60er
Beiträge: 721
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:37

Re: Der Firebird Thread

Beitrag von Der60er » Montag 4. Juni 2018, 11:31

Hab mir die og angebotene jetzt mal angesehen.
Sah aus wie geleckt, wohl kaum bespielt, rostige Saiten drauf, mit einer ziemlich hohen Saitenlage, kaum resonant. Ich weiß nicht, ob es speziell bei der FB normal ist.
Saitenlage konnte/wollte/durfte ich dann auch nicht vor Ort verstellen, habs dann besser ganz sein gelassen.
Wog mit Kofferwaage jedenfalls ziemlich weit unter 3,5kg.
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Grüße vom Wolf

Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Der Firebird Thread

Beitrag von tommy » Montag 4. Juni 2018, 16:04

Der60er hat geschrieben:....rostige Saiten drauf, mit einer ziemlich hohen Saitenlage, kaum resonant. Ich weiß nicht, ob es speziell bei der FB normal ist.
Das dürfte dann wohl eher an den rostigen Saiten gelegen haben.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der Firebird Thread

Beitrag von Batz Benzer » Montag 4. Juni 2018, 16:42

... aber was, wenn nicht...? - Dann könnte es zu spät sein... ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Der Firebird Thread

Beitrag von tommy » Montag 4. Juni 2018, 18:08

Batz Benzer hat geschrieben:... aber was, wenn nicht...? - Dann könnte es zu spät sein... ;)
Klaro!

Es wäre natürlich seriös gewesen, einem potentiellen Käufer die Möglichkeit zu geben, die Gitarre unter optimalen Bedingungen zu testen oder zumindest ein Rückgaberecht einzuräumen.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der Firebird Thread

Beitrag von Batz Benzer » Montag 4. Juni 2018, 20:27

Eben. :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Firebird Thread

Beitrag von Magman » Samstag 10. Februar 2024, 19:29

Ich weiß nicht, ob ich diese Gitarren schon irgendwo hier vorgestellt habe, aber sie sind sehr erwähnenswert: Baum Guitars

Hat man mir auch schon öfters mal empfohlen. Die haben auch eine sehr schöne Firebird ähnliche Gitarre im Programm, die nennt sich Backwing. Finde ich sehr sehr lecker. Würde ich auch gerne mal anspielen. Vor allem das Modell mit Bigsby. Wenn ihr mal schauen wollt hier.

Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
kunstetter
Beiträge: 525
Registriert: Dienstag 8. Februar 2022, 10:34

Re: Der Firebird Thread

Beitrag von kunstetter » Sonntag 11. Februar 2024, 14:15

Also das hier ist ja meinewelche (s.u.). Baujahr 1991 und bei mir seit 1994. Ich mag sie sehr, aber ich habe immer das Gefühl, da ist noch nicht alles Potential abgerufen, vielleicht muss ich sie mal über eine 100W-8*12"-Röhrenbüchse jagen. Leider und natürlich keine Dauerlösung.

Am Fr gebe ich sie Mathias Schindehütte in die Hand, ich hoffe, er kann sie noch weiter beleben. ZB klingt mir der Steg-PU zu Banjo-mäßig. Und ein Banjo ist für mich leider ein Unstrument.

Da meine ältere Tochter schon jetzt ihre Erbpfote darauf gelegt hat, kann ich sie auch nicht verticken :thumbsup02:.

Die Baum's machen einen guten Eindruck, leider ist mir die Form nicht schön genug abgewandelt und als 2te Birdy käme für mich nur eine mit "dicken" Humbuckern infrage, so wie eine Schecter Retro Ultra.
(Sry, ich bekomme die Pics nicht korrekt an die richtige Textstelle, weil sie im Text gar nicht angezeigt werden)

TyKai
Dateianhänge
SC1722_02_web_original.png
SC1722_02_web_original.png (332.98 KiB) 369 mal betrachtet
DSC_0661.JPG
DSC_0661.JPG (3.96 MiB) 369 mal betrachtet

Antworten