Hier muss ich als Neuling auch noch mitmischen, denn ich bin ein absoluter Fan.
Ich gehe sogar so weit, dass sie für mich die schönste Silhouette für eine E-Gitarre hat, die ich mir überhaupt vorstellen kann. Seit ich '73 bei meiner ersten Roxy Music-LP "For Your Pleasure" den Phil Manzanera im Innencover mit einer roten Birdy VII mit Gold-Hardware gesehen habe, war es um mich geschehen. DIE musste ich auch haben! Bisher reichte es immer hin zu einer F-III von 1990:
Das Bigsby B5 (glaube ich, ist schon soo lange her) und natürlich die Straplocks sind die einzigen Modifikationen bisher. Wegen der Bohrlöcher habe ich schon einige Tränen geweint, aber es sollte halt so. Ich habe sie immer als Keeper gesehen und 2 doppelte Single-Malts ließen damals vergessen.
Dennoch: Das B5 ist über 20 Jahre drauf und ich werde das Gefühl nicht los, dass der Steg-PU immer etwas nach Banjo klingt. Einen Rückbau habe ich schnell gemacht und dann schaunmermal. Alternativ wird hier sicher auch ein Barfuss eine Verbesserung bringen. Mit dem Hals-PU bin aber sehr zufrieden, der darf bleiben.
Insgesamt meine Number ONE, auch wenn es noch Luft nach oben hat. Dazu gehören:
Die gesamte Regel- und Schaltelektrik zeigt Alterausfälle, Potis kratzen und zicken auch bei Vollausschlag.
Farbe I: Die rote Farbe blasst an den Wischstellen des Ellbogens, sie verstumpft. Nix gegen naturgegebenes aging, aber so ist es nicht so schön. Passende Pflege erhält sie mindesten alle 6 Monate.
Farbe II: die Halsrückseite ist natürlich auch lackiert und der klebt dann halt gern. Vorm Abschleifen habe ich Schiß, weniger wegen Wertverlust, eher wegen nicht vorhersehbarer Ergebnisse.
Sie brummt gern, also mehr als eine HB-Gitarre sollte. Das geht weg, sobald ich spiele, also die Saiten berühre. Gibt es eine Erdungsleitung zwischen dem Steg bzw. den jetzt herumstehenden Tailpiece-Schrauben und den Potigehäusen, welche derzeit ggf. unterbrochen wurde? Meine Recherchen dazu brachten noch keine eindeutigen Ergebnisse.
Für mich klingt sie sonst super, ich bin mit dem Sound halt verbundenen, ich kann Virginia Plain und Pyjamarama recht authentisch nachdaddeln (Falls Phil Manzanera dafür nicht seine weiße Strat oder seine Black Beauty einsetzt, mit denen man ihn sonst sieht).
So geil wie bei Phil X mit der 64er oder diejenige in der "The Stumble"-Version, die hier mal als Ratespiel verlinkt wurde, klinge ich jedoch nicht. Das schiebe ich hauptsächlich aber auf meine Finger und ein bißchen auf das fehlende Equipment dafür.
Zum guten Schluß: Phil X (jetzt nicht "M" ) ist ein sehr profunder Axeman und ein lustiges Kerlchen mit einem schönen youtube-Kanal. Seine Tornformung auf der F III ist schon zum niederknien:
[youtube]
http://youtu.be/dPBtZSnagsA[/youtube]
Feuervogel-mäßie Grüße
kunstetter