Es ging aber doch gar nicht primär um den Klang.Wizard hat geschrieben:Gegenfrage: Muss eine Opernsängerin zwangsläufig fett sein, um eine außergewöhnlich gute Stimme zu haben?
Abwegiger Vergleich? Nee, finde ich nicht ...
Antwort auf deine Frage:
Es ging aber doch gar nicht primär um den Klang.Wizard hat geschrieben:Gegenfrage: Muss eine Opernsängerin zwangsläufig fett sein, um eine außergewöhnlich gute Stimme zu haben?
Abwegiger Vergleich? Nee, finde ich nicht ...
Moin,tommy hat geschrieben:Mich beschäftigt gerade Folgendes:
Mal vorausgesetzt, dass seriöse Hersteller bestimmtes, festgelegtes Holz verwenden (nehmen wir mal die Klassiker Erle, Mahagoni, Esche, Palisander und Ahorn), dann müsste man doch eigentlich davon ausgehen, dass langsam gewachsenes Holz das hochwertigere und somit auch schwerere Holz mit höherer Dichte ist.
Wie passt das mIt den teuren, meist leichteren Gitarren aus den Customshops zusammen?
Klar, innerhalb einer Gattung von bspw. Mahagoni gibt es verschiedene Arten. Aber ist nicht trotzdem immer der schwerere Baum derjenige, der langsamer gewachsen ist?
Oder hat die Dichte mit Wuchsdauer bzw. Wuchsdauer mit Qualität nichts zu tun?
So, jetzt mal etwas provokant:
Könnte es sein, dass Holzqualität eventuell bei E-Gitarren keine Relevanz bezüglich der Klangqualität besitzt sondern lediglich das Variieren verschiedener Arten, Dichten und Gewichte den Sound entscheidet? Unabhängig von Qualität?
Qualität hingegen lediglich wichtig für die Verarbeitung, Robustheit und Haltbarkeit der E-Gitarren ist?
Ich erinnere mich, dass ich irgenwann Anfang der 80er Jahre mal gelesen habe, dass jemand eine "Stein-Gitarre" gebaut - ich glaube aus Granit - und diese auf einer Messe (in USA?) vorgestellt hat. Die hatte angeblich ein unwahrscheinliches Sustain.Diet hat geschrieben:...Am "besten" würde dann wohl rein theoretisch eine Gitarre aus Beton klingen. ...
Ja, das wäre ein Versuch in Richtung Null Eigenresonanz. Aber ob die "klingt"?kiroy hat geschrieben:Ich erinnere mich, dass ich irgenwann Anfang der 80er Jahre mal gelesen habe, dass jemand eine "Stein-Gitarre" gebaut - ich glaube aus Granit - und diese auf einer Messe (in USA?) vorgestellt hat. Die hatte angeblich ein unwahrscheinliches Sustain.Diet hat geschrieben:...Am "besten" würde dann wohl rein theoretisch eine Gitarre aus Beton klingen. ...
Da braucht man auch kein Gigbag, eher 'nen Gabelstapler.
Du hast den Nagel versenkttommy hat geschrieben:
Es ist halt doch das Zusammenspiel aller Komponenten, welches schee Musik macht!
Sowas in der Art (das mit dem Zusammenspiel aller Komponenten, die letztlich das gute Ergebnis ausmachen) wollte ich auch gerade schreiben.Wizard hat geschrieben:Du hast den Nagel versenkttommy hat geschrieben:
Es ist halt doch das Zusammenspiel aller Komponenten, welches schee Musik macht!