Ich mag keine zu leichten E-Gitarren...

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3081
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Ich mag keine zu leichten E-Gitarren...

Beitrag von setneck » Freitag 26. Mai 2017, 15:53

Das Bigsby?
Schöne Jrööss,
Thomas

kiroy

Re: Ich mag keine zu leichten E-Gitarren...

Beitrag von kiroy » Freitag 26. Mai 2017, 16:46

Aaah, ein Thema, das mich auch immer umtreibt!

Für mich muss eine Gitarre leicht sein. Wenn man damit 5 Stunden oder länger auf der Bühne steht, ist man froh um jedes Gramm, das man nicht auf der Schulter hat (hab schließlich genug davon um den Bauch :mrgreen: ). Meine Strat wiegt 3,5 kg, das ist gerade so ok. Meine Les Paul wiegt 3,7 kg. Diese 200 Gramm sind erheblich! Ich wollte mal einen Gig ganz mit der Les Paul spielen und hatte die Strat nur als Ersatz dabei. Nach der Hälfte habe ich dann doch gewechselt... Boah! War das eine Wohltat! :o Meine Traumgitarre dürfte nicht mehr als 3,5 kg wiegen, lieber noch etwas weniger.

Als ich mir vor gut zwei Jahren eine Les Paul Studio aussuchen durfte, habe ich sechs verschiedene LP Studios angespielt und keinen klanglichen Unterschied feststellen können, obwohl alle unterschiedlich schwer waren. Danach habe ich alle Gitarren gewogen und mich für die leichteste entschieden. Die schwerste Studio lag (glaube ich) bei 3,9 kg. Da sich bei der leichten Studio später ein Fehler herausstellte, "musste" ich mir nach ein paar Monaten aus dem vorhandenen Bestand eine neue aussuchen, die ist jetzt leider schwerer (siehe oben).

Für jemand, der nur daheim spielt und dabei seine Ohren spitzt, mag vielleicht ein Sound-Unterschied feststellbar sein. Im "Live-Betrieb" ist das aber vernachlässigbar, spätestens wenn der Drummer bis "vier" gezählt hat. Da ist es viel wichtiger, dass man sich auf der Bühne den ganzen Abend wohlfühlt und am Ende noch aufrecht heimgehen kann. ;) Wenn ich nur "Daheimspieler" wäre, würde ich wahrscheinlich nicht auf das Gewicht achten. Ich würde zum Spielen ja eh sitzen, da spielt das Gewicht keine Rolle.

@ tommy, war das nicht Deine Les Paul, die so sackschwer war, dass ich echt erschrocken bin und mir das Ding fast aus der Hand gerutscht wäre? :shock:

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Ich mag keine zu leichten E-Gitarren...

Beitrag von Manuel » Freitag 26. Mai 2017, 17:14

Moin!

Mir macht es auch nichts, wenn Gitarren etwas schwerer sind. Ich hab gerade mal die olle Burny Custom LP an die Kofferwaage gehangen.
Alter! 4,75 kg! Aber irgendwo muss der tierische Wumms unten rum ja her kommen ... :mrgreen:
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Ich mag keine zu leichten E-Gitarren...

Beitrag von telly45 » Freitag 26. Mai 2017, 17:15

Roland, genauso ist es. Für mich zählt neben einem guten Klang auch nur die Live-Musik bzw. Bandtauglichkeit des Equipments. Ich schreibe keine eigenen Sachen, mache kein Homerecording. Musikmachen ist für MICH das Zusammenspiel mit anderen Leuten. Natürlich übe ich dafür zuhause, aber Gear bemesse ICH ausschließlich an obigen Faktoren. Deswegen spiele ich auch HSS, das hat sich für mich am praktikabelsten erwiesen. Eine Gitarre - ein Abend. Vollkommen unromantisch und null Rock'n'Roll - aber für mich meine Philosophie aus 35 Jahren Musikmachen :thumbs:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7370
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Ich mag keine zu leichten E-Gitarren...

Beitrag von Diet » Freitag 26. Mai 2017, 17:20

telly45 hat geschrieben:Eine Gitarre - ein Abend. Vollkommen unromantisch und null Rock'n'Roll -
Moin,

finde ich ganz und gar nicht.
Für mich ist das viel mehr Rock´n´Roll als wie die "Großen" zu jedem Stück
eine andere Gitarre gereicht zu bekommen :P :thumbsup03:

Gruß Diet

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3081
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Ich mag keine zu leichten E-Gitarren...

Beitrag von setneck » Freitag 26. Mai 2017, 17:25

Diet hat geschrieben:
telly45 hat geschrieben:Eine Gitarre - ein Abend. Vollkommen unromantisch und null Rock'n'Roll -
Moin,

finde ich ganz und gar nicht.
Für mich ist das viel mehr Rock´n´Roll als wie die "Großen" zu jedem Stück
eine andere Gitarre gereicht zu bekommen :P :thumbsup03:

Gruß Diet
Warum?

Und den von Dir beschriebenen Luxus würde ich mir gerne leisten (können, wollen...?).
Schöne Jrööss,
Thomas

Kershaw

Re: Ich mag keine zu leichten E-Gitarren...

Beitrag von Kershaw » Freitag 26. Mai 2017, 17:26

Manuel hat geschrieben:Moin!

Mir macht es auch nichts, wenn Gitarren etwas schwerer sind. Ich hab gerade mal die olle Burny Custom LP an die Kofferwaage gehangen.
Alter! 4,75 kg! Aber irgendwo muss der tierische Wumms unten rum ja her kommen ... :mrgreen:
Wenn die Gitarre gefällt ist mir das Gewicht weitgehend egal. Meine Tele wiegt 4,4 Kg. Und die trage ich mit einem breiten Gurt auch gerne mal den ganzen Abend. Weil sie tierisch klingt.

Ich hatte allerdings mal eine Lucille mit mehr als 5 Kg die ging nicht.

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Ich mag keine zu leichten E-Gitarren...

Beitrag von Manuel » Freitag 26. Mai 2017, 17:29

Jepp, ein schön breiter und gut gepolsterter Gurt ist Pflich bei so einem Trumm, aber dann geht's ...
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ich mag keine zu leichten E-Gitarren...

Beitrag von Wizard » Freitag 26. Mai 2017, 18:23

Diet hat geschrieben: ... wie die "Großen" zu jedem Stück
eine andere Gitarre gereicht zu bekommen :P :thumbsup03:
Wohl dem, der diesen Zustand/diese Situation erreicht hat ...

Martin, bekommst du eigentlich schon gereicht, ohne dich erheben zu müssen? :mrgreen: :undwech:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Ich mag keine zu leichten E-Gitarren...

Beitrag von tommy » Freitag 26. Mai 2017, 19:14

@Roland:

Ja, das war meine Chevy Les Paul Custom. :D

Und ja, wenn ich heftig lange auf der Bühne stehen müsste, kämen für mich auch nur leichte Gitarren in Frage. Sie wären nur eben rein vom Spielgefühl nicht so mein Ding. (Zum Glück will mich keiner lange hören! :mrgreen: )
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten