Ich mag keine zu leichten E-Gitarren...

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Ich mag keine zu leichten E-Gitarren...

Beitrag von tommy » Donnerstag 25. Mai 2017, 21:39

partscaster hat geschrieben:Also ne Paula oder 335 darf ruhig 4 Kilo wiegen. Das gehört schon zum stabilen und dunklen Ton. Mehr wird mir persönlich live dann auf Dauer aber einfach zu schwer. Und wichtig ist, dass das Gewicht gut verteilt ist. Viele der japanischen Kopien (z.B. die sehr gut gemachten und klingenden von FGN) sind sehr arschlastig. Das kann recht unangenehm sein. Ich hatte ne tolle Epi mit über 5 Kg, die klang klasse, war aber sitzen und stehend leider extrem unangenehm zu spielen.

Strats und Teles haben für mich im besten Falle so um die 3,5 Kilo. Sehr leichte Exemplare klangen mir oft zu dünn. Kann aber alles auch Zufall sein.

Grüße
Michael
Ja, Arschlastigkeit kann genauso wie Kopflastigkeit nerven. Ersteres nach meiner Erfahrung U.a. ein typisches Manko bei den 5 Kg Les Paul Customs aus Vollmahagoni. Ist bei meiner Chevy auch so.
Mit der Greifhand gegenzuhalten ist fast noch schwieriger als das Body Abstützen bei kopflastigen Gitarren.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

colombo

Re: Ich mag keine zu leichten E-Gitarren...

Beitrag von colombo » Donnerstag 25. Mai 2017, 23:46

tommy hat geschrieben:
Ja, Arschlastigkeit kann genauso wie Kopflastigkeit nerven. Ersteres nach meiner Erfahrung U.a. ein typisches Manko bei den 5 Kg Les Paul Customs aus Vollmahagoni. Ist bei meiner Chevy auch so.
Mit der Greifhand gegenzuhalten ist fast noch schwieriger als das Body Abstützen bei kopflastigen Gitarren.
Ja leider wird der untere Gurtknopf immer aus optischen Gründen auf der Mittelachse montiert, würde man den entsprechend versetzen gäbe es das Problem nicht.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Ich mag keine zu leichten E-Gitarren...

Beitrag von Magman » Freitag 26. Mai 2017, 08:19

colombo hat geschrieben:
Ja leider wird der untere Gurtknopf immer aus optischen Gründen auf der Mittelachse montiert, würde man den entsprechend versetzen gäbe es das Problem nicht.
Naja, bei Tele und Strat ist der obere Knopf ja weit außer der Mitte und somit gibt es da auch keine Probleme. Bei den komischen Gitarren, der SG zB ist das natürlich schon ein Manko. Aber ist man eher Player als Sammler, so ist das ja schnell behoben ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Ich mag keine zu leichten E-Gitarren...

Beitrag von telly45 » Freitag 26. Mai 2017, 08:53

Also ich persönlich habe ja lieber leichtere Gitarren umhängen, wenn man den ganzen Abend spielt. Meine eine Strat wiegt 3,5 kg, die andere 3,3 kg. Das ist ideal, mehr brauche ich persönlich nicht. Bei meiner noch zu bauenden Staufer habe ich mit Andre Waldenmaier auch ein Gewicht von <3,5 kg vereinbart.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3081
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Ich mag keine zu leichten E-Gitarren...

Beitrag von setneck » Freitag 26. Mai 2017, 09:22

Magman hat geschrieben:Es ist schon was dran an der Aussage schwere Gitarren klingen anders als leichte...
Um den Klang ging es (diesmal) aber doch gar nicht :?:
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1267
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: Ich mag keine zu leichten E-Gitarren...

Beitrag von M. L. Schwan » Freitag 26. Mai 2017, 09:32

Hi,
ich mag's auch leichter. Ideal ist meine Epi Halbakustik mit 2,5 kg. Wenn ich dagegen die Gretsch mit guten 4 kg einen Abend lang umhängen habe, dann merke ich das durchaus am nächsten Tag. Wenn ich also richtig viele Auftritte hätte, wäre die Gretsch ein NoGo für mich - leider :(
Viele Grüße
- Der Schwan -

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Ich mag keine zu leichten E-Gitarren...

Beitrag von partscaster » Freitag 26. Mai 2017, 10:04

tommy hat geschrieben: Mit der Greifhand gegenzuhalten ist fast noch schwieriger als das Body Abstützen bei kopflastigen Gitarren.
Genau. Ich hatte bei der >5 Kg Epi ständig Schmerzen im Handgelenk.

Mintage
Beiträge: 2165
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Ich mag keine zu leichten E-Gitarren...

Beitrag von Mintage » Freitag 26. Mai 2017, 11:19

M. L. Schwan hat geschrieben:Hi,
ich mag's auch leichter. Ideal ist meine Epi Halbakustik mit 2,5 kg. Wenn ich dagegen die Gretsch mit guten 4 kg einen Abend lang umhängen habe, dann merke ich das durchaus am nächsten Tag. Wenn ich also richtig viele Auftritte hätte, wäre die Gretsch ein NoGo für mich - leider :(
Was ist denn das für eine Gretsch ? Meine 6120 und 6128 sind meine
mit Abstand leichtesten Gitarren... deshalb frage ich.

Grüße
Rainer

Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1267
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: Ich mag keine zu leichten E-Gitarren...

Beitrag von M. L. Schwan » Freitag 26. Mai 2017, 12:07

Hi,
das ist eine Tennessee Rose, siehe hier: http://www.gitarrenbu.de/viewtopic.php? ... =40#p13404
Mit etwas über 4 kg meine schwerste Gitarre.
Viele Grüße
- Der Schwan -

Mintage
Beiträge: 2165
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Ich mag keine zu leichten E-Gitarren...

Beitrag von Mintage » Freitag 26. Mai 2017, 15:11

M. L. Schwan hat geschrieben:Hi,
das ist eine Tennessee Rose, siehe hier: http://www.gitarrenbu.de/viewtopic.php? ... =40#p13404
Mit etwas über 4 kg meine schwerste Gitarre.
Da bin ich platt !

Ich habe jetzt extra noch mal auf einer anderen Waage nachgewogen:
Die 6120SSL wiegt 3, 2 kg - und ist auch eine 94er !
Das kann doch nicht nur am Lack liegen ( Nitro vs. Polyester) ?!?

Die Tennessee Rose ist jedenfalls auch eine tolle Gitarre, niemals verkaufen !

Grüße
Rainer

Antworten