Seite 1 von 1

Humbucker vs. zwei Singlecoils?

Verfasst: Mittwoch 7. Juni 2017, 09:07
von kiroy
Hallo zusammen!

Ich versuche mal wieder, eine Frage zu stellen... :kopf_kratz01: :oops:

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist ein Humbucker doch nichts anderes, als zwei Singlecoils zusammen. Oder?
Warum klingen dann zwei Singlecoils völlig anders, als ein Humbucker?
Die Zwischenstellung bei einer Strat (Hals+Mitte oder Steg+Mitte) klingt (bei mir) eher etwas "hohl", vielleicht sogar etwas leiser als ein Singlecoil alleine.
Ebenso klingt auch die Zwischenstellung einer Tele kein bisschen nach Humbucker, finde ich. Oder täusche ich mich?

Wenn ich mich nicht täusche: Woher kommt das?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Beiträge zum Thema.

Viele Grüße
kiroy

Re: Humbucker vs. zwei Singlecoils?

Verfasst: Mittwoch 7. Juni 2017, 09:19
von Batz Benzer
Hallo Roland,

hier haben sich diverse Dinge miteinander vermischt:

Ein Humbucker besteht aus zwei seriellen Spulen, die entgegen gesetzt gewickelt wurden, so dass sich das Brummen auslöscht.

Wählst Du hingegen zwei Spulen bei der Strat (also Steg und Mitte, bzw. Mitte und Hals), so sind diese zwar meist gegenpolig gewickelt, so dass das Brummen verschwindet, aber da sie lediglich parallel arbeiten, addieren sich die Frequenzanteile nicht, sondern löschen sich teilweise aus, so dass ein hohler Klang entsteht. Dasselbe bei der Tele-Zwischenposition.

Würdest Du diese seriell verkabeln, so würde sowohl die Bauart (guck Dir mal an, wie unterschiedlich die Pole Pieces bei Single Coil und Humbucker aussehen) als auch die Position (zwei nicht direkt angrenzende Spulen) dafür Sorge tragen, dass es immer noch nicht wirkich nach Humbucker klingt.

Es gibt Humbucker, die im Prinzip aus zwei Single Coils bestehen (z.B. Seymour Duncan SH-3 StagMag) und gesplittet wie ein Single Coil tönen; diese klingen dann aber nicht mehr 100%ig nach gutem Humbucker.

Jetzt alles klar...? - Ein Kollege wird das bestimmt noch besser ausführen können als ich. :thumbsup03:

Grüße,

Batz.

Re: Humbucker vs. zwei Singlecoils?

Verfasst: Mittwoch 7. Juni 2017, 09:38
von uwich
Gerade bei einer Telecaster kann man das mit einem 4-Wege-Switch ja mal ausprobieren. In den beiden Mittelpositionen einmal beide Single Coil seriell und einmal parallel. Parallel ist schon wie ein Boost und geht in Richtung Humbucker.

Re: Humbucker vs. zwei Singlecoils?

Verfasst: Mittwoch 7. Juni 2017, 11:45
von kiroy
Batz Benzer hat geschrieben:Jetzt alles klar...?
Äh... :kopf_kratz01: ...ich glaube, ja... :idea: :mrgreen:
uwich hat geschrieben:... Telecaster ... 4-Wege-Switch ... einmal beide Single Coil seriell und einmal parallel. Parallel ist schon wie ein Boost und geht in Richtung Humbucker.
Aha!

Danke! :thumbsup03: