Seite 1 von 2

Alles unter einer Kappe? - Einfluss des PU-Covers (Johan!)

Verfasst: Mittwoch 12. Juli 2017, 19:51
von Batz Benzer
Das hier stelle ich zur Diskussion:

[youtube]http://youtu.be/G-Fn8g1RmVU[/youtube]

Na, wat sääste...? :smoke01:

Re: Alles unter einer Kappe? - Einfluss des PU-Covers (Johan

Verfasst: Mittwoch 12. Juli 2017, 20:26
von Paulasyl
Pickuphöhe war identisch?
Manchmal denke ich: "Boah, krass!" und dann spielt er was anderes und ich denke: "Häh? Klingt ja gleich".
Da muß jeder für sich Mojo und Voodoo reinbauen und entscheiden, was er an seiner Geige geiler findet. Ich hätte mir allerdings noch was kernig Verzerrtes gewünscht...

Der Johan muß viel Zeit haben oder Youtube zum Tube Beruf gemacht.

Re: Alles unter einer Kappe? - Einfluss des PU-Covers (Johan

Verfasst: Mittwoch 12. Juli 2017, 21:58
von SilviaGold
Er hat die Kappe doch immer auf :lol:


Mal im ernst...mir gefällt der Sound OHNE Pickupkappe besser.
Ich höre - wie es auch ausschaut: offener und weniger metallisch... Ist doch lustig - wie das Auge mithört..aber so ist es.
Mit Kappe: mehr bedeckt (mulmger) - metallischer.

LG Andrea

Re: Alles unter einer Kappe? - Einfluss des PU-Covers (Johan

Verfasst: Mittwoch 12. Juli 2017, 22:50
von Diet
Paulasyl hat geschrieben: Manchmal denke ich: "Boah, krass!" und dann spielt er was anderes und ich denke: "Häh? Klingt ja gleich".
Moin,

genau so ging es mir auch :D
Ein besser oder schlechter kann ich hier für mich nicht feststellen.

Klasse finde ich auch die unterschiedlichen subjektiven Beschreibungen von Sounds.
Andrea schreibt sinngemäß: Mulmiger und metallischer versus offener und weniger metallisch.
Für mich ganz subjektiv bedeutet dagegen metallischer grundsätzlich ganz klar zwingend immer auch weniger mulmig :D

Das zum Thema Beschreibung von Sounds in Worten ;)

Gruß Diet

Re: Alles unter einer Kappe? - Einfluss des PU-Covers (Johan

Verfasst: Donnerstag 13. Juli 2017, 00:09
von Magman
Ich hab das schon öfters gemacht: Original Kappen (meist Messing) weg und Kappen aus Neusilber drauf. Also da hört man schon einen Unterschied, es kommen mehr natürliche Höhen mit dazu. Ansonsten ist es mMn aber viel mehr Optik als Sound. Eine klassische Paula muss für mich einfach immer Kappen drauf haben, sieht einfach besser aus.

Re: Alles unter einer Kappe? - Einfluss des PU-Covers (Johan

Verfasst: Donnerstag 13. Juli 2017, 00:43
von SilviaGold
Diet hat geschrieben:
Paulasyl hat geschrieben: Manchmal denke ich: "Boah, krass!" und dann spielt er was anderes und ich denke: "Häh? Klingt ja gleich".
...
Andrea schreibt sinngemäß: Mulmiger und metallischer versus offener und weniger metallisch.
Für mich ganz subjektiv bedeutet dagegen metallischer grundsätzlich ganz klar zwingend immer auch weniger mulmig :D

Das zum Thema Beschreibung von Sounds in Worten ;)

Gruß Diet
"metallisch" damit beschrieb ich für mich: die Klangfarbe (Timbre) .

JA dieser Test ist schon sehr wiedersprüchlich für mein Gehör.
Ich empfinde es ohne Kappe holziger aber doch insgesamt offener (transparenter)
Mit Kappe und trotz dem metallernen Timbre (was normalerweise durchschlagender wirkt) bedeckter, mulmiger.

Wie sagt man :) ISSO Klangklauberei :lol:

Re: Alles unter einer Kappe? - Einfluss des PU-Covers (Johan

Verfasst: Donnerstag 13. Juli 2017, 00:43
von Wizard
Magman hat geschrieben: Eine klassische Paula muss für mich einfach immer Kappen drauf haben, sieht einfach besser aus.
Ausnahme: Zebras :cool01:

Re: Alles unter einer Kappe? - Einfluss des PU-Covers (Johan

Verfasst: Donnerstag 13. Juli 2017, 00:45
von SilviaGold
Magman hat geschrieben:Ich hab das schon öfters gemacht: Original Kappen (meist Messing) weg und Kappen aus Neusilber drauf. Also da hört man schon einen Unterschied, es kommen mehr natürliche Höhen mit dazu. Ansonsten ist es mMn aber viel mehr Optik als Sound. Eine klassische Paula muss für mich einfach immer Kappen drauf haben, sieht einfach besser aus.
JA kla...wenn man nur so einfache Billigbodentreter nutzt ... kann man bei den Pickups ruhig auch die Optik entscheiden lassen :lol02: :undwech:

Re: Alles unter einer Kappe? - Einfluss des PU-Covers (Johan

Verfasst: Donnerstag 13. Juli 2017, 10:35
von HaWe
Mit Abdeckung klingt es etwas bedeckter. ;)

Re: Alles unter einer Kappe? - Einfluss des PU-Covers (Johan

Verfasst: Donnerstag 13. Juli 2017, 11:13
von Wizard
HaWe hat geschrieben:Mit Abdeckung klingt es etwas bedeckter. ;)
Und nachts ist es ja meist dunkler als draußen :!: