Yamaha Pacifica 812 Lautstärke Unterschied der Pickups

Alles über Stromruder
Guitarthunder
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:09
Wohnort: 68519 Viernheim

Yamaha Pacifica 812 Lautstärke Unterschied der Pickups

Beitrag von Guitarthunder » Montag 24. Juli 2017, 19:01

Hi,
wie obenerwähnt habe ich eine Pacifica 812 mit Seymour Duncan Pickups. Es handelt sich um eine SSH Bestückung mit SSL-1 Singlecoils und einem SH159`Humbucker. Die Gitarre ist toll,nur der Lautstärkeunterschied zwischen HB und Singlecoils stört mich. Mein Gedanke war die Singlecoils rauszuwerfen und zwei Humbucker im Singleformat einzubauen. Was könntet ihr mir da empfehlen?

Gruß Michael

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17684
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Yamaha Pacifica 812 Lautstärke Unterschied der Pickups

Beitrag von Magman » Montag 24. Juli 2017, 21:27

Michael, kleine Gegenfrage, wie wichtig ist dir der Sound von Hals- und Mittelpickup? Ich kenne diese Pac, hatte selbst schon eine und hab auch mal eine für nen Kunden gepimpt. Tolle Gitarre, mit einem sehr guten Sound am Hals.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Guitarthunder
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:09
Wohnort: 68519 Viernheim

Re: Yamaha Pacifica 812 Lautstärke Unterschied der Pickups

Beitrag von Guitarthunder » Montag 24. Juli 2017, 22:25

Hi Maggy,

mich stört halt der Lautstärkeunterschied. Da ist mir dann der Singlecoilsound nicht so wichtig. Oder gibt es schwächere Humbucker?

Gruß Michael

Benutzeravatar
mike45
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Fridolfing

Re: Yamaha Pacifica 812 Lautstärke Unterschied der Pickups

Beitrag von mike45 » Dienstag 25. Juli 2017, 08:00

Hi Michael,

hast du schon mal versucht den Lautstärkeunterschied mit Höhenänderung der PUs hinzubekommen? Wenn du den hinteren HB PU einfach etwas weiter weg von Saiten und den vorderen SSL mehr zu den Saiten hin eingestellst sollte das Problem doch in den Griff zu bekommen sein.

Gruß Mike

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Yamaha Pacifica 812 Lautstärke Unterschied der Pickups

Beitrag von telly45 » Dienstag 25. Juli 2017, 08:50

Ich bin ja auch bekennder Fan von HSS Gitarren. Die unterschiedlichen Lautstärken habe ich eigentlich immer dadurch gut in den Griff bekommen, dass ich etwas leistungsstärkere SC genommen habe (bei mir z.B. die Fender Hot Noiseless - ja ich weiß, kein SC im eigentlichen Sinn - und die Leosounds Red House) sowie einen gemäßigten HB. Letzteren hast du ja bereits mit dem SH59. Der Rest ergibt sich dann aus der Höhenanpassung der verschiedenen PUs. Spätestens ab leichtem Crunch habe ich dann überhaupt keinen Lautstärkeunterschied der verschiedenen Stellungen mehr, sondern nur noch utnerschiedliche Klangfarben.

Ich würde also zuerst auch mal mit der Höheneinstellung experimentieren und sollte das noch nicht zum gewünschten Ziel führen, etwas leistungsstärkere SC verwenden. Die SSL1 sind meines Wissens ja eher schwach gewickelt für klassischen alten Vintagesound. Hier gibts alleine bei Seymour Duncan bestimmt schon eine Menge an Replacementteilen.
Gruß Rainer

Herr Gesangsverein
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 9. Mai 2015, 17:09
Wohnort: Hallig Oderwatt

Re: Yamaha Pacifica 812 Lautstärke Unterschied der Pickups

Beitrag von Herr Gesangsverein » Dienstag 25. Juli 2017, 09:01

Guitarthunder hat geschrieben:Pacifica 812 mit Seymour Duncan Pickups.
Es gab ja zuerst eine Pacifica 812 W mit einem Seymour Duncan SH 1 '59 und später dann eine 812 V mit einem Seymour Duncan JB am Steg.

http://www.axebition.com/electric-guita ... ifica-812w
http://www.axebition.com/electric-guita ... ifica-812v

Ich habe selbst eine 812 W. Auch wenn bei mir inzwischen ein anderer Steg-HB eingebaut ist, erinnere ich mich, dass der originale SH 1 '59 (der ja vom Output her eher gemäßigt ist) eigentlich nicht diesen großen Lautstärkesprung gegenüber den Single Coils hatte. "Beschwerden" über einen zu großen Pegel-Unterschied habe ich schon hier und da mal gelesen, allerdings (nach meiner Erinnerung) immer im Zusammenhang mit der 812 V.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Yamaha Pacifica 812 Lautstärke Unterschied der Pickups

Beitrag von tommy » Dienstag 25. Juli 2017, 11:56

Ich muss mal doof nachfragen:

In welcher Probenraum- / Livesituation ist es eigentlich unerwünscht, dass der Steghumbucker einer HSS beim Umschalten lauter wird? Er ist doch eigentlich für verzerrte Sounds das Mittel der Wahl. Die dramaturgische Steigerungsmöglichkeit. Ansonsten benutze ich ihn gar nicht.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Yamaha Pacifica 812 Lautstärke Unterschied der Pickups

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 25. Juli 2017, 12:04

Moin Tommy,

na z.B. wenn Du mit dem Hals-PU solieren magst. ;)

Ich habe dieses Problem allerdings (auch) nicht; wenn ich es hätte, würde ich es technisch über die Rest-Peripherie (Booster, EQ, etc.) lösen.

Liebe Grüße,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Yamaha Pacifica 812 Lautstärke Unterschied der Pickups

Beitrag von tommy » Dienstag 25. Juli 2017, 12:30

Batz Benzer hat geschrieben:Moin Tommy,

na z.B. wenn Du mit dem Hals-PU solieren magst. ;)

Ich habe dieses Problem allerdings (auch) nicht; wenn ich es hätte, würde ich es technisch über die Rest-Peripherie (Booster, EQ, etc.) lösen.

Liebe Grüße,

Batz.
Ja, das ging mir auch durch den Kopf. Nur finde ich auch hier eine Steigerungsmöglichkeit mit Steg PU sympathisch. Der Hals Singlecoil ist ja auch beim Solieren mehr der Muggelfraktion zuzuordnen.
Ich muss mal bewusst beobachten, was Gitarristen diesbezüglich so veranstalten.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17684
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Yamaha Pacifica 812 Lautstärke Unterschied der Pickups

Beitrag von Magman » Dienstag 25. Juli 2017, 12:34

Also ich würde zum Stegpickup passend einen Little '59 einbauen. Oder einen Hot Rails. Beide passen gut von der Leistung her und bringen auch nen guten Necksound zum Vorschein. Kann man auch problemlos in die Mitte einbauen wenn man möchte, aber da würde ich nichts tauschen, da das sicherlich auch so gut passt in den Zischenstellungen. Schalter am besten nen Eyb Megaswitch um das realisieren zu können was man möchte.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten