Die Entstehung einer E-Gitarre in Bild und Ton

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
BB Kassel
Beiträge: 395
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 12:22

Re: Die Entstehung einer E-Gitarre in Bild und Ton

Beitrag von BB Kassel » Donnerstag 1. März 2018, 19:44

Pommes Spezial hat geschrieben:
Magman hat geschrieben:
setneck hat geschrieben: Ganz ruhig!
W.
Zuletzt geändert von BB Kassel am Freitag 9. März 2018, 06:04, insgesamt 1-mal geändert.
.....

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7368
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Die Entstehung einer E-Gitarre in Bild und Ton

Beitrag von Diet » Freitag 2. März 2018, 10:30

setneck hat geschrieben:
uwich hat geschrieben:Wir sollten immer berücksichtigen, dass wir alle mit dem Gehirn hören. Der Schall, die Schallübertragung, die Signalkette: die Physik vor dem Hören, die den Schall erzeugt - das ist alles nicht so wichtig wie die Verarbeitung der Signale des Innenohres im Großhirn. Da kommen dann noch Dinge wie Gedächnis, Gefühle, Wachheitszustand, Hormonhaushalt dazu und dann wird der Ton (die Musik) wahrgenommen. Ebenso wie optische Tricks, die wir alle kennen, gibt es auch akustische Tricks und Fallstricke und im entsprechenden Zustand hören wir aus einer Tuba plötzlich eine Geige. Alles möglich. Es ist eben nicht Physik, es ist Psychologie.

Deshalb wird Musik auch immer subjektiv empfunden. Auch wenn Instrument, Verstärker, Box und Speaker sowie Raumgröße gleich sind. Unser Gehirn macht dann immer eine individuelle Wahrheit daraus und die ändert sich stetig. Deshalb kann man auch immer so trefflich diskutieren und sich ereifern. Deshalb gibt es so ein Forum wie hier.

Und deshalb kann eine geliebte Gitarre, die andere als Schrott empfinden, für jemanden, der dieses Instrument liebt und viele positive Emotionen damit verbindet, das tollste Instrument der Welt sein. Das Gehör ist schlichtweg nicht objektivierbar.
Absolut! Das sollte sich jeder immer wieder ins Gedächtnis rufen! :thumbs:
Bei aller Messbarkeit, Beweisbarkeit, Naturgesetzmäßigkeit...
Hab ich jetzt erst gelesen. Klasse geschrieben :thumbsup02:
Das sollte man echt immer im Hinterkopf haben .
Es betrifft ja auch nicht nur den Klang von irgendwas, sondern auch die Musik ganz allgemein.

Gruß Diet

SilviaGold

Re: Die Entstehung einer E-Gitarre in Bild und Ton

Beitrag von SilviaGold » Freitag 4. Januar 2019, 19:19

Thorndal about all and everything...


Benutzeravatar
BB Kassel
Beiträge: 395
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 12:22

Re: Die Entstehung einer E-Gitarre in Bild und Ton

Beitrag von BB Kassel » Samstag 5. Januar 2019, 06:54

SilviaGold hat geschrieben:Thorndal about all and everything...

Da hast Du ein sehr schönes Video eingestellt.
Der Beginn ist etwas holprig, vor allem weil der Fragensteller doch sehr dazu neigt, seine Fragen möglichst selbst zu beantworten. Aber dann entwickelt es sich ganz gut und der Kollege Olbricht plaudert recht entspannt. Sehr sympathisch, geerdet und mit vernünftiger Einstellung. Aus meiner Sicht.
.....

SilviaGold

Re: Die Entstehung einer E-Gitarre in Bild und Ton

Beitrag von SilviaGold » Samstag 5. Januar 2019, 11:42

Ich dachte auch es könnte dem ein oder anderen hier Freude bereiten zuzuhören :D

Mal Nebenbei: Ich habe mal eine Thorndal von einem Endorser kurz spielen dürfen - und hätte sie ihm am liebsten sofort abgekauft. Allerdings war die auch noch dazu so gut eingestellt - ein mühelos angespielter Ton führte mich (Wohl durch die schönen Obertöne?) gradezu zum nächsten richtigen Ton. Die zum Verkauf im Ständer hängenden Exemplare boten allerdings nicht dieses gleiche schöne wunderbare Phänomen.
Ich denke die sehr gute Einstellung vom Instrument ist so ein wichtiger Punkt, wo es lohnt, immer mal wieder drauf zu achten und ggf. neu zu justieren.

LG Andrea

Antworten