PRS stellt revolutionäres Gitarrendesign vor: Silver Sky

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: PRS stellt revolutionäres Gitarrendesign vor: Silver Sky

Beitrag von Magman » Donnerstag 15. März 2018, 21:55

partscaster hat geschrieben:
Magman hat geschrieben:Na dann kann man mal sehen wie die Geschmäcker auseinander gehen :)
Also ich finde die Gitarre ja gar nicht schlecht. In dem Video find ich den Sound allerdings am coolsten, wenn der dänische Pete kurz zur Fender wechselt. Die PRS kommt etwas zu "perfekt" rüber. Nur ein Video-Eindruck, aber einer den leider viele der tollen PRS Instrumente hinterlassen. Irgendwie bin ich wohl schon ziemlich an die kleinen Defizite der original gewöhnt. :lol:

Grüße
Michael
Michael du schreibst hier was, was für sehr viele Leute schwer zu begreifen ist: zu perfekt. Diese Gitarren sind 1a verarbeitet, spielen sich wie Butter und klingen auch echt super. Aber es klang irgendwie immer nach PRS, nie nach mir. Schwer mit Worten zu beschreiben, ohne Irgendwie abwerten zu wollen. Ich wurde einfach auf Dauer nicht glücklich damit, egal mit welchem Modell, auch nicht mit meiner Swamp Ash, die schon sehr sehr geil war. Aber viele andere Kollegen und das ist auch gut so :thumbsup03:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

SilviaGold

Re: PRS stellt revolutionäres Gitarrendesign vor: Silver Sky

Beitrag von SilviaGold » Sonntag 18. März 2018, 01:09

Hier spricht John selbst über die Gitarre... am Ende auch in sehr schönen Tones & Chords :thumbsup02:

[youtube]http://youtu.be/PFun8pNFriM[/youtube]

Benutzeravatar
Molle
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 15:22
Wohnort: Bad Mountain

Re: PRS stellt revolutionäres Gitarrendesign vor: Silver Sky

Beitrag von Molle » Dienstag 20. März 2018, 10:10

jetzt fällt mir das richtige wort ein für so einen merkwürdigen zwitter:

chimäre.

wikipedia:
Homer beschreibt die Chimaira in der Ilias als feuerspeiendes Mischwesen, das vorne wie ein Löwe, in der Mitte wie eine Ziege und hinten wie eine Schlange oder ein Drache gebildet sei. :shock:

natürlich werden die chimären von den göttern und helden ausgerottet :D

so wird's diesen apparaten auch ergehen ...
You won´t part with yours either

Benutzeravatar
Molle
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 15:22
Wohnort: Bad Mountain

Re: PRS stellt revolutionäres Gitarrendesign vor: Silver Sky

Beitrag von Molle » Dienstag 24. April 2018, 10:37

... und jetzt lacht mich dieser gitarrenbastard auch noch auf dem titel von g & b an.

da gibt's aber eindeutig schönere models für diesen platz. von der farbe will ich sowieso schweigen. furchtbar.

wenn man den testbericht liest, spürt man, wieviel mühe sich der Autor geben muss, irgendwas neues oder besonderes an dem dings zu finden. der arme kerl kann einem leid tun. würd gern mal wissen, was er wirklich über das teil denkt.
You won´t part with yours either

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: PRS stellt revolutionäres Gitarrendesign vor: Silver Sky

Beitrag von Magman » Dienstag 24. April 2018, 12:29

Also ich kenne jemand, der bereits viele gute Strats im Besitz hatte. Der hat die PRS Strat angespielt und war total aus dem Häuschen. Klangverhalten exzellent, Bespielbarkeit und Funktionalität beispiellos gut. Einer guten 7CS absolut eben würdig. Also eine Gitarre, oder besser gesagt Werkzeug für Player. So sehe ich das mittlerweile auch.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Molle
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 15:22
Wohnort: Bad Mountain

Re: PRS stellt revolutionäres Gitarrendesign vor: Silver Sky

Beitrag von Molle » Dienstag 24. April 2018, 13:25

mir geht es nur ums design.
dass das ding klingt - dass es gutes handwerk ist - alles geschenkt. mag wohl so sein.
You won´t part with yours either

Benutzeravatar
Big Al
Beiträge: 666
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:50
Wohnort: Karlsruhe

Re: PRS stellt revolutionäres Gitarrendesign vor: Silver Sky

Beitrag von Big Al » Dienstag 24. April 2018, 14:39

Ich muss ehrlich sagen, nachdem ich mir das Video von John Mayer auf YT angeschaut habe, wo er die Entstehung der Gitarre erklärt, sehe ich das Teil mit etwas anderen Augen. Ob das dann für mich passt, steht auf einem ganz anderen Stück Papier. Aber durchdacht ist das Teil schon irgendwie. Ich mochte den PRS-Headstock noch nie so wirklich und empfand das Spielgefühl auf den Gitarren immer irgendwie steif und steril. Aber dann kann für jemand anders ja das Paradies sein. Ich habe dasselbe Gefühl z.b. auch bei Kraushaar-Gitarren, vermutlich kann ich soviel Qualität einfach nichts anfangen.
Denk da lieber nochmal drüber nach (Stoppok)

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: PRS stellt revolutionäres Gitarrendesign vor: Silver Sky

Beitrag von Butterkräm » Dienstag 24. April 2018, 18:14

Molle hat geschrieben:... und jetzt lacht mich dieser gitarrenbastard auch noch auf dem titel von g & b an.

da gibt's aber eindeutig schönere models für diesen platz. von der farbe will ich sowieso schweigen. furchtbar.

wenn man den testbericht liest, spürt man, wieviel mühe sich der Autor geben muss, irgendwas neues oder besonderes an dem dings zu finden. der arme kerl kann einem leid tun. würd gern mal wissen, was er wirklich über das teil denkt.
Habe ich auch gelesen! Und immer wieder gedacht: so, jetzt kommen aber die angekündigten tollen Veränderungen, die für mich aber irgendwie nicht wirklich zu finden sind, außer vielleicht beim Tremolo? Naja...! ;-)

Pfaelzers KSM

die reale Silver Sky

Beitrag von Pfaelzers KSM » Montag 2. Juli 2018, 21:12

Um den Thread wieder hervorzukramen:
Ich hatte jetzt die Möglichkeit, die Gitarre ausführlich probezuspielen und auch mit Fender-Gitarren zu vergleichen.
Sie sieht in Natura deutlich stimmiger aus und fühlt sich vor allem sehr gut an; besser kann eine stratartige Gitarre nicht am Gurt hängen. Das Halsprofil ist definitv PRS und nicht Fender, d.h. sie liegt geschmeidiger in der Hand, was im ersten Moment für den geneigten Stratgitarristen ziemlich ungewohnt ist, aber für den geneigten PRS-Gitarristen wahrscheinlich extrem geil kommt.
Soundlich ist sie geringfügig mittiger bzw. moderner als eine Teambuild-CS-Strat, was imho aber eher den PUs geschuldet ist (die J. Mayer PUs von Fender waren auch etwas mittiger). Aber sie ist eine Strat, und das will sie nicht verleugnen. Die Soundqualitätnist ist hoch und liegt deutlich über American Standard Niveau.

Für jemanden, der PRS-artigen Komfort kombiniert mit durchaus authentischem (wenn auch etwas moderneren) Stratsound (was man so von PRS außerhalb der 513 nicht kannte) sucht, ist die Gitarre eine sehr gute Lösung. Für Leute, die die Optik nicht stört, kann sie aufgrund des etwas günstigeren Preises eine Alternative zur CS-Strat sein, wenn man nicht den 100%igen Vintagesound will. Auf jeden Fall kann mit Suhr und Konsorten mithalten.
Wer aber die ganz klassische Strat sucht, der kommt immer noch an Fender nicht vorbei. Aber das gilt nicht nur für die PRS, sondern imho auch für alle anderen Edel-Strat-Entwürfe: Willsu wirklich Orischinool, mussu auch orischinool kaufen...zumindest für den perfekten klassischen Strat-Feel und -sound.

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: PRS stellt revolutionäres Gitarrendesign vor: Silver Sky

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 26. Juli 2018, 12:31

Ich guckte gerade da rein, und da wird sie auch gespielt, oder täusche ich mich? Nicht direkt am Anfang, ab Min. 17 ca.!
https://www.arte.tv/de/videos/083669-000-A/jamiroquai/

Antworten