Baritone Guitars

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Baritone Guitars

Beitrag von Vintage Deluxe » Samstag 17. März 2018, 22:17

tommy hat geschrieben:Lustig finde ich ja, dass der Mann in seiner Baritone Vorführung, bis auf ganz wenige Ausnahmen, Töne spielt, die mit einer normalen Gitarre genauso funktionieren. :D

Hab' ich da irgendwas in den falschen Hals bekommen? :kopf_kratz01:

Ja, richtig kuhl ist Baritongitarre erst mit Capo im 5.Bund! :afro:
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Benutzeravatar
finetone
Beiträge: 1022
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:16
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Baritone Guitars

Beitrag von finetone » Sonntag 18. März 2018, 14:03

Batz Benzer hat geschrieben:Na endlich einer; warum bin ich nicht verwundert, dass Du das bist, mein Guter...? :mrgreen: :prost:
Das kann ich mir auch nicht erklären ...

:cool01:




:prost:
Gibson LP - BFG finetone-Signature, Eigenbau-Tele, Eigenbau LP-junior, Istdochegal-Hollow LP, SICK-guitars Natalie No2, Epi-LP Special2, Steinberger Paddle Headless, Bass: Mensinger Cazpar-6a, 68er Jolana-Alexis2, Radolowic 5strHeadless

BTW'een rockt

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Baritone Guitars

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 27. April 2018, 18:02

Heute war's endlich soweit: 13er kamen auf die weiße Gretsch, um diese zu baritonisieren!

Zunächst habe ich es mit H probiert und musste feststellen, dass es mir zu stark schlabberte im Bass, obgleich das Extratwang gab. Dafür war mir der Zug im Diskant was zu hoch zum Sofort-Wohlfühlen.

Dennoch mal auf C gesetzt, und siehe da: Der Bass geht klar! Und mit dem Diskant muss ich halt erst einmal leben; ich bräuchte wohl 12er mit 'ner Menge an Mehr im Bass, um es perfekt zu finden.

Aber auch so macht es tierisch Spaß! Keine Umgewöhnung, was die Laufwege der linken Hand anbelangt - klasse! Und dennoch dieses herrliche, sonore Bassbild!!!

Jefällt ma, jeht ab! :banana03:

Ist mir sehr viel lieber als die veränderte Mensur inkl. links ausladender Hand. :thumbsup03:

Die Poor Man's Baritone ist mir tatsächlich die nähere Variante.

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten