Haste Töne?

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1587
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Haste Töne?

Beitrag von Rainer Mumpitz » Mittwoch 28. März 2018, 01:54

Kollege Lutz Hideaway hat ja die gleiche 56er Custom Shop Strat in Sunburst - ist schon ein Mörderteil! :banana03:
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Haste Töne?

Beitrag von Magman » Mittwoch 28. März 2018, 10:01

Rainer Mumpitz hat geschrieben:Kollege Lutz Hideaway hat ja die gleiche 56er Custom Shop Strat in Sunburst - ist schon ein Mörderteil! :banana03:
Ja, ich kenne sie und hab sie auf der Session ausgiebig testen dürfen- die ist sehr gut und hat auch reichlich Schmatz im Holz :thumbsup03:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

SilviaGold

Re: Haste Töne?

Beitrag von SilviaGold » Mittwoch 28. März 2018, 10:56

tommy hat geschrieben:Starker, "schmatzender" Sound! Martin, ich gebe Dir Recht! Tolle Strat (seufz)!


[youtube]http://youtu.be/gBZMSGKMOFw[/youtube]
Ja im Video vom Pfälzer höre ich das auch sehr deutlich raus jetzt :thumbsup03:

Grün und lange abgehangen muss sie also sein :mrgreen: :clown:

SilviaGold

Re: Haste Töne?

Beitrag von SilviaGold » Mittwoch 28. März 2018, 10:58

Magman hat geschrieben:
Rainer Mumpitz hat geschrieben:Kollege Lutz Hideaway hat ja die gleiche 56er Custom Shop Strat in Sunburst - ist schon ein Mörderteil! :banana03:
Ja, ich kenne sie und hab sie auf der Session ausgiebig testen dürfen- die ist sehr gut und hat auch reichlich Schmatz im Holz :thumbsup03:
Das alte Stück Holz? :mrgreen:

....hat mir auch gut gefallen ... bring sie bitte wieder mit Lutz!

dann testen wir gegen meine 150€ Frankensteinstrat... hm...vieleicht werde ich dann doch blass und mein schöner Traum ist aus :( :lol:

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Haste Töne?

Beitrag von Diet » Mittwoch 28. März 2018, 11:12

SilviaGold hat geschrieben:
Kann e also sein:

Je cleaner desto klingelts - etwas minimal angebrizzelt desto mehr schmatzt es? ;)
Moin,

ja, in meiner ganz subjektiven Wahrnehmung ist das so.
Mehr Verzerrung hat ja auch immer mit Kompression zu tun und der Anschlagsknack wird dann zunehmend unterdrückt.
Hat aber natürlich auch ganz einfach mit den Höhen zu tun.
Beim Lenny Sound den Tonregler an der Strat runterdrehen, dann kommt man auch vom Klingeln mehr in Richtung Schmatzen :D

Aber das ist natürlich nur mein Hörempfinden und meine Zuordnung der Begriffe Schmatz und Klingel :) ;)

Die grüne Strat ist in meinen Ohren z.B. eindeutig eine Klingelstrat.
Aber hier schmatzt sie schön, weil der Pfälzer da mit einem gar nicht so cleanen Sound spielt.
Total clean bimmelt die bestimmt ziemlich.

Gruß Diet

SilviaGold

Re: Haste Töne?

Beitrag von SilviaGold » Mittwoch 28. März 2018, 11:36

Ich sag mal das habt ihr zusammen für mich sehr gut aufgeschlüsselt :thumbsup03:

Nuancen, Varianten, Differenzen und Vorlieben werden gottseidank immer bleiben... kein Ton ist je gleich :cool01:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Haste Töne?

Beitrag von Wizard » Mittwoch 28. März 2018, 11:40

Schmatzen kann ein Rosewood Fretboard allerdings besser als ein Maple, soviel steht für mich fest :!:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Mintage
Beiträge: 2165
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Haste Töne?

Beitrag von Mintage » Mittwoch 28. März 2018, 12:00

Wizard hat geschrieben:Schmatzen kann ein Rosewood Fretboard allerdings besser als ein Maple, soviel steht für mich fest :!:

Das empfinde ich genau so :prost:

Und wenn ich meine Fender-Strats so betrachte, dann klingelt die `62er American Vintage Strat am schönsten - und nehme
ich weitere Hilfsmittel hinzu, dann schmatzt sie auch sehr schön ;-)

Trotzdem ist die Morgaine-Strat diejenige, die die o.g Gitarren auf deren hohen Niveau akustisch verblassen läßt... -
aber nur im direkten A/B - Vergleich 8-)

Grüße
Rainer

Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1267
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: Haste Töne?

Beitrag von M. L. Schwan » Samstag 5. Mai 2018, 10:57

Hi,
ich denke ich weiß jetzt auch, was mit schmatzendem Sound gemeint ist und was dazu beiträgt.

Ich habe ja schon mal geschrieben, dass ich auf meine Gypsy Gitarre ein hartes und dickes Dugain Plek einsetze:
Bild

Da ich viel und regelmäßig auf dieser Gitarre übe, habe ich festgestellt, dass ich mit diesem Plek gerade schnelle Läufe einfach besser und genauer spielen kann wie mit meinen Fender Medium Triangle Pleks, welche ich seit einer gefühlten Ewigkeit benutze.
Dazu kommt noch, dass mir das Dugain Plek mit seiner Griffmulde gerade bei trockenen Fingern viel besser in der Hand liegt.

Deshalb dachte ich, es wäre eine gute Idee dieses Dugain Plek auch bei der E-Gitarre einzusetzen. Ich habe es dann ein paar Tage versucht, aber irgendwie gefiel mir der Sound nicht mehr. Mir fehlte genau dieser "schmatzende", federnde, verzerrt leicht schmierige Unterton. Meine Frau meinte im Vergleich, dass der Klang mit dem hartem Plektrum ihr weniger "wuchtig" vorkam.

Jedenfalls bin ich wieder zumindest bei der E-Gitarre zu meinen altbewährten Fender Pleks gewechselt. Sehr schnelle Tonfolgen sind damit für mich zwar nicht mehr so leicht zu spielen, aber in diesem Fall ist mir der gute Sound einfach viel mehr Wert. Diese sehr schnellen Licks spiele ich eher selten, den Klang der Gitarre habe ich immer!

Um den "Grip" meiner Fender Pleks besser zu machen habe ich mir übrigens dann doch noch einen Workaround einfallen lassen:
Ich behandle sie jetzt beidseitig mit einem Körner und Hammer.
Sieht dann ungefähr so aus:

Bild
Viele Grüße
- Der Schwan -

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1587
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Haste Töne?

Beitrag von Rainer Mumpitz » Samstag 5. Mai 2018, 12:07

SilviaGold hat geschrieben:
Magman hat geschrieben:
Rainer Mumpitz hat geschrieben:Kollege Lutz Hideaway hat ja die gleiche 56er Custom Shop Strat in Sunburst - ist schon ein Mörderteil! :banana03:
Ja, ich kenne sie und hab sie auf der Session ausgiebig testen dürfen- die ist sehr gut und hat auch reichlich Schmatz im Holz :thumbsup03:
Das alte Stück Holz? :mrgreen:

....hat mir auch gut gefallen ... bring sie bitte wieder mit Lutz!

dann testen wir gegen meine 150€ Frankensteinstrat... hm...vieleicht werde ich dann doch blass und mein schöner Traum ist aus :( :lol:
Hi Andrea,
Ich konnte ja deine beiden Strats in Q-Brück testen und ich kenne auch die Monster-Strat vom Lutz ganz gut - klar gibt es Unterschiede und natürlich ist die CS-Strat unterm Strich die "Bessere" ( wäre ja auch irgendwie doof bei über 3000€ Preisunterschied :o ) - ABER: deine Strats sind klasse! Und das nicht nur "klasse für den Preis", sondern es sind einfach gute Strats, Punkt. Gute Strats unterscheiden sich selbstverständlich in Haptik und Klang aber mehr auf der Ebene "Fühlt sich anders an und klingt auch anders - aber beides gut!" als "Die ist jetzt 20 x besser weil 20 x teurer".

:mosh:
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Antworten